X1 Yoga/2-in-1 Yoga X1 Gen4 Tastatur schaltet nicht mehr ein

Ratsucher

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich habe ein Yoga X1 gen 4. Wechsel ich vom Tablet-Modus in den Notebook-Modus durch Umklappen vom Display, wurde immer die Hardware-Tastatur aktiv geschaltet. Nun funktioniert nur noch das Touchpad, allerdings auch ohne die darüber liegenden Tasten. Im Bios funktioniert die Tastatur. Auch bei der Neuinstallation von Windows geht sie am Anfang, im Laufe der Installation (vermutlich bei updates und Treiber) ist es dann wieder vorbei.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Sitzen die Kontakte/Sensoren für die Tastaturumschaltung in den Scharnieren? Ich könnte die komplette Displayeinheit wechseln und bin mir nun unsicher, ob damit das Problem gelöst wäre.

Vorerst vielen Dank fürs Lesen

Ich würde bei diesem Verhalten nicht auf ein Hardware Problem tippen. Dann dürfte das eigentlich immer nicht funktionieren.

Wie verhält es sich, wenn du einen Kaltstart direkt in den Notebookmodus machst, geht dann die Tastatur immer?

Der Gerätemanager ist sauber und alle aktuellen Lenovo Treiber sind installiert? Keine Fragezeichen oder so?

Danke für Deine Antwort. Bei einem installiertem Windows geht die Tastatur nicht, im Gerätemanager ist alles sauber ... die aktuellsten Treiber geladen. Wenn ich Windows neu installiere, geht die Tastatur am Anfang der Installation. Meine Vermutung war, dass das Gerät ab einem bestimmten Zeitpunkt der Neuinstallation mitbekommt, dass es ein Convertible ist ... durch die defekten Sensoren aber den falschen Klappzustand (Tablet-Modus) signalisiert bekommt.

Hast du mal die "Sensor Calibration" auf Seite 66 im HMM probiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben