Linux Yoga S240 bootet nicht mehr

Linux Betriebssystem

Der Ralf

New member
Themenstarter
Moin ihr lieben,

ich habe da mal wieder ein Problem Kind liegen.

Ein Yoga (I7 8 GB Linux Mint)

Es erscheint sofort nach Einschalten dieses Bild

50096092pu.jpg

Kann mir jemand sagen was das sein könnte.
Andere Festplatte habe ich schon probiert vom USB Stick kann ich das Yoga starten und auch Mint installieren ,mache ich den Stick nach Installation ab und Starte neu wieder das gleiche Problem.

Freue mich auf eure Antworten
Der Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Rechner ausgeschaltet war? - Vorher muss zumindest das Lenovo-Logo erscheinen, bevor der Bootversuch zu diesem Bildschirn führt. Abgesehen davon wurde offenbar noch im BIOS die Taste F1 gedrückt, um diese Hife anzuzeigen.

Was interessanter wäre, Du aber uns vorenthalten hast, ist das BIOS-Menü Startup - Boot, um dort die Einträge der Bootgeräte und -reihenfolge zu sehen.

Dazu gubt es noch so Nettigkeiten, wie UEFI/Legacy-Mode, Secure Boot, CSM, die im BIOS-Menü auch zu finden sein sollten

Moin,

ja der Rechner war richtig aus, nach einschalten kommt das Lenovo Start Symbol und dann das oben gezeigte Bild ohne das ich eine Taste drücke.

Noch ein paar Fotos vom Bios ( ich habe da nichts dran verstellt ich habe nämlich null Ahnung was das alles bedeutet)

50098978cw.jpg

Secure Boot - Enabald

Plattform - Mode User Mode
Secure Boot - Standard Mode

Braucht ihr sonst noch infos ?

Wäre schon schön wenn Das Yoga wieder gehen würde.

Grüße
Der Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache die Seriennummern im oberen Screenshot unkenntlich.

Was passiert, wenn Du im Bootmenü (F12) den zweiten Eintrag als Boot-Laufwerk wählst?
Wenn nach abziehen des USB-Sticks der Rechner nicht bootet, ist Grub möglicherweise auf dem falschen Laufwerk oder gar nicht installiert. Wenn Du den Stick bootest, gibt es dort den Punkt "Boot from Hard disk" und lässt sich darüber das installierte Linux booten?

Hallo Mornsgrans,

nein es lässt sich nicht über Boot from Hard disk starten über den 2. Eintrag geht es auch nicht.
Komisch ist wenn ich denn USB Stick egal ob mit Win 10 oder Mint einstecke über F12 eine Installation Starte und dies dann abbreche denn stick ziehe und Enter drücke bootet er Linux Mint und alles funktioniert wie es soll. Habe ich keine Usb Stick in der Kiste und will normal hochfahren kommt immer wieder lenovo Start Bild dann das Bios mit der Hilfe Seite.
Also im Prinzip geht es ja irgendwie nur normal booten geht nicht.
Grüße
Der Ralf

es lässt sich nicht über Boot from Hard disk starten über den 2. Eintrag geht es auch nicht.
Habe ich vermutet.
Ich denke, dass Grub auf dem falschen Laufwerk installiert ist. - Ab hier müssen die Linux-Spezialisten ran.

Thema nach "Linux" verschoben.

Versuch mal „Secure Boot“ – Disable, also zu deaktivieren. Ich habe zwar nur ältere Geräte hier im Haus, aber ich meine, dass schon Probleme bei neueren Maschinen hatte, bei denen ein Live-Linux benötigt wurde (war glaube ich bei CloneZilla oder einer anderen Anwendung).

Moin ,

so es bootet wieder ... warum keine Ahnung . Gefühlt habe ich es bestimmt 30 x neu gestartet und immer wieder der gleiche Fehler und auf einmal ging es und bislang auch immer wieder. Am Bios habe ich nichts geändert.

Beste Grüße
Der Ralf

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben