Yoga S1: Windows 10 Upgrade schlägt fehl "an unknown Error has dectected"

Svenibaer

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gestern versucht mein Yoga S1 von Win 8.1 auf Windows 10 upzugraden - leider vergeblich.
Das Gerät ist auf aktuellem Windows Patch Stand, hat aktuelle Treiber (via Lenovo System Update) und zeigt auch in LSC keine Probleme.

Das eigentliche Windows 10 Upgrade via heruntergeladenem Windows Update lief bis zum Schluss eigentlich problemlos. Beim Abschluss des Upgrades, zur Vorbereitung des Systemstarts kam es allerdings zu einer längeren Wartezeit (... Meldung im Sinne von "Dauert länger als gewöhnlich"). Schlussendlich kam der Startbildschirm und der erste Anmeldedialog.
Die Anmeldung mit bestehendem Benutzer gelingt, nach kurzer Aktivität mündet der Vorgang aber in einem schwarzen Bildschirm und der extrem aussagefähigen Fehlermeldung (PopUp), Zitat, inkl. grammatikalischem Fehler:

Überschrift: Error
Meldung: an unknown error has detected!

Nach dessen Bestätigung passiert nichts mehr. Man kann per STRG+ALT+DEL das System noch Herunterfahren, etc. aber den Taskmanager oder etwas sachdienliches bekommt man nicht geöffnet.

Ich habe dann sämtliche Windows Startoptionen durchprobiert -> Abgesicherter Modus, Debug Modus, Geringe Video-Auflösung etc.
Das Verhalten bleibt jeweils das gleiche, solange Windows 10 mit einer echten GUI startet. Über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung konnte ich mich im System etwas umschauen, aber nicht wirklich etwas herausbekommen oder etwas ausrichten.

Diese grammatikalisch falsche Fehlermeldung scheint aber etwas Levono Yoga/ Helix spezifisches zu sein. Google liefert dazu ganze 5 Treffer - leider ohne Lösung.
Ich hatte diese Fehlermeldung mit dem Gerät auch unter Windows 8.1 schon das ein oder andere mal, aber eher selten - ich meine in Verbindung mit der Reaktivierung aus dem Standby oder ähnlichem. Allerdings klickte man da auf okay und es hatte sich damit erledigt...

Bin nun erstmal über ein Restore mittels Acronis zu einem lauffähigen Win 8,1 Stand zurückgekehrt - da ich mit dem System häufig arbeite.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder konntet dieses Problem abstellen :confused:

Vorab Danke für eure Unterstützung.

Gruß Sven

Bist Du auf der MS-Seite mal die Hinweise durchgegangen, die vor Installation von Windows 10 beachtet werden sollten?

Hallo,
wichtig ist vor allem, vor dem Update sämtliche Treiber im System noch einmal auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Die Lenovo-Treiber sind nicht unbedingt die aktuellsten....!
Und insbesondere die Grafik-Treiber sind immens wichtig.
Vermutlich liegt das Problem auch bei Dir an der Grafik.
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wichtig ist vor allem, vor dem Update sämtliche Treiber im System noch einmal auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Die Lenovo-Treiber sind nicht unbedingt die aktuellsten....!
Und insbesondere die Grafik-Treiber sind immens wichtig.
Vermutlich liegt das Problem auch bei Dir an der Grafik.
Gruss
Desaster

Okay, danke für den Hinweis. Grafik-/ Chipsatztreiber werde ich nochmal direkt bei Intel abgreifen und installieren.
Hatte mich hier zunächst auf Lenovo System Update und die von Lenovo Bereitgestellten Treiber verlassen.

Taugt aus Deiner/ eurer Sicht das Lenovo System Update wenigstens für den Rest?
Was wären aus Deiner/ eurer Erfahrung noch kritische Komponenten, welche Du/ ihr vom direkt vom Hersteller besorgt?

Auch wenn das wahrscheinlich nicht viel aussagt, der Startbildschirm und Anmeldebildschirm wurden optisch ansprechend und problemlos dargestellt - egal ob in FHD oder bei geringer Auflösung...

Danke, Gruß
Sven

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bist Du auf der MS-Seite mal die Hinweise durchgegangen, die vor Installation von Windows 10 beachtet werden sollten?
Hatte ich überflogen. Auch die Prüfung auf Kompatibilität bei HW und Anwendungen lieferte seitens Windows 10 keine Problemfälle.
Außerdem las ich von dem ein oder anderen Yoga S1 Nutzer, dass er erfolgreich ein Upgrade hinbekommen hat. Das machte Mut :rolleyes:

Hmmm - werde ich mir wohl nochmal im Detail anschauen müssen.

Danke.
Gruß Sven

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben