Yoga Yoga 7i: USB C hub stürzt bei machen spielen regelmäßig ab

Bloodoverdrive

New member
Themenstarter
Hab mir vor kurzem ein Lenovo Yoga geholt und ein relativ billiges USB C hub. Mein Problem ist das wenn ich mal spiele das Doc in dauerschleife Abstüzt. Hab meinen Hauptmonitor, meine Festplatte mit spielen und meine Maus mit Dongle direkt am Laptop angeschlossen. Die Tastatur läuft über Bluetooth mit dem Laptop. Am doc Angeschlossen sind nur Lan Kabel, ein Mikrofon und mein 2ter Monitor. Nicht alle spiele sorgen für abstütze aber viele. Hab ein Yoga mit dedizierten Graka (4050) und einer Apu, 32 gb und einem Intel Core 7 Ulta 155h. Hat jemand eine Idee?

Wenn nur das Dock bzw. die daran angeschlossenen Geräte aussteigen, nicht hingegen der PC, an dem das Dock hängt, würde zumindest ich nicht davon ausgehen, dass zu wenig Strom/Leistung am PC ankommt. Darum mein Vorschlag, zuerst systematisch die möglichen Konstellationen durchzutesten und erst danach mit allen Ergebnissen Überlegungen zur Fehlerursache anzustellen.

Wenn nur das Dock bzw. die daran angeschlossenen Geräte aussteigen, nicht hingegen der PC, an dem das Dock hängt, würde zumindest ich nicht davon ausgehen, dass zu wenig Strom/Leistung am PC ankommt. Darum mein Vorschlag, zuerst systematisch die möglichen Konstellationen durchzutesten und erst danach mit allen Ergebnissen Überlegungen zur Fehlerursache anzustellen.
Ist ein Laptop, wieso sollte er ausgehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und auch schauen, ob der Hersteller der Dock ein Firmware-Update anbietet.
Ist ein Plug and Play Doc

Eine Rezension bei Amazon:

5,0 von 5 Sternen Wenn man es nicht überstrapaziert läuft es wunderbar

Bewertet in Deutschland am 26. September 2024
Farbe: UMD01RproVerifizierter Kauf
Was meine ich mit überstrapazieren? Angenommen man hat 2 Monitore angeschlossen und hat bei einem die Bildwiederholrate zu hoch gestellt, dann kommt das Doc damit nicht klar. Es fängt damit an dass das Bild mehrmals am Stück hängt bis es schließlich disconnected und nicht mehr erkannt wird bis man es neu startet. Also genau überprüfen was das Doc kann, dann gibt es auch keine Probleme. Die USB Anschlüsse werden alle erkannt sowie die SD Card Slots. Der 3,5 mm Anschluss funktioniert auch ohne Probleme. Wenn man das komplett Schwarze Doc bestellt hat man auch ein 130 W Netzteil mit 100W PD. Hingegen hat das Schwarzweiße laut einigen Bewertungen nur ein 100 W Netzteil. Ich betreibe das Doc mit einem Lenovo Yoga 7 14 und es wurde direkt erkannt ohne das ich Treiber herunterladen musste. Im Lieferumfang ist ein USB C auf USB C Kabel, ein Netzteil und das Doc Ansich. Es ist gut verpackt und das Doc fühlt sich auch hochwertig an für den Preis.

Kaufempfehlung für die Leute die auf hohe Bildwiederholraten verzichten können bei einem 2-3 Monitor Setup.
Ist offenbar nichts neues. Da gibt es mehrere Rezensionen, die dieses Problem ansprechen.

Ist ein Laptop, wieso sollte er ausgehen?
Sollte er sowieso nicht. Aber er läuft ja anscheinend, soweit ich das deinen Beiträgen entnehmen kann, ungestört weiter, wenn das Dock und die daran hängenden Geräte sich verabschieden. Seinen Strom holt sich das Dock selbst vom Netzteil und kriegt ihn nicht vom PC. Ergo gibt es erst einmal keinen Grund anzunehmen, das Problem mit dem Dock würde irgendwie durch eine unzureichende Stromversorgung des PC verursacht.

Es gibt da diesen alten Witz...
Ein Betrunkener sucht im Schein der Laterne den Schlüsselbund, den er verloren hat. Kommt ein Passant vorbei und hilft bei der Suche. Nach einer Weile fragt der Passant: Haben Sie den Schlüssel denn auch wirklich hier verloren? Sagt der Betrunkene: Nein, nein, verloren hab ich den Schlüssel dort drüben – aber da ist es ja viel zu dunkel um zu suchen.

Übersetzt auf dein Problem: such besser - wenigstens auch - "im Dunkeln". Also nicht nur bei der Stromversorgung. Hast du denn mal ein paar unterschiedliche Monitorkonstellationen getestet?

Sollte er sowieso nicht. Aber er läuft ja anscheinend, soweit ich das deinen Beiträgen entnehmen kann, ungestört weiter, wenn das Dock und die daran hängenden Geräte sich verabschieden. Seinen Strom holt sich das Dock selbst vom Netzteil und kriegt ihn nicht vom PC. Ergo gibt es erst einmal keinen Grund anzunehmen, das Problem mit dem Dock würde irgendwie durch eine unzureichende Stromversorgung des PC verursacht.

Ich meinte Damit das der Laptop zu viel Strom vom Dock zieht.

Ich wüde eher sagen, dass die Dock nichts taugt - zumindest, wenn man die Rezensionen liest.

(...) das der Laptop zu viel Strom vom Dock zieht.
Im Protokoll für PD über USB-C ist vorgesehen, dass die angeschlossenen Geräte miteinander aushandeln, wieviel Leistung ein Verbraucher ziehen darf. Sofern PD im Dock vernünftig implementiert ist, "weiß" das Dock, was es selber braucht und wird dem PC nicht mehr Leistung geben, als es "zugestehen" kann. Und mit 100 W sollte dein Yoga normalerweise versorgt sein (mit was für einem Netzteil wurde es denn ausgeliefert?), sodass dann noch 30 W fürs Dock blieben, was ebenfalls normalerweise ausreichen müsste. Zumal da ja keine weiteren Stromfresser dranhängen.

Im Protokoll für PD über USB-C ist vorgesehen, dass die angeschlossenen Geräte miteinander aushandeln, wieviel Leistung ein Verbraucher ziehen darf. Sofern PD im Dock vernünftig implementiert ist, "weiß" das Dock, was es selber braucht und wird dem PC nicht mehr Leistung geben, als es "zugestehen" kann. Und mit 100 W sollte dein Yoga normalerweise versorgt sein (mit was für einem Netzteil wurde es denn ausgeliefert?), sodass dann noch 30 W fürs Dock blieben, was ebenfalls normalerweise ausreichen müsste. Zumal da ja keine weiteren Stromfresser dranhängen.
Der Laptop hat ein 140 Watt Netzteil. Ich hab es mal mit verschiedenen spielen verglichen. Ab ca 40 Watt Grafikkarten Leistung fällt das Dock aus. Wenn die Graka unter 40 Watt braucht funktioniert es. Also kann es ja eigentlich nur so sein das der Laptop zu viel zieht. Es war ja auch ein absolut billiges Dock für dass was es kann.

Der Schutz heißt "RTFM" - darin steht sicher, dass das angeschlossene Gerät mit 100W versorgt wird - bei einem 140W-Netzteil, das dem Rechner beiliegt, lässt stark vermuten, dass die 40W Mehrleistung nicht "verpulvert" werden . ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben