Yoga Yoga 7i: USB C hub stürzt bei machen spielen regelmäßig ab

Bloodoverdrive

New member
Themenstarter
Hab mir vor kurzem ein Lenovo Yoga geholt und ein relativ billiges USB C hub. Mein Problem ist das wenn ich mal spiele das Doc in dauerschleife Abstüzt. Hab meinen Hauptmonitor, meine Festplatte mit spielen und meine Maus mit Dongle direkt am Laptop angeschlossen. Die Tastatur läuft über Bluetooth mit dem Laptop. Am doc Angeschlossen sind nur Lan Kabel, ein Mikrofon und mein 2ter Monitor. Nicht alle spiele sorgen für abstütze aber viele. Hab ein Yoga mit dedizierten Graka (4050) und einer Apu, 32 gb und einem Intel Core 7 Ulta 155h. Hat jemand eine Idee?

Mein Problem ist das wenn ich mal spiele das Doc in dauerschleife abstürzt.

Es passive USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung und aktive USB-Hubs mit eigenem Netzteil oder USB-C-Anschluss.

Du brauchst Sorte Nummer zwei, der USB-Anschluss vom Yoga kann nicht alle angeschlossenen Geräte versorgen und stürzt ab.

Es passive USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung und aktive USB-Hubs mit eigenem Netzteil oder USB-C-Anschluss.

Du brauchst Sorte Nummer zwei, der USB-Anschluss vom Yoga kann nicht alle angeschlossenen Geräte versorgen und stürzt ab.
Ich habe eins mit einem 130 w Netzteil und 100w pd

Das funktioniert vermutlich auch, da das PD des Hubs dann nur die 100W abgreifen würde und 65 Watt an das Yoga weiterreicht.
Heißt 100w pd nicht das 100w ans doc geliefert werden? Ich hab für das doc 100 Latten bezahlt (zugegeben nicht viel), aber im großen und ganzen kann man da sagen das dass doc einfach müll ist und es nichts mit dem Laptop oder settings zu tun hat? Ich hab mal gelesen das solche Problem auch daher kommen können weil der Laptop von APU auf GPU schaltet und manche Docs damit nicht klar kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt 100w pd nicht das 100w ans doc geliefert werden? Ich hab für das doc 100 Latten bezahlt (zugegeben nicht viel), aber im großen und ganzen kann man da sagen das dass doc einfach müll ist und es nichts mit dem Laptop oder settings zu tun hat? Ich hab mal gelesen das solche Problem auch daher kommen können weil der Laptop von APU auf GPU schaltet und manche Docs damit nicht klar kommen.
Sry, nicht ans doc sondern an den Laptop.

Heißt 100w pd nicht das 100w ans doc geliefert werden? Ich hab für das doc 100 Latten bezahlt (zugegeben nicht viel), aber im großen und ganzen kann man da sagen das dass doc einfach müll ist und es nichts mit dem Laptop oder settings zu tun hat?

Das ist nicht konkret genug was Du da schreibst. USB-C-Netzteil, Dock-Input und Dock-Output haben bestimmte Werte bzw. Wattzahlen.

Ich hab mal gelesen das solche Problem auch daher kommen können weil der Laptop von APU auf GPU schaltet und manche Docs damit nicht klar kommen.

Wenn Du dieses Problem umgehen willst, brauchst Du ein direktes USB-C-auf-HDMI-Kabel oder ein USB-C-auf-DisplayPort-Kabel. Das wird direkt an Yoga und Monitor angesteckt, an den zweiten USB-C-Port kommt dann das Dock. Der Monitoranschluss am Dock bleibt dann frei.

Das ist nicht konkret genug was Du da schreibst. Netzteil, Dock-Input und Dock-Output haben bestimmte Werte bzw. Wattzahlen.

Wenn Du dieses Problem umgehen willst, brauchst Du ein direktes USB-C-auf-HDMI-Kabel oder ein USB-C-auf-DisplayPort-Kabel. Das wird direkt an Yoga und Monitor angesteckt, an den zweiten USB-C-Port kommt dann das Dock. Monitoranschluss am Dock bleibt dann frei.
Kann vllt auch ein vernünftiges Doc oder sogar thunderbolt doc helfen? Wie gesagt 100 Euro für ein Stationäres Doc mir 100W PD ist nicht grad viel

Kann vllt auch ein vernünftiges Doc oder sogar thunderbolt doc helfen? Wie gesagt 100 Euro für ein Stationäres Doc mir 100W PD ist nicht grad viel
Naja das doc hat ein 130 Watt Netzteil und liefert 100 an den Laptop. 100 w PD halt

Wenn das Dock mit 130 W versorgt wird und 100 W ans Notebook durchreicht, liegt das Problem wohl eher nicht an zuwenig Strom/Leistung.

Welches Yoga hast du? Was für einen Monitor? Was ist es für ein Dock genau und welche Spezifikationen sind insbesondere für den Videoausgang (HDMI vermutlich?) angegeben?

Bevor du ein USB-C-auf-irgendwas-Kabel kaufst, check doch erst mal, ob dein Yoga nicht selbst einen Videoausgang hat. Falls ja, wäre es tatsächlich sinnvoll zu testen, wie sich dein System verhält, wenn der Monitor direkt ans Gerät angeschlossen ist und nicht über das Dock.

Wenn das Dock mit 130 W versorgt wird und 100 W ans Notebook durchreicht, liegt das Problem wohl eher nicht an zuwenig Strom/Leistung.

Welches Yoga hast du? Was für einen Monitor? Was ist es für ein Dock genau und welche Spezifikationen sind insbesondere für den Videoausgang (HDMI vermutlich?) angegeben?

Ich habe ein Yoga 7i mit einem Core 7 Ultra 155h und einer 4050

Das ist das doc aber wie gesagt, der Hauptmonitor ist direkt am Laptop Angeschlossen, so das dass Bild Signal direkt vom Laptop aus geht.
Bevor du ein USB-C-auf-irgendwas-Kabel kaufst, check doch erst mal, ob dein Yoga nicht selbst einen Videoausgang hat. Falls ja, wäre es tatsächlich sinnvoll zu testen, wie sich dein System verhält, wenn der Monitor direkt ans Gerät angeschlossen ist und nicht über das Dock.

Ich habe ein Yoga 7i mit einem Core 7 Ultra 155h und einer 4050

Das ist das doc aber wie gesagt, der Hauptmonitor ist direkt am Laptop Angeschlossen, so das dass Bild Signal direkt vom Laptop aus geht.
OK, kein ThinkPad-Yoga, aber das macht vermutlich hier keinen Unterschied. Was heißt denn "das Dock stürzt ab"? Tatsächlich nur das Dock oder das ganze System? Was passiert genau?

Wenn in so einem etwas komplexeren System ein Fehler auftritt, muss man versuchen, den einzukreisen. Also das System einfacher machen und mögliche Ursachen einzeln testen. Ein Ansatz in deinem Fall wäre z.B., es mal mit immer nur einem Monitor zu probieren. Also nur Monitor 1 erst am Yoga, dann am Dock. Und auch Monitor 2 einerseits am Yoga, andererseits am Dock. Wobei es wichtig wäre zu klären, was das für Monitore sind (Auflösung, Frequenz). Nutzt du auch das Display des Yoga als dritte Anzeige?

OK, kein ThinkPad-Yoga, aber das macht vermutlich hier keinen Unterschied. Was heißt denn "das Dock stürzt ab"? Tatsächlich nur das Dock oder das ganze System? Was passiert genau?
Also das Doc bleibt zwar an aber es kommen die ganze zeit die sounds vom connecten der geräte und disconnecten. In dauerschleife. Wenn ich das spiel schließe und das Doc danach manuell Neustarte kommt das bild am 2ten Monitor erst wieder.
Wenn in so einem etwas komplexeren System ein Fehler auftritt, muss man versuchen, den einzukreisen. Also das System einfacher machen und mögliche Ursachen einzeln testen. Ein Ansatz in deinem Fall wäre z.B., es mal mit immer nur einem Monitor zu probieren. Also nur Monitor 1 erst am Yoga, dann am Dock. Und auch Monitor 2 einerseits am Yoga, andererseits am Dock. Wobei es wichtig wäre zu klären, was das für Monitore sind (Auflösung, Frequenz). Nutzt du auch das Display des Yoga als dritte Anzeige?
Beide Monitore in Full Hd. Der am Laptop mit 75hz und der am Doc mit 60 hz, so wie es das Doc halt unterstützt. Der Lapotop wird nicht als 3 Monitor genutzt.

Und welche Meldungen erscheinen in der Windows Ereignisanzege zu diesem Zeitpunkt?
Was "sagt" der Gerätemanager"?

Also das Doc bleibt zwar an aber es kommen die ganze zeit die sounds vom connecten der geräte und disconnecten. In dauerschleife. Wenn ich das spiel schließe und das Doc danach manuell Neustarte kommt das bild am 2ten Monitor erst wieder.

Beide Monitore in Full Hd. Der am Laptop mit 75hz und der am Doc mit 60 hz, so wie es das Doc halt unterstützt. Der Lapotop wird nicht als 3 Monitor genutzt.
Das hier wenn es läuft
Unbenannt2.png

Das hier wenn das doc abkackt
Unbenannt.png

Dann teste doch mal systematisch die Monitore und Anschlüsse durch. Also beide externen Monitore einmal einzeln am Dock und einmal direkt am Yoga. Und dann vielleicht auch mal in Kombination mit dem Yoga-Display, also ein Betrieb mit zwei Bildschirmen aber eben nur einem externen. Das Dock natürlich immer angeschlossen. Stürzt es da auch bei einer diesen Konfigurationen in den kritischen Spielen ab?

Dann teste doch mal systematisch die Monitore und Anschlüsse durch. Also beide externen Monitore einmal einzeln am Dock und einmal direkt am Yoga. Und dann vielleicht auch mal in Kombination mit dem Yoga-Display, also ein Betrieb mit zwei Bildschirmen aber eben nur einem externen. Das Dock natürlich immer angeschlossen. Stürzt es da auch bei einer diesen Konfigurationen in den kritischen Spielen ab?
Also ich hab grad den Monitor vom Doc abgemacht und es versucht. Gleiches Problem, aber ich hatte gerade einen gedanken. Das originale Netzteil hat 140W. Vllt lieferen 100W PD nicht genug strom unter vollast. Ist das eine Möglichkeit?

Also ich hab grad den Monitor vom Doc abgemacht und es versucht. Gleiches Problem, aber ich hatte gerade einen gedanken. Das originale Netzteil hat 140W. Vllt lieferen 100W PD nicht genug strom unter vollast. Ist das eine Möglichkeit?
Das es dass doc quasi überlastet weil der Laptop zu viel Strom zieht.

Das originale Netzteil hat 140W.

140 Watt ist Version PD 3.1, 100W ist Version PD 3.0

140 Watt-Netzteile und auch 140 Watt-Powerpacks werden mit einem speziellen PD 3.1-USB-C-Kabel geliefert, welches man nur an Verbraucher über 100 Watt anschließen kann, in der Regel MacBooks. Wenn man an ein 140 Watt-Netzteil einen 100/90/65/45 Watt-Verbraucher aka PD 3.0 anschlie0en will, braucht man ein 100W-Kabel.

So war es zumindest bisher, sonst liefert der Port nur 27 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
140 Watt ist Version PD 3.1, 100W ist Version PD 3.0

140 Watt-Netzteile werden mit einem speziellen USB-C-Kabel geliefert, dass man nur an Verbraucher über 100 Watt anschließen kann, in der Regel MacBooks. Wenn man an ein 140 Watt-Netzteil einen 100/90/65/54 Watt-Verbraucher aka PD 3.0 anschlie0en will, braucht man ein 100W-Kabel.

So war es zumindest bisher...
Ich meine das originale Netzteil vom Laptop. Das doc hat ein 130 watt netzteil und 100W PD.

Das doc hat ein 130 watt netzteil und 100W PD.

Mir ist kein Netzteil mit 130 Watt bekannt, aber es wäre auch PD 3.1. Und damit gilt dasselbe: Ein 100 Watt-Verbraucher braucht ein 100 Watt-Kabel.

P.S. Jetzt habe ich ein 130 Watt-Netzteil gefunden: Es hat nur 65 Watt an einem Port.

Spezifikation
  • Schnellladen-Protokoll: PD2.0 / 3.0, QC3.0, QC4.0, FCP, AFC, DCP.
  • USB-C1 Ausgang: 5V/3A, 9V/3A, 12V/2.5A, 20V/3.25A
  • USB-C2 Ausgang: 5V/3A, 5V/5A, 9V/2.22A, 12V/1.67A
  • USB-A Ausgang: 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A, 20V/2A

Wenn Du also Dein 140 Watt-Yoga nur mit 65 Watt versorgst, von dem ein Teil noch für den Hub und die Geräte draufgeht, ist die Stromversorgung ungenügend.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Netzteil mit 130 Watt bekannt, aber es wäre auch PD 3.1. Und damit gilt dasselbe: Ein 100 Watt-Verbraucher braucht ein 100 Watt-Kabel.

P.S. Jetzt habe ich ein 130 Watt-Netzteil gefunden: Es hat nur 65 Watt an einem Port.

Wenn Du also Dein 140 Watt-Yoga nur mit 65 Watt versorgst, von dem ein Teil noch für den Hub und die Geräte draufgeht, ist die Stromversorgung ungenügend.

Das ist dass Doc. 130 Watt Netzteil, 100W laden. Was im endeffekt warscheinlich trozdem zu wenig ist für ein 140 Watt Laptop.

Hab jetzt schon ein bisschen geschaut, finde aber kein Doc was 140 Watt liefert, hab aber ein Thinkpad Doc gefunden was 240 liefert. Muss ich wohl das nehmen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben