y580: OKR 7 und geänderte Partitionen

sturmi68

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe einen neuen y580 (bin begeistert) mit 32GB SSD, 8GB RAM und 1 TB HDD.
Leider sind die Partitionen sehr ungünstig, C hat über 900GB, D 24GB.

Da OKR immer die gesamte C sichert, möchte ich C so gestalten, dass nur mehr Win7 plus Programme darauf ist (ca. 150GB) und D so vergrößern, dass ich alle Daten, Bilder, Videos etc drauf habe.

Folgendes habe ich vor:
1. Backup des aktuellen Systems mit OKR auf externe HDD (bereits erledigt, hat 32GB)
2. Löschen der C und D Partitionen mit Win7 DVD
3. Erstellen der C und D Partitionen mit 200 und 700 GB und leer lassen
4. Zurücksichern des Systems mit OKR auf C anhand des vorher gezogenen Backups

Fragen sind nun,
1. ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle?
2. ob die Neupartitionierung Einfluss auf die Funktionalität von OKR hat
3. ob ich was vergessen habe bzw ihr eine bessere Idee habt mein Vorhaben zu bewerkstelligen

Ich weis, ich könnte es einfach probieren und dann möglicher weise ein korruptes System haben, was ich vermeiden will.
Drum frage ich vorher und bin für jegliche Hinweise dankbar.

Beste Grüße
sturmi
 
Hi,

poste doch einfach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung aus Windows. Dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden.
 
Bitte sehr...

Part-TS.jpg

Datenträger 0 ist die HDD mit den 4 Original Lenovo Partitionen, die letzte (heisst LENOVO_PART und ist hidden) ist die OKR Partition bzw. für Systemwiederherstellung. Diese habe ich bereits gesichert (12,2GB).

Datenträger 1 müsste wohl die 32GB SSD sein, welche durch Rapid Drive eingebunden wird.

Das andere ist mein Handy.

Bitte um Unterstützung!
Danke
Tim
 
Hi Tim,

ich kenne die Funktion des Rapid Drive nicht aus eigener Anwendung. Daher sind meine Angaben mit Vorsicht zu geniessen:

In einer normalen Konstellation würde ich vorab ein komplettes Backup der Festplatte machen und dann mittels Acronis Disc Director die Partitionen verändern:

- C: auf 200 Gigabyte verkleinern
- D: um den freien Platz von C: erweitern

Da die Lage der Partitionen ja "gleich" bleibt, sollte es keine Probleme mit den Lenovo Tools geben. Ich nutze schon seit einigen Jahren das Gespann Acronis True Image und Acronis Disc Director. Gerade beim Umpartitionieren solcher Herstellerkonfigurationen ist Windows mit den Bordmitteln schnell am Ende. Man kann zwar C. verkleinern, aber normalerweise nur gut auf die Hälfte der Ursprungsgröße:

Bei einer Installation eines T530 würde es im Programm so aussehen:

Werkszustand:
Werkszustand.jpg

nach der Veränderung:
verändert.jpg

und mal im direkten vorher / nachher Vergleich:

Vergleich.jpg

Obendrein dürfte die Acronis Version um einiges schneller abgewickelt sein - als alles komplett hin und herzuspielen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für die Info.
Acronis hab ich leider nicht, aber da ich ja eh alle Daten habe, werde ich heute einfach mal probieren, die Partitionen mit gparted oder Win7 zu verändern und schauen, was passiert.
Auf alle Fälle ziehe ich vorher ein Backup und erstell WiederherstellungsDVDs
Gruß
Tim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben