Y560 Neue Partitionen erstellen oder erweitern

Isabeau9

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Lenovo Ideapad Y560 gekauft (i7, 640GB Festplatte etc.). Wirklich schönes Teil! :-)

Nun wollte ich die backups automatisch erstellen lassen. Diese werden laut Windows immer auf dem D-Laufwerk gesichert. Nur leider ist dieses dafür zu klein.

Deshalb wollte ich D vergrößern, habe deshalb C verkleinert, aber D lässt sich nicht erweitern. Ein umswitchen für das Backup auf eine anderes internes Laufwerk geht leider auch nicht (oder ich finde es nicht). Als Auswahl steht immer nur D oder der Brenner.

Generell wollte ich auch für mich eine zusätzliche Partition erstellen und dies lehnt das System ab, da bereits die max.-Anzahl der Partionen errreicht ist. Mir ist klar, dass das System eine versteckte Partition hat, an die will ich aber nicht ran gehen, da diese ja wohl die Recovery enthalten soll.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich eine zusätzliche Partition erstellen? Wei kann ich D erweitern oder das Backup auf ein anderes Laufwerk (z.B. C) bringen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

VG

Isabeau9

Hallo,
das Program (Acronis Disk Director Suite)
wäre mein Vorschlag für dich.

M.f.G

Und wenn's Freeware sein soll: Easeus Partition Master.
Bloß, beim Fummeln an Partitionen wird natürlich immer voher ein Backup - besser ein Image empfohlen!
Und das aus gutem Grund. Also, erst mit TrueImage (leider nicht kostenlos) auf ein externes Medium sichern - und zwar C und D.
Der Vorgang ist dann wie folgt: C auf das gewünscht Maß verkleinern; D in Richtung C verschieben und gegebenfalls die Größe anpassen; hinter D Platz frei lassen, um dort E zu erstellen - falls benötigt.
Ich mache normalerweise folgende Einteilung: C für Betriebssystem, D für alle möglichen Tools, E für Programme und dann noch eine oder zwei Partitionen für Daten.

Hallo,

wie du eine Partition vergrößern kannst, wurde schon erwähnt.

Eine kleine Anmerkung von mir: Für ein Backup empfiehlt sich eine externe Festplatte, die du regelmäßig an das Ideapad anschließen kannst. Die Mechanik einer Festplatte geht gerne mal kaputt, deshalb erfüllt ein Backup auf demselben physikalischen Träger seinen Zweck nicht. Das Risiko des Datenverlustes sollte auf mindestens zwei verschiedene Festplatten verteilt werden.

Viele Grüße,

Paul

Kleine Ergänzung; mit voll geladenem Akku und Netzversorgung arbeiten. Wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht ist nämlich alles vorbei. Na ja, nicht alles; muß man halt neu installieren.

Hallo,

vielen Dank! Werde das mal ausprobieren.

An das Backup auf einer externen habe ich auch schon nachgedacht, da ich ja auch meine ganzen Daten von dem alten Lappi dort gesichert hatte.

Bin mal gespannt, ob ich durch die Software eine zusätzliche Partition erstellen kann. Werde kurzes Feedback dann hierzu geben, denn ich kann mir gut vorstellen, dass noch mehr User das Problem haben könnten/werden. :-)

VG

Isabeau9

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben