Y500 Automatische Reparatur wird vorbereitet... und hängt.

maritaly

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich könnte hier etwas Hilfe benötigen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

Seit gestern Abend kann ich mein Ideapad nicht mehr hochfahren. Nach dem regulären Herunterfahren startete der PC von Geisterhand neu (Update?) und ist seit dem nicht mehr hochgefahren. Nachdem zunächst nur der Lenovoscreen angezeigt wurde, meldet der PC nach erneutem Aus- und Anschalten (Hardreset?), dass die automatische Reparatur vorbereitet wird. Es passiert aber nichts mehr.

Augenscheinlich haben auch mehrere Leute das Problem, dass der PC in diesem Modus hängt. Nur leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Kennt ihr das Problem vielleicht schon oder habt ne Idee woran es liegen könnte? Ich würde nur sehr sehr sehr ungerne das System neu aufsetzen müssen, da sich wichtige Programme drauf befinden, die ich nicht so ohne weiteres neuinstallieren kann. Wenn, müsste ich vorher irgendwie die Festplatte spiegeln. Dabei ist das Notebook ist noch recht neu, nur ca. 3 Monate alt.

Zuletzt habe ich die Programme Steam und Portal 2 installiert. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt. Eher vermute ich einen Fehler im bootmanager.

Über Eure Unterstützung wär ich dankbar, denn ich brauch das das Notebook dringend zum Arbeiten... *seufz*

Beste Grüße

Nachtrag: Nach dem gefühlt 100. Mal Neustart, hat das Notebook plötzlich doch gebootet. Versteh einer das. Leider kann ich mir auch nicht erklären, was es jetzt war. :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem würde ich zu einem Backup raten... auch wenn es jetzt wieder funzt :)
Hinterher kann keiner helfen ... Also vorher sichern ...

Grüsse KK

Hi Kalvin Klein und ihr andren,
tja, wohl doch zu früh gefreut. Ich bin ja heilfroh, dass das Notebook wieder startet. Nun allerdings total langsam. Vorher bootete das System bis zum Anmeldescreen in ca. 16 Sekunden, nun sind es fast 5 Minuten. - Ist das Problem vielleicht zufällig bekannt? Langsam kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Hat denn keine eine Idee? Oder bin ich im Windows Forum besser aufgebhoben? :-(

Nun gut, antworte ich nun auf mich selbst. Vielleicht bringt es ja zukünftigen Leuten was, die danach suchen...

Der IT-Service meiner Uni hat aufgrund der mehrfach auftretenden E/A Fehler, die im Ereignisprotokoll angezeigt werden die Vermutung geäußert, dass das Mainboard oder die Festplatte defekt ist. - Der Laptop ist noch nicht mal zwei Monate alt! - Das Retourenlabel ist ausgedruckt, der Laptop geht heute zurück an notebooksbilliger. Die Gewährleistung läuft ja noch...

Das was du beschreibst deutet nicht auf einen bestimmten Fehler hin, sondern kann viele Ursachen haben. Daher hat hier bisher wohl auch keiner geantwortet.

Bevor du dich darauf einschießt, daß ein Hardware-Defekt vorliegt, würde ich erst mal ausschließen, daß das Problem in der Software liegt:
- Datensicherung/Backup durchführen
- Wenn du Windows 8 hast das System über die entsprechende Funktion zurücksetzen (nur Auffrischen wird vermutlich nicht reichen): http://www.netzwelt.de/videos/8508-so-geht-s-windows-8-auffrischen-uecksetzen.html
- Wenn du Windows 7 oder früher hast, schauen, ob die Lenovo-Software zur Neuinstallation installiert ist (früher hieß das mal Rescue&Recovery, keine Ahnung, wie es jetzt und bei Ideapads heißt)
- alternativ Windows von DVD frisch installieren

Wenn das System danach sauber und schnell läuft hatte sich nur die Software irgendwo festgefressen.
Wenn das nicht hilft könnte es tatsächlich an der Hardware liegen.
Ich würde dabei zuerst die Festplatte testen, z.B. mit dem Oberflächentest des kostenlosen HDTune (das kostenpflichtige HDTune Pro ist nicht notwendig).

Mit den Ergebnissen kannst du dich dann wieder hier melden, dann können wir sicher mehr sagen.

Meine Daten habe ich ja zum Glück schon zeitnah gesichert. - Somit kein Verlust.
Ich konnte leider weder Recovery noch sonstige Backup oder Klon-Medien erstellen. Das Recovery Programm brach jedes Mal wegen "fehlender Daten" ab. Die dreimalig versuchte Klonierung war jedes Mal fehlerhaft. Systemwiederherstellung hat nichts gebracht und das System lies sich nicht mehr neu aufsetzen.

Windows 7 lässt sich leider nicht so ohne weiteres installieren, wenn Windows 8 vorinstalliert ist. Ich hatte zwar eine Anleitung von der com Magazin Seite befolgt, aber das Book mochte nicht vom USB Stick booten. Trotzdem dieser bootfähig war, und der Start von USB veranlasst war.

Leider haben alle Versuche letztlich nichts gebracht.

Interessiert sich jemand noch für den Ausgang? Gestern kam mein Notebook wieder zu mir. Die Festplatte wurde getauscht. - Jetzt beide Daumen drücken, dass ab jetzt alles passt...

Interessiert sich jemand noch für den Ausgang?
Immer doch, solche Rückmeldungen sind besonders für Suchende mit ähnlichem Problem sinnvoll :thumbup:
Den Symptomen nach müsste mit der neuen Festplatte wieder alles in bester Ordnung sein ;) viel Spaß damit und diesmal eine längere Laufzeit ;)
Beim zurückschreiben deiner Daten darauf achten, dass vermutlich durch die sterbende Festplatte manche Systemdaten beschädigt wurden! Daher lieber auf ein frisch aufgesetztes System zurücksichern(wenn du nicht schon hast ;) )

Danke für den Tipp! :)
Systemdaten sind eh nicht relevant. Da es ja noch ein recht neuer PC war, waren nicht viele Daten und Konfigurationen drauf und alle persönlichen Dokumente gesichert. - Also kein großer Verlust und nun ein frisches, neues System am Start. Bisher sieht alles so aus, als ob mein Ideapad gesund ist :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben