X6x Xxx für USA-Reise - Akkulaufzeit, Stromverbrauch, Leistung

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

vor einer etwa 2wöchigen USA-Reise in 12 Tagen stehe ich vor einer Art Luxusproblem.

Ich möchte eines meiner X mitnehmen und bräuchte hier mal einen Rat bzgl. möglicher Laufzeiten.

Zur Wahl stehen:

1. (eher nicht) X61t mit SXGA+ - bekomme ich mit Windows 7 32bit momentan nicht unter 15Watt. Was geht da überhaupt?
2. X40 mit Mtron Mobi - den bekomme ich definitiv unter 10 Watt mit XP.
3. X60s, noch ohne Akku - ist da mit Windows 7 etwas Ähnliches möglich?

Einen neuen Akku würde ich jeweils noch besorgen.... meine Sorgen beim X40 wären zu wenig Leistung für vielleicht mal einen Film im Flugzeug und die knappe Kapazität der SSD für Fotos.

Gruß

Thomas

Zu 1.: Mein X61t L7700 mit Samsung-SSD und 4GB RAM kommt unter Win7 x64 im Idle auf unter 10W, das schwankt aber ziemlich, meist sind es zwischen 8 und 9W bei niedrigster Helligkeit und ohne WLAN. Das Display auf voller Helligkeit kostet zusätzliche 3W, WLAN habe ich noch nicht genau beobachtet, angeschaltet - aber ungenutzt - braucht es weniger als 1W. Bei Nutzung des Rechners kommt es drauf an, was man damit macht. Ich nutze TrueCrypt für die Datenträgerverschlüsselung, wenn ich größere Datenmengen (z. B. Fotos) darauf kopiere, geht die CPU an den Anschlag, dann sind es über 20W. Bei "gemütlicher" Nutzung pegelt es sich zwischen 11 und 15W ein, darüber geht es nur im Ausnahmefall. Wenn du ohnehin einen neuen Akku dazukaufst, nimm den alten einfach als Zweitakku mit. In die alten Geräte würde ich dahingehend nicht mehr so viel investieren, da das X61 das größte Zukunftspotential von denen hat.

Für (HD-)Filmgenuss hat sich bei mir der Einbau einer CrystalHD-Videodecoderkarte bewährt. Dadurch wird die CPU entlastet und der Stromverbrauch geht je nach Decodieraufwand um bis zu 5W zurück (je mehr Aufwand, um so größer der Unterschied).

Grüße,
Thomas

Ich hab auch immer meinen X61s fürs Flugzeug dabei. Wirklich benutzt habe ich die Maschine im Flieger aber ehrlich gesagt noch nie. Kein Platz, zuviel geruckel, bordeigenes Entertainment System gtg etcetc. Im Flughafen beim Warten aber toll. In den USA und Kanada haben fast alle ( grösseren ) Flughafen ein kostenfreies Wifi ;)

Bei Bildschimhelligkeit 0 und tiefster CPU Geschwindigkeit aber Wifi an schaffe ich 9.5-11w. Habe aber genug Ersatz Batterien, da brauch ich das nicht wirklich. Und einen Stecker findest zu fast überall. Meistens sogar im Wartebereich. Hatte eine Air Canada Maschine von/nach Toronto, die sogar 110V und USB outlets am Sitz hatte!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben