Beim Latitude 5591 und 5491 bekommt man Thunderbolt. Nicht in allen Konfigurationen - aber muss ja auch nicht. Hab gerade begeistert gesehen, dass man da sogar noch zusätzlich VGA bekommt! Außerdem bekommt man im 14" auch eine dezidierte Graka etc. (für knapp über 1000€ . Irgendwie klingt das fast nach dem besseren Deal. Nur leider ohne Yogafunktion
. Preisunterschied zwischen mit und ohne Thunderbolt: 70€. Da bekommt man aber noch eine MX130 dazu.
Bei HP hab ich bisher dahingehend nix gesehen.
Ist halt schade hinsichtlich Erweiterbarkeit (externe Grafik/Peripherie) und damit Zukunftsfähigkeit. Aber das ist halt das Problem - alle Hersteller produzieren das gleiche, da bleiben dann "speziellere" Kombinationen ein wenig auf der Strecke - aber ich weiß, Lenovo zielt nur auf den Massenmarkt und da bin ich nicht der Maßstab
. Aber die Kombination aus ausbaubarem RAM, Convertible, Thunderbolt gibts quasi nicht (selbst wenn man "halbwegs bezahlbar" rausnimmt). Hatte halt gehofft, dass bei der neuen Generation da Fortschritte zu verzeichnen wären.
Wo du die ganzen unter 800€ Geräte (L480) siehst, frag ich mich. Studipreise, ja - aber das sind ja subventionierte Geschichten. Sonst kostet das Ding eher 900€+.