Xubunu auf X61 Tablet - Stiftrotation != Screenrotation & weitere Fragen...

Gamepower

Active member
Themenstarter
Hallo Ihr,

ich tippsel gerade von meinem kürzlich gekauften X61 Tablet. Windows ist eingerichtet + Dualboot mit Xubuntu 12.04. Ich habe im Wiki und im Forum bereits Tipps zu Ubuntu/ Linux auf dem Tablet gelesen und mir die Screenbuttons, den TP Kernel für Ubuntu/ Linux eingerichtet. Der Screenrotate Button habe ich, dank diesen Beitrags auch bereits eingerichtet, das Rotatefeature funktioniert auch. Allerdings, der Stift folgt dem nicht... Wie kann man die Stiftrotation mitdrehen, wenn ich den Screen per Button drehe?

Das nächste hat eher eine geringe Priorität, sie ist nützich, aber nicht zwingend: Unter Windows und Linux funktioniert der "Mute" / "Ton aus" Button nicht... Ma kann den Ton natürich auch per "Lautstärke leiser" regeln, bzw. ausschalten. Ich finde den Button aber doch recht nützlich... Wie bekommt man da eine Funktion herauf, wenn er nicht gerade von beiden Systemen blockiert wird. Evtl. fehlt aber auch nur ein treiber....

Evtl. weitere Fragen werde ich hier ggf. hinzufügen, sofern sie nicht grad spezieller sind und ein eigenes Thema wert sind ;)

Und das der Stift folgt hab ich wie folgt gelöst:

xsetwacom --set cursor Rotate cw

und normal ist wieder:
xsetwacom --set cursor Rotate normal

Sollte cw nicht richtig rum sein einfach in die xsetwacom manpage schauen.

Einfach das ins Script packen was du schon hinter den Button gelegt hast.
Das steht da zwar in deinem Link auch drin aber irgendwie hat er das ausgerautet.

Grüße

Hi,

Thema Mute-Taste: die Boot-Option acpi_osi=Linux hast Du probiert? http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#Stumm-Taste_ohne_Funktion

EDITH fragt noch nach der Ausgabe von
Code:
sudo dmidecode -s system-manufacturer
sudo dmidecode -s system-version

Die Bootoption ändert leider nix... Die 2 Abfragen geben folgendes Zurück:
..Manufacturer: Lenovo
..Version: Thinkpad X61 Tablet

Und das der Stift folgt hab ich wie folgt gelöst:

und normal ist wieder:

Sollte cw nicht richtig rum sein einfach in die xsetwacom manpage schauen.

Einfach das ins Script packen was du schon hinter den Button gelegt hast.
Das steht da zwar in deinem Link auch drin aber irgendwie hat er das ausgerautet.

Grüße

Ich nehme mal die # Masken aus dem Script... Mal sehen, ob die Rotation stimmt :)

Habe auf dem x200t magick rotation benutzt. https://launchpad.net/magick-rotation

Wenn die Rotation, wie ebend beschrieben, nicht passt, teste ich mal dieses Script :)

du brauchst bei xsetwacom nur cw dann mit aehm rw? tauschen ;)

machste xsetwacom --help oder -h und dann siehst du was du anstelle von CW eingeben musst ;)

Grüße

Also... Das Proggi läuft, der Stift dreht aber immer noch nicht richtig mit... Ich habe den Wacom Treiber neu installiert, was aber keine Änderung brachte.... Heist also, die Drehung anpassen... Ggf. mit Änderungen im Quelltext des Proggis...

Oh richtig, du musstest in einer .conf Datei in deinem Home-Ordner nur den Drehsinn ändern.
Weiß nur nicht mehr wo. Müsste aber eine Anleitung irgendwo geben.
Bei mir hat es am Ende bestens funktioniert.

Oh richtig, du musstest in einer .conf Datei in deinem Home-Ordner nur den Drehsinn ändern.
Weiß nur nicht mehr wo. Müsste aber eine Anleitung irgendwo geben.
Bei mir hat es am Ende bestens funktioniert.

Ich schau mal... Währe ja genial, wenn man das Global also für alle User setzen kann.. Im mom. nutze ich den kleinen allein, aber wer weis... ;)

Ich habs hin bekommen. Die Stiftrotation folgt nun den Screen. Genutzt habe ich das Script aus diesen Beitrag. Geändert habe ich die Zeile für links...

Code:
#xsetwacom set stylus Rotate cw

in

Code:
xsetwacom set "Serial Wacom Tablet stylus" Rotate Ccw

Ccw und Cw waren bei mir für rechts und links zu Tauschen. Die anderen Zeilen sind natürlich entsprechend anzupassen... Nun muss ich nur noch die Taste zwischen ESC und Screen drehen eine Funktion verpassen. Und, "ThinkVantage" eine neue Funktion geben, ich hatte sie mit TP TabletControl belegt. Das Programm brauche ich nicht mehr und WLan/ Bluetooth lies sich damit nicht schalten. Letzteres ist aber 2. Rangig, ich habe den regulären Networkmanager in der Taskleiste.

Gibts eigendlich ein Programm, womit ich verschiedene Energie Settings grafisch setzen kann? Oder eine Allgemeine Toolbox, womit man mit 1-2 Tastendrücken ein Konfigurationspanel öffnen kann? Ich meine nicht das Panel "Einstellungen -> Einstellungen" unter Xfce...

Ich verzweifle gerade.

Versuche es mit Ubuntu 10.04 auf dem X41T ans Laufen zu kriegen

Die Drehung der graphischen Oberfläche habe ich hinbekommen.
Die Bluetooth-Maus paßt dann auch dazu.
Alle Tasten funktionieren wie sie sollen.

Wenn ich allerdings
Code:
user@Rechner:~$ xsetwacom set "Serial Wacom Tablet stylus" Rotate Ccw
eingebe um einfach mal per Hand die Ausrichtung des Touchpad zu ändern bekomme ich
Code:
Cannot find device 'Serial Wacom Tablet stylus'.
zur Antwort.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben