Linux Xubuntu 24.04/26.04 mit Nvidia Hybridgrafik T15g Gen 2 und Dock: Freeze/Blackscreen bei Login

Linux Betriebssystem

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich habe Xubuntu 24.04 mit dem nvidia 535er Treiber, der funktioniert super mit de Hybridgrafik.
Startet also ohne Dock mit der Intel und bleibt recht kühl, schaltet bei Bedarf die NVIDIA zu und auch der Start mit der Dock inkl. Login funzt.

Aktualisiere ich auf neuere Treiber, 550, 580, 595 habe ich folgendes Szenario:

- Boot ohne Dock inkl. Login funktionieren, läuft wie gewünscht auf der Intel und schaltet die NVIDIA zu
- Wird im Nachgang die Dock angeschlossen funktionieren die Monitore und alles einwandfrei (über die NVIDIA)
- Boote ich mit der Dock sind meine externen Monitore an, aber haben ein schwarzes Bild, wenn hierbei das Laptop Display aktiv ist, kann ich mich versuchen anzumelden und der Window Manager bleibt stecken, es geht nicht viel, ich kann aber mit Strg + Alt + F3 in das TTY wechseln

Aus den Meldungen werde ich nicht schlau, kann sie dummerweise auch nicht wegkopieren.

Da waren u.a. Meldungen dabei wie "failed to create pixmap"

Nach einem Upgrade auf 26.04 (mit Zwischenupgrade auf 25.10) bekomme ich keinen älteren Treiber mehr als 580 angeboten, selbst das manuelle Installieren des 535er Treibers über apt install installiert 580er Komponenten mit und das Problem ist ebenfalls so beschrieben.

Die komplette Xorg Konfig und Display Konfig hatte ich mal zurückgesetzt, gleiches Verhalten.

Ich hatte auch mal versucht den lightdm mit einem Delay auszustatten:

sudo mkdir -p /etc/lightdm/lightdm.conf.d
sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf.d/50-nvidia-delay.conf

[Seat:*]
display-setup-script=/bin/sleep 2

und den Dbus sauber zu starten:

sudo nano /etc/X11/Xsession.d/90dbus-fix

if [ -z "$DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS" ]; then
eval "$(dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session)"
fi

Führte nur dazu, dass sich entweder nix tat, bzw. mit dem dbus fix der Login gar nicht mehr grafisch möglich war.

iGPU MST Handling über die /etc/default/grub Config hatte ich auch angepasst, keine Änderung:

i915.enable_psr=0 i915.enable_dc=0

Hat jemand 'ne Idee?

Schalte ich auf Discrete Graphics im BIOS funktionierts, ist aber keine Alternative (Stromverbrauch, Akkubetrieb, Hitze).

Ich hatte schon einiges weiteres ausprobiert, u.a. andere Boot Parameter, Secure Boot deaktiviert etc. ohne Besserung.

Ich hatte früher ein T530 mit NVS5400m, das Ding performte auch recht gut unter Xubuntu und Xorg.. gab aber manchmal bei Treiber- und Kernelupdates auch Probleme.. meistens reichte es dann 1x eine Kernelversion zu überspringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, jetzt wirds etwas detaillierter.

Ich habe unter 24.04 folgendes durchgeführt:

In der Grub Default folgendes eingetragen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i915.enable_psr=0 i915.enable_dc=0

Keine Änderung des Verhaltens, 535 funktioniert, 595 nicht.

Ich habe jetzt mehrfach mit 595 getestet, leider komme ich nicht in den Genuss, ins TTY zu wechseln, einmal hatte es geklappt (noch ohne die Grub Konfig), danach leider gar nicht mehr.. friert alles ein, ich kann lediglich zwischen schwarzem Bildschirm auf dem Laptop und eingefrorenem Logon Screen wechseln.

Hier ein Auszug aus der entsprechenden Journalctl mit 595er Treiber, ich werde nicht daraus schlauer, ChatGPT auch nicht, gab mir nur den hinweis mal das Intel MST anzupassen mit obiger Grub cmdline:

Ich habe Journalctl mit "grep -Ei "nvidia|drm|i915|typec|ucsi|dp" eingedampft. Siehe "erster_versuch.txt"

Jetzt kommt der lustige Part. Ich habe mehrfach versucht erfolglos mit 595er Treiber und Grub cmdline ins TTY zu kommen (ssh ist übrigens aus), hat nicht geklappt.

Also dachte ich, ich probiere es mit journalctl -b -2 -k:

Ich habe Journalctl mit "grep -Ei "nvidia|drm|i915|typec|ucsi|dp" eingedampft. Siehe "zweiter_versuch.txt"

Noch jemand 'ne idee?

Könnte jetzt höchstens mal den Kernel Mode Setting deaktivieren testweise, das ist bei mir aktiv. Ich glaube das hatte ich schonmal probiert aber ggfls. unter falscher Konfig. Hab aber gerade keine Lust mehr immer testen :D

chef@chef-ThinkPad-T14-Gen-1:~$ cat /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers-kms.conf
# This file was generated by nvidia-driver-535
# Set value to 0 to disable modesetting
options nvidia-drm modeset=1

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boah ekelhaft. Mir fallen in deinem 2. Log folgende Punkte auf:

ucsi_acpi USBC000:00: UCSI_GET_PDOS failed (-95)<br>
nvidia-modeset: WARNING: GPU:0: Got unknown DPCD revision 0.0 for HP Z30i (DP-4.1), HDR may not work<br>
nvidia 0000:01:00.0: [drm] Cannot find any crtc or sizes

Also da findet gar keine erfolgreiche Kommunikation zwischen dem scheinbar via USB-C angebundenen Dock und deiner Grafikkarte statt. Weiter findet der Dienst die Grafikkarte nicht? Möglicherweise auch noch irgendwelche Berechtigungsproblematiken?

Jun 20 08:21:35 ... nvidia-persistenced[1708]: Failed to query NVIDIA devices. Please ensure that the NVIDIA device files (/dev/nvidia*) exist, and that user 136 has read and write permissions for those files.
Jun 20 08:21:35 ... systemd[1]: nvidia-persistenced.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 20 08:21:35 ... systemd[1]: Failed to start nvidia-persistenced.service - NVIDIA Persistence Daemon.

In deinem ersten Log ist irgendwas anders ich vermute da hats auch bis zur Bildausgabe gebootet?:

Jun 20 07:55:56 ... nvidia-persistenced[2932]: device 0000:01:00.0 - registered
Jun 20 07:55:56 ... nvidia-persistenced[2932]: Local RPC services initialized
Jun 20 07:55:56 ... systemd[1]: Started nvidia-persistenced.service - NVIDIA Persistence Daemon.

Also in Log 2 kann er den Dienst schon mal nicht starten da evtl. mal mit systemctl status reinschauen wa da genau passiert.

Irgendwie sind da aber auch andere Wilde Dinge in Log1:

Failed to find module 'modprobe sdhci debug_quirks2="0x80000000"'

Das passt so nicht das modprobe raus das ist ein File unter modprobe.d oder modules-load.d oder? Was ist das für ein komischer load? würde mal komplett auskommentieren. bzw. wenn du weiß´t was das ist korrigieren auf:
options sdhci debug_quirks2=0x80000000

Würde Ventoy-Stick klar machen und mal das Pop OS NVIDIA Iso da reinlegen und durchbooten :). Dann gucken was das mit nvidia-smi für nen treiber schmeißt und obs läuft und dann deine alt Installation Plattmachen und nen neustart versuchen. Sowas zu fixen kost nur Zeit :D.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich jedenfalls immer mehr herauszukristallisieren, dass es sich um einen Bug in den Nvidia-Treibern handelt. Eine Suche mit der fehlerhaften Erkennung externer Displays bevorzugt über Dock/USB ergibt diese Einträge:

Failed to get dynamic displays during device registration. Dynamic displays may be probed in non-deterministic order

Eine Lösung für Ubuntu scheint die im Github beschrieben zu sein, in welchem das Nvidia-PPA des Kernel-Teams genutzt wird, um den Treiber in Version 595 zu installieren (Edit: der ja bei Dir auch nix tut):

Purgen kannst Du das ja immer noch oder gleich mit Timeshift einen Wiederherstellungspunkt setzen.

danke für die Vorschläge.
an der Stelle ist es wohl hilfreich zu sagen, dass ich sowohl das Problem mit.dem Open, als auch mit dem proprietären Treiber habe.

letzterer war auch installiert, da müsst stehen, dass der Kernel tainted wird von Nvidia

Irgendwie sind da aber auch andere Wilde Dinge in Log1:

Failed to find module 'modprobe sdhci debug_quirks2="0x80000000"'

Das passt so nicht das modprobe raus das ist ein File unter modprobe.d oder modules-load.d oder? Was ist das für ein komischer load? würde mal komplett auskommentieren. bzw. wenn du weiß´t was das ist korrigieren auf:
options sdhci debug_quirks2=0x80000000

Aaaaaaalt.. mit meinem L14 Gen 1 AMD funktionierte der eingebaute SD Kartenleser nicht.

Ich habe mir damals als funktionierenden Workaround etwas als systemd gebaut, das ich mittlerweile als /etc/rc.local Ersatz nutze:

sleep 1
rmmod sdhci_pci
rmmod sdhci
sleep 2
modprobe sdhci debug_quirks2="0x80000000"
modprobe sdhci_pci

Ich glaube aber nicht, dass das etwas ändert, habs aber mal auskommentiert.

Interessant ist eher Folgendes, ich schaue mal, ob das beim Upgrade auf 595 noch da ist:

chef@chef-ThinkPad-T14-Gen-1:~$ cat /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers-kms.conf
# This file was generated by nvidia-driver-535
# Set value to 0 to disable modesetting
options nvidia-drm modeset=1

Manuelle Treiberinstallation aus den PPAs von Nvidia habe ich auch damals schon versucht...

Rot markiert habe ich seit Dezember produktiv im Ennsatz:

1782049909193.png

Also m.E. reitest du da ein totes Pferd. Die neueren NV Treiber gehen mit deinem Xorg basierten Xubuntu nicht vernünftig. XFCE kann in keiner Version gescheit Wayland-Compositor. Alle NV Treiber nach circa 2024 haben keinen Xorg Fokus mehr, inzw. sind alle großen DE wie KDE, und Gnome auf Wayland z.T. only NVIDIA kümmert sich ned mehr um Xorg. Der letzte hierfür wirklich gut funktionierende war der 535er. D.h. des wird eher nix. Entweder alter Treiber (535 oder kleiner) und XFCE mit XORG oder anderer DE mit Wayland und neuerem NV Treiber.

Es gibt z.B. ein NVIDA-PPA das hab ich beim W530 neulich mal gemacht wo alte NV-Treiberversionen auf neue Kernel umgebogen werden mit Xorg Kompatiblität hier im Linux Forum aber das ist halt die nächste Frickelei bis der Dude entweder kein Interesse mehr hat oder was anderes zu komplex am Kernel is und er es nimmer hinbekommt. Das nur als Beispiel soweit ist das bei dir noch nicht ist aber auch bald eins deiner Probleme weil der 7er Kernel z.B. nicht miit dem NVIDIA Treiber 535 DKMS Modul baut weil tiefgreifende Änderungen an der Kernel-Api vorgenommen wurden.

NVIDIA-Treiber sind immer ein Dreifaltigkeitsproblem unter Linux. sowohl der Kernel als auch der Treiber und der Compositor müssen zu einander kompatibel passen und Hybrid-Graphik in Laptops ist eh die Königsklasse und die Kaiserklasse dann wenn man noch funkt. S3 oder S4 Standby hinbekommen will.

Interessant wäre mal ein Livelinux mit Wayland und akt. NVIDIA Treiber wie das PoP-OS zu booten ob das in deinem Setup problemlos liefe weil dann steht die Wassermarke Wayland+akt. NVIDIA-Treiber kann es und dann musst dir halt überlegen welche alten Zöpfe du abschneidest oder behältst. Es spricht ja auch gar nix dagegen Stand X der funktioniert einzufrieren also irgendnen 6.xer LTS KErnel, 535er NVIDIA Treiber und Xorg XFCE und so weiter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, das sehe ich genau so, viel Energie werde ich nicht mehr investieren.
Spannend ist allerdings, wenn ich während des Bootens per USB-C docke, noch bevor der Logon Screen kommt, kann ich mich mit neuem Treiber anmelden, wenn dieser aufpoppt und alles läuft.

drm modeset=0 ändert nichts, auch mit dem 535er Treiber habe ich bsiher keinen Unterschied gemerkt.

POP-OS werde ich irgendwann bei Zeiten mal testen..

Spannend ist, dass die Hybrid-Grafik laut nvidia-smi mit dem 595er Treiber im P0 Modus bleibt, mit dem 535er im P8, jetzt mit Docking Betrieb in P5:

1782051989301.png

Gerade:

1782052014086.png

Manuelle Treiberinstallation aus den PPAs von Nvidia habe ich auch damals schon versucht...

Von Nvidia oder das PPA der Kernel-Entwickler von Ubuntu?

Statt des Server-Treibers den 595(open) hast Du ebenfalls schon getestet?

PS. Auch wenn da open dran steht, ist das immer noch der proprietäre von Nvidia und nicht der freie nouveau.

oh lol, ich hab mich zum ersten Mal verklickt, ja normalerweise nehme ich den normalen Treiber 😂

ich meine die ppa von Nvidia, ist aber schon was her.

glaub den nouveau hatte ich ganz am Anfang ausprobiert, bei 26.04 leider nicht.
glaub der lief auch, hatte aber deutlich mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung

sudo apt-add-repository ppa:canonical-kernel-team/nvidia-graphics

Mehr als versuchen kannst Du es auch nicht und die /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers-kms.conf des 535er würde ich zumindest mal deaktivieren oder löschen.

sehe ich das Zeug dann unter zusätzlichen Treiber in den gui, oder sollte ich besser übers das Terminal gehen ?

@Herr Moehre also bei dir stimmt was gar nicht. Weder mit dem 535er oder 595er Treiber sieht das für mich nach normalem 2d Betrieb aus. Bei beiden Screenshots hast du irgendwas über 20 Watt Verbrauch in P0 / P5. Ich nehme jetzt an du hattest 2d Betrieb es lief kein 4k Video und du hast auch keine 5m² Monitor mit mehr als 60Hz sondern einen ext. Monitor der auf einen Schreibtisch gestellt werden kann sowie in den Momenten von nvidia-smi auch nicht wild mit der Maus gewackelt. Also das ist entweder echt furchtbar ineffizient mit so ner RTX3070 ein Bildl auf nem ext. Monitor anzuzeigen oder da passt was nicht. Aber das wäre ja Wahnsinn für bissl Bild anzeigen so ein Verbrauch uff. Wenn man da nix macht sollte das auch in P8 runterfallen.

Boote mal ein cleanes LiveLinux mit Nvidia-Treiber und hol dir ein paar Referenzwerte, dein akt. System hat möglicherweise irgendwo im Zuge des Testens und Probierens zuviele Verschlimmbesserungen erhalten oder ist das im Bereich der Nvidia-Grafik das Gegenteil von Optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
@thickpad sobald das Gerät gedockt ist und ein externer Monitor, läuft die NVIDIA mit und zieht ordentlich Strom, aber auch unter Windows.
Habs mit dem 595er Treiber jetzt nicht ausprobiert, aber gut möglich, dass die NVIDIA auch ungedockt dauerhaft läuft, wundern würde es mich nicht.

Einziger Mist, auch mit 535er Treiber ist, wenn man es eingeschaltet abdockt und im Akkubetrieb hat, kocht es einem die Moehre auf dem Schoß, ca. 40-50w im Akkubetrieb, Reboot tut dann gut.

@fakiauso danke, mache ich wenn ich mal Zeit hab..

sudo apt-add-repository ppa:canonical-kernel-team/nvidia-graphics bringt mir den 610er Treiber und ich sehe keinen 535 und 550er mehr.

bringt mir den 610er Treiber und ich sehe keinen 535 und 550er mehr.

Kann faktisch nicht sein bzw. spielt der 610er sicher nicht mit Deiner Karte zusammen. Der aktuellste bei Nvidia für die 3070 ist 595.84:

Habs noch nicht getestet, aber angeboten wird er:

1782073809719.png

Vor Hinzufügung der PPA sah es wie folgt aus:

1782073837213.png

Ist ja spannend?!

Habe gerade bei mir nachgeschaut, da läuft die Dsktop-GPU der RTX2080 interessanterweise auch mit dem 610er. Kann also nicht mehr wie schiefgehen.

Jetzt aber erstmal gute Nacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben