Linux Xubuntu 22.04 auf einem X390joga erkennt die Sim nicht,

Linux Betriebssystem

WolfimTal

New member
Registriert
5 Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo,
Jetzt versuche ich es mal bei Euch
mit meinem X390 Joga Xubuntu 22.04 und mein Sim Problem,
SimKarte wird nicht erkannt Mobiles Breitband Aktiiviert, aber keine Funktion.

im Ubuntuforum, war die letzte Antwort:

Hallo WolfausmTal,

Da sollte normalerweise nur die Firmware fehlen /freigeschaltet werden lt. einigen Beiträger im LENOVO Forum. Kann natürlich auch durch Windows / EFI gesperrt worden sein.

und da komm ich nicht weiter, habe nichts gefunden.... oder nicht mehr die Energie zu suchen

;)
 

Anhänge

  • Mobiles Breitband.png
    Mobiles Breitband.png
    246,8 KB · Aufrufe: 17
Was sagt denn ein " sudo rfkill "?

Im Foto oben steht was von nicht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten 15 Jahre habe ich Treiber nur für einen Drucker gebraucht
und sudo rfkill:

wolf@wolf-02:~/Schreibtisch$ sudo rfkill
[sudo] Passwort für wolf:
ID TYPE DEVICE SOFT HARD
0 bluetooth hci0 entsperrt entsperrt
1 wlan phy0 entsperrt entsperrt
wolf@wolf-02:~/Schreibtisch$

wolf@wolf-02:~/Schreibtisch$ mmcli -m 0
-----------------------------
General | path: /org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0
| device id: 0c0e94ced45dcab580a6f69c9bbce54be68adc70
-----------------------------
Hardware | manufacturer: Fibocom
| model: L850 LTE Module","L850
| firmware revision: 18500.5001.03.05.27.12
| supported: gsm-umts, lte
| current: gsm-umts, lte
| equipment id: 015987002709914
-----------------------------
System | device: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/0000:06:00.0
| drivers: iosm
| plugin: Intel
| primary port: wwan0at1
| ports: wwan0 (net), wwan0at1 (at)
-----------------------------
Status | state: failed
| failed reason: sim-missing
| power state: low
-----------------------------
Modes | supported: allowed: 3g, 4g; preferred: none
| current: allowed: 3g, 4g; preferred: none

Zwei verschiedene Sim (Anbieter Vodafone, O2)
beide gleicher Fehler.
unter Windows 10 funktioniert mein Breitband super nur mit meinem Linux hab ich das Problem, bin ja schon mal so weit gekommen das das Modul angezeigt und man ein Aktivierungs Häkchen setzen kann,

aber nicht Aktiv

Danke für eure Hilfe, ach ein super gutes 2024 Wünsch ich euch allen noch
 
Okay, bleiben von meiner Seite nur noch zwei Fragen offen:
1. Ist die verfügbare Firmware installiert?
2. Ist die SIM richtig herum eingelegt?
 
Funktioniert euer Telefon? habt ihr es schon mal an einem Telefon der neueren Generation geschafft eine Simkarte falsch einzubauen?
Funktioniert unter win 10 optimal, das Breitband
@ elchmartin A-Klassen fahrer?:unsure:
Elchfans.de

mit linux Firmware installieren, leider keine Ahnung, oder noch nicht gemacht. oder wo Firmware..... Hersteller vom Modul...kommen doch neue gedanken und Möglichkeiten...schaue mal.....
Kann auch sein, dass es für mein Notebook gar nicht vorgesehen ist, war auf der Lenovo Seite nur Windoof Treiber.
Warscheinlich hat auch desswegen mein Vorbesitzer dieses Top Gerät mit 9Monat Restgarantie verkauft zu einem Superpreis

bin nur Zweirad/Automechaniker Maschinenbaumeister und seit immer Tüftler nur der Computerbereich nicht so, mal ein anderes Betriebssystem auf ein Handy und eingeklebte Akkus tauschen, und Elektrische Standheizungen Modifizieren. Gepresste Kurbelwellen schweißen (für den Rennsport).....
Mein Auto ist 23Jahre 300tKm und lege großen wert, dass alles wie neu funktioniert, und immer TÜV ohne Mängel oder geringfügig..
Fliesen legen, Hauselektrik, Kafffeautomaten reparieren, Möbel bauen, alles was in einem Leben so anfallen kann, schicke gern ein Paar Bilder

Nur hier in dem Fall häng ich leider schon lange fest.
IT und Programieren ist nicht meine Welt
 
Funktioniert euer Telefon? habt ihr es schon mal an einem Telefon der neueren Generation geschafft eine Simkarte falsch einzubauen?
Funktioniert unter win 10 optimal, das Breitband
@ elchmartin A-Klassen fahrer?:unsure:
Elchfans.de
Hut ab, mit dem dritten Beitrag im forum direkt mal beliebt machen. Großartig.

Ob Du es glaubst oder nicht, es sind oft die naheliegenden Fehler. Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, hab ich mich an meine tante erinnert. Die hat das verkehrte einsetzen der sim bei einem neuen Telefon vor ~3 Jahren geschafft.

Dass Du nun handwerklich so universalbegabt bist und der SIM-Dreh daher vollkommen ausgeschlossen ist, ging aus dem ersten Beitrag nicht hervor.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerlösung. Wenn die SIM richtig steckt, wirds wohl was mit der Firmware zu tun haben.
 
Mal ne ernsthafte Frage, aber kann man ne SIM-Karte übrhaupt falsch einstecken? Ich meine, geht die überhaupt falsch herum rein?
 
Hallo WolfausmTal,
du weist ja, der Teufel steckt im Detail, daher meine Mutmaßung.
Wird dir im Programm "Synaptic" ein Firmwarepaket angeboten?
Kann dein Problem mit der Installation vom Paket "iwl-firmware" (die Schreibweise kann variieren) gelöst werden?
 
Dschuldigung,
bin mit meinem Leben ein bisschen sehr Überfordert,schlafe fast nicht vielleicht liegts am Alter
Natürlich erst mal furchtbar Herzlichen " Dank" für eure Hilfe
Liebe Grüße
Wolf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht heute schon wieder mit dem starten von Firefox los, heute Abend:
Alles wie nach einer Neuistallation, mein Fiefox hat über Nacht sämtliche Einstellungen, add-ons, Lesezeichen gelöscht wie wenn ich das Betriebssystem neu aufgesetzt hätte,
bin schon wieder rühiger, darf mich ja bei euch ein bisschen auskotzen, danke dass es euch gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FCC Unlock schon probiert? Das musste ich machen, um eine L850-GL in meinem X250 unter Debian nutzen zu können. Hier findest du die Befehle:

habe das mal versucht, beim letzten Befehl, bin nicht wirklich ein Linuxinsider

wolf@wolf-02:~/Schreibtisch/acpi_call$ make && sudo make install
make -C /lib/modules/6.5.0-14-generic/build M=/home/wolf/Schreibtisch/acpi_call modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic“ wird betreten
warning: the compiler differs from the one used to build the kernel
The kernel was built by: x86_64-linux-gnu-gcc-12 (Ubuntu 12.3.0-1ubuntu1~22.04) 12.3.0
You are using:
CC [M] /home/wolf/Schreibtisch/acpi_call/acpi_call.o
/bin/sh: 1: gcc-12: not found
make[3]: *** [scripts/Makefile.build:251: /home/wolf/Schreibtisch/acpi_call/acpi_call.o] Fehler 127
make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic/Makefile:2037: /home/wolf/Schreibtisch/acpi_call] Fehler 2
make[1]: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic“ wird verlassen
make: *** [Makefile:8: default] Fehler 2

vielleicht werde ich noch ein Insider, Fehler sind zum lernen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und eine Mail vom Lenovoforum: kompatibel mit Ubuntu 18.04,
geht mal das Tüfteln weiter paralell noch ein Xubuntu 18.04 das ursprünliche Ubuntu liegt mir nicht so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo WolfausmTal,
du weist ja, der Teufel steckt im Detail, daher meine Mutmaßung.
Wird dir im Programm "Synaptic" ein Firmwarepaket angeboten?
Kann dein Problem mit der Installation vom Paket "iwl-firmware" (die Schreibweise kann variieren) gelöst werden?
habe da mal reingeschaut......
lieber mache ich doch mal ne Motorhaube auf 🙃
interessant aber keine Ahnung und mit iwl-firmware, kennt er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf@wolf-02:~/Schreibtisch/acpi_call$ make && sudo make install
make -C /lib/modules/6.5.0-14-generic/build M=/home/wolf/Schreibtisch/acpi_call modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic“ wird betreten
warning: the compiler differs from the one used to build the kernel
The kernel was built by: x86_64-linux-gnu-gcc-12 (Ubuntu 12.3.0-1ubuntu1~22.04) 12.3.0
You are using:
CC [M] /home/wolf/Schreibtisch/acpi_call/acpi_call.o
/bin/sh: 1: gcc-12: not found
make[3]: *** [scripts/Makefile.build:251: /home/wolf/Schreibtisch/acpi_call/acpi_call.o] Fehler 127
make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic/Makefile:2037: /home/wolf/Schreibtisch/acpi_call] Fehler 2
make[1]: *** [Makefile:234: __sub-make] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.5.0-14-generic“ wird verlassen
make: *** [Makefile:8: default] Fehler 2
Würde mal apt install build-essential probieren
 
Das Tüftel mit der version 18.04 war nicht so gut,
angefangen hatte mit dem Einbau der Alten Festplatte, um mein bestehendes system nicht zu ruiniren, habs aber geschafft!
auf meiner alten Festplatte hatte ich Debian installiert um mir andere Derivate anzuschauen, wollte den neu hergerichteten Installationsrutiene XUbuntu 18.04 auf der Festplatte wie ich das gewoht bin, installieren, Zwei mal ohne Erfolg, durchlaufen, Debian startet, keine Changse, was geht ab, dachte ich.
hab dann die Wiederherstellungsroutiene von Windows wieder auf die Alte Festplatte, funktioniert, logisch, was ich nicht wusste, der Masterbootrecord ist nicht auf der Festplatte wie aus der Vergangenheit, gewohnt dachte ich, nein der muss im Bios oder woanders sein, start unter F12 ist alles noch zu sehen wie Ubuntu Debian windows, und meine neue Festplatte wieder eingebaut, lässt sich nur noch Windows starten was für ein
B.....schittt, was haben die Konstruckteure da für einen Zwang eingebaut, bekomme kein linux auf die Festplatte wie gewohnt.
das war wohl nie anders.... mit dem Bootrecord.
Lese gerade auf wiki ubuntu.... Legacy Mode oder "CSM" und (U)EFI ok ich merke ich lebe in einer Schraubenwelt, der Masterboot ist im Bios?
Also ganz langsam nicht gestesst an die Sache.
alte Festplatte wieder einbauen, und dann komme ich wieder, um mich um das Startverhalten zu kümmern
Habe mich noch nie mit Legacy Mode oder "CSM" und (U)EFI beschäftigt, merke, bin nur ein Computer benutzer.
nicht stressen lassen (wolf) leg mich noch mal hin.....
 
Hallo,
Das ist alles nicht mehr so wie an meinem alten Lenovo.
bevor ich noch weiter einen Mist baue meine Ergebnisse zu Bios/EFI:
erst mal:

xubuntu@xubuntu:~/Desktop$ sudo parted -l
Modell: SanDisk Ultra USB 3.0 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 61,5GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 61,5GB 61,5GB primary fat32 boot, LBA


Modell: Samsung SSD 980 PRO 1TB (nvme)
Festplatte /dev/nvme0n1: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 274MB 273MB fat32 EFI system partition boot, versteckt, esp
2 274MB 290MB 16,8MB Microsoft reserved partition msftres
3 290MB 423GB 422GB ntfs Basic data partition msftdata
5 423GB 999GB 577GB ext4
4 999GB 1000GB 1049MB ntfs Basic data partition versteckt, diag

Danach:
xubuntu@xubuntu:~/Desktop$ sudo blkid -o list -w /dev/null
device fs_type label mount point UUID
-----------------------------------------------------------------------------------------------
/dev/nvme0n1p1 vfat SYSTEM (nicht eingebunden) 928F-7E10
/dev/nvme0n1p3 ntfs Windows (nicht eingebunden) 3254924954921029
/dev/nvme0n1p4 ntfs WinRE_DRV (nicht eingebunden) 8EF09274F09261EF
/dev/nvme0n1p5 ext4 (nicht eingebunden) d7558429-4b09-40c5-bf6a-9fb13355bdcf
/dev/sda1 vfat XUBUNTU 22_ /cdrom 0813-405D
/dev/loop1 squashfs /snap/bare/5
/dev/nvme0n1p2 (nicht eingebunden)
/dev/loop6 squashfs /snap/snapd/18357
/dev/loop4 squashfs /snap/gnome-3-38-2004/119
/dev/loop2 squashfs /snap/core20/1822
/dev/loop0 squashfs /rofs
/dev/loop5 squashfs /snap/gtk-common-themes/1535
/dev/loop3 squashfs /snap/firefox/2356
xubuntu@xubuntu:~/Desktop$ sudo grub-install /dev/sdX
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
xubuntu@xubuntu:~/Desktop$ erst
Ich lese, es wird das Verzeichniss nicht
gefunden.
Bevor ich jetzt weitermache, hoffe ich, dass jemand Erfahrung mit mit dem Wiederherstellen von Grub der nächste Schritt währe so wie ich das erlesen kann:

sudo grub-install /dev/sdX das X steht wohl für die Partition 1 ? die EFI Partition?

schönen Abend
Liebe Grüße
Wolf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch dazu, von einem USBStick XUbuntu 22.04 gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben