Xubuntu 11.10 - DE zerschossen

kubia

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Xubuntu 11.10. Ich wollte das DE auf Gnome-Shell umstellen. Also habe ich Gnome-Shell installiert, neugestartet und als Session ausgewählt. Dann habe ich mit der Anleitung von hier XFCE deinstalliert und dann noch mit dieser Anleitung Unity wieder gelöscht. Jetzt fährt der Rechner leider nicht mehr hoch. Der Ubuntu-Splashscreen erscheint kurz, dann wird wieder die Liste mit Textmeldungen angezeigt und bei "Checking Battery Status" kommt [OK] und dann bleibt der Rechner hängen.

Was kann ich tun?

Hast du denn noch einen Akku drin? Schonmal den Rescuemodus aus Grub probiert?

Hallo,

Akku ist drin. Der Battery state scheint ja auch auch ok zu sein.

Ich habe im Rescuemodus schon Grub aktualisiert und die Pakete repariert. Letzteres hat aber nicht vollständig geklappt, weil ich keine Internetverbindung hatte. Kann ich die im Rescuemodus in der rootshell herstellen? Dann würde es ja vielleicht auch reichen, wieder das Ubuntu-Desktop-Paket zu installieren.

Du kannst in der Konsole grundsätzlich alles machen was du auch per GUI machen kannst, eigentlich sogar noch ne Ecke mehr.Die brauchst kein DE um ein funktionierenden System zu haben. Wenn dein TP bis zur Anmeldung kommt, egal ob am DM oder an der Konsole, ist dein System einsatzbereit. Was danach kommt entschiedest du ;)

Das ist der Punkt. Es kommt ja nicht zur Anmeldung, sondern maximal zur Rootshell im Recovery-Modus. Ich habe leider noch nie per Konsole ein Netzwerk eingerichtet, was müsste ich denn da tun?

Ich hab's hinbekommen mit der Netzwerkumgebung. Dann habe ich mit

Code:
sudo apt-get install ubuntu-desktop

das Meta-Paket installiert, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Meine erste Idee war, dass du den Display- bzw. Loginmanager gelöscht hast.

Aber ubuntu-desktop hat lightdm als Abhängigkeit, das kann also nicht sein.

Was sagen denn die Logmeldungen in /var/log/ so? Welche da genau bei Xubuntu in Frage kommen, weiß ich aber nicht, vermute mal errors.log oder sowas.

Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich vom USB-Stick "repariert" habe. Letztendlich sind fast alle Programme erhalten geblieben, muss nur TLP und Thinkfan neu einrichten. Was genau passiert ist, weiß ich auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben