Xubuntu 11.10 auf X200: Trouble...

lezard

New member
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hi,

habe nun neben XP die aktuelle Xubuntu-Distribution installiert und muss sagen, sie gefällt mir persönlich von allen aktuellen Distris am Besten.

Habe nur zwei Probleme:

- der Trackpoint muss sehr stark gedrückt werden, um die Maus zu bewegen, mir tut schon der Finger weh. Gibt es da Abhilfe?

- Firefox 7.0.1 scrollt sehr ruckelig, als ob ich hier mit einem 486er arbeiten würde, der mit dem Bildschirmaufbau überhaupt nicht hinterherkommt. Bei Chromium 14 ist es aber auch das gleiche. Gibt es hier irgendwo eine globale Einstellung bei XFCE für's scrolling?

Wenn da jemand weiter wüßte, wäre echt super, da wir nur noch unter Linux surfen möchten...
 
Also grundsätzliche Mauseinstellungen findest du unter Anwendungen->Einstellungen->Einstellungen->Maus

Weil ich dann noch nicht mit den Gleiteigenschaften des Trackpoints zufrieden war, hab ich noch zusätzlich "configure trackpoint" von linrunner. Ist ein bisschen ein gefriemel bis man es so eingestellt hat wie man will, aber wenns läuft dann läufts ;)

Das Firefoxproblem kann ich auch nicht generell unter Xubuntu nachvollziehen, das Scrollen hat bei mir mit allen Anwendungen ootb optimal geklappt.

PS: Natürlich solltest du dir auch die anderen Sachen von linrunner mal ansehen, vor allem tlp (0.3.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, der Trackpoint funktioniert jetzt gut.

Das scrolling ist immer noch furchtbar, finde bis jetzt kein Rezept dagegen. Werde mal Kubuntu ausprobieren, vielleicht läuft das besser als XFCE, obwohl ich Xubuntu echt toll finde bis jetzt.
 
Vielleicht solltest du mal prüfen, welchen Treiber dein X für deinen Grafikchip lädt. Ich nutze selbst XFCE (Archlinux) auf meinem X200 und da scrollt alles butterweich.

Gruß Maik
 
um zwischen dne verschiedenen ubuntu-varianten zu wechseln ist keine neuinstallation nötig. wenn du auf kubuntu wechseln möchtest, reicht es aus das paket "kubuntu-desktop" zu installieren. bei bedarf noch "kubuntu-restricted-extras". schon hast du kubuntu.
 
Ich habe jetzt aus Xubuntu Kubuntu gemacht, geht ja tatsächlich... :)

Wie bekomme ich denn raus, welchen Treiber X lädt und ob der evtl. falsch ist?
 
Es gibt nur genau einen Intelgrafiktreiber, der zudem automatisch geladen wird. Er ist auch für alle *buntus eines Release gleich. Insofern kann man da ohne spezielle Kenntnisse nur sehr schwer etwas falsch machen.

Zeig mal mit laufendem Xubuntu-Desktop:
Code:
grep intel /var/log/Xorg.0.log
 
@linrunner: Was soll denn sonst die Grafik so bremsen, dass nicht mal mehr sauberes scrollen möglich ist?

Ich habe mal die Ubuntu-Live-DVD auf meinem X200 gebootet. Da tritt das Problem nicht auf.
 
ist vielleicht die cpu arg belastet, wenn das passiert?
 
Eigentlich nicht, kann irgendeine x-beliebige Seite sein. Bei so langen Seiten wie Spiegel online halt sehr auffällig. Habe das gleiche unter Firefox wie unter Chromium, bei beiden nur Adblock installiert, sonst nix.

Ich habe ein ganz normales X200, viele configs gibts da ja auch nicht.

Werde das heute Abend mal versuchen zu filmen und auf youtube hochzuladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben