XP vs. Vista - Speed und allg. Erfahrungen

thormdac

New member
Themenstarter
@all,

habe seit dem wochenende eine festplatte mit vista business 32 bit und eine mit xp prof für mein t60 aufgesetzt um beide systeme vergleichen zu können.

der erste eindruck lässt vista als schon fast quälend langsam im boot und herunterfahr - modus daherkommen. office 2007 läuft genauso deutlich langsamer als office 2003 unter xp, besonders beim outlook zugriff auf mail server.

jetzt hört mann das vista ein "gedächtnis" hat um anwendungen zu beschleunigen. wirkt sich dies auch auf start/ bootzeiten etc. aus?

kann man vista schon tunen um dem ganzen beine zu machen?

desweiteren meine ich frisst vista deutlich mehr akku- hier bis zu 30 minuten weniger laufzeit.

was sind eure erfahrungen / empfehlungen.

mfg
thormdac

Hi,

ich bin auf meinem T42 mit Vista voll zu frieden, habe aber bisher nur Office 2007 installiert. Die Platte ist ja leider etwas klein. Vielleicht installire ich XP zusätzlich noch nach. Was ja jetzt wohl doch möglich ist. Dazu siehe hier: http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren. Den Arbeitsspeicher habe ich allerdings auf 2 GB erweitert und eine externe Festplatte angeschlossen.

LG Kati

Nachdem ich mit qparted die Vista-Partition verkleinert hatte konnte ich das vorinstallierte Vista-Ultimate auf meinem Testsystem tatsächlich stark verbessern.

Nachteil: bei ersten Start wird Zuordnung repariert, war ja auch eine Holzhammermethode

Vorteile: :D
1. Vista gibt in der Datenträgerverwaltung den kompletten freien Speicher für eine Partionsverkleinerung her. (vorher war bei 45GB Schluss)
2. Es sind nur noch 500MB(vorher knapp 1GB) vom Ram beim starten belegt
3. Bootzeit nur noch knapp 15sec, shutdown 10sec (vorher etwa 45sec/30sec)

Vergleich mit XP: Vista ist jetzt marginal schneller, wenn noch die Treiber optimiert sind könnte auch die Akkulaufzeit an XP rankommen

aktuelle settings: t60p (T7200,HDD 100GB, 2GB RAM)
Windowspartion: 21GB , 15GB belegt (davon 3.5 GB pagefile) --> wird noch ausgemistet
keine Indezierung
knapp 80 Startprozesse, mal sehn ob das noch weniger wird

Kann man denn bei Vista die Einstellungen mit dem netzwerk so ändern wie bei XP?

Mich regt es auf, dass man da zig Sachen einstellen muss, bis man mal seine Arbeitsgruppe sieht.
Genauso fehlt auch mittlerweile die Möglichkeit einen Wins Server anzugeben.
dadurch findet man alle im netz sehr schnell (Haben sowas aufm LinuxRouter laufen)

Habe gerade XP drauf, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Mal schauen. Wenn nicht wiederherstellen das Vista mittels der CDs.

Nur ein voll geladener Akku (allerdings erst 2 zyklen) und 2 Stunden sind recht wenig für den 6 cell T60 Akku. Gut W-lan war an und Display komplett Hell.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben