Hallo Gemeinde.
Möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem klonen weitergeben. Denn ich glaube das bei vielen Fragen davon ausgegangen wird das der Fragende alle techn. Details kennt bzw das Sie/Er ein mehrjähriges Informatikstudium hinter sich hat.
Auf die Frage "Wie kann ich meine "alte" Festplatte auf die neue größere klonen sehr oft die gleiche Antwort kommt. Entweder "nutze die Suchfunktion, es wurde schon so oft gefragt" oder "nimm Acronis True Image, Clonezilla" usw.
Hab ich alles genutzt, nur geholfen hatte es nichts weil ich den Weg nicht kannte. Mit der Suchfunktion liest man sich einen Wolf! Möchte meine Vorgehensweise kurz erklären die aber anfangs falsch war.
Hier erst mal der falsche Weg: (also erst mal bis zum Schluss lesen!)
Zuerst hatte ich mir von Acronis die neueste Trial-Version runter geladen. Super, 15 Tage testen. Müsste reichen, brauche es doch nur höchstens einen Tag. Hab es installiert. Mir eine Boot-CD gebrannt, über diese CD den T61 hochfahren lassen und siehe da, irgendwo stand dann Festplatte klonen. (Externe Festplatte schon angeschlossen) Jipiiiieeh, Schritt für Schritt angeklickt, so wie ich es haben wollte. Und zum Schluss dann die Meldung das es mit der Trialversion nicht geht, das klonen. Toll. Zu früh Jipiiieeh!
Hab dann in meinem Softwarearchive nachgesehen und noch eine 8.0er Vollversion gefunden. Boah, aber jetzt. Jetzt kam ich schon weiter. Das klonen fing an, auf die externe Platte. (nicht aufregen, bis zum Schluss lesen). Ich glaube das hat ne Stunde oder so gebraucht. Dann alles vom strom genommen, Festplatte raus, neue rein. Zurück geklont. Irgend etwas ging dann aber nicht. Weis garnicht mehr ob ich so weit überhaupt gekommen bin da ich viele Dinge mehrmals gemacht hatte. Dann hatte ich doch auch den Hinweis mit dem Clonezilla, ist Linux, gefunden. Hab ich dann auch versucht. Runter geladen, ist kostenlos. CD gebrannt und von dieser gebootet. Startet dann im "Dos-Modus" <meine Bezeichnung. Findet die interne Festplatte und auch die externe. Alles in Englisch aber wenn man etwas Vorkenntnisse hat, geht es. ( bin noch nicht fertig, Kommentare und Rügen später )
Das klappt dann auch so ganz gut. Klont von der internen ca ne Stunde auf die externe Platte. Dann wieder alles aus, neue Platte eingeschraubt und mit Clonezilla darauf geklont. Danach normal den T61 gebootet und siehe da mein Grub (Bootloader, nutze Win und Linux) erscheint. Hab dann Ubuntu gestartet und alles war wie es davor auch war. Super, jetzt hab ich es. Dann wieder runter gefahren, neu gestartet und WinXP gestartet. Ups, ne Fehlermeldung mit der ich nix anfangen konnte. Ist doch kein Problem, wir haben doch das Forum. Suchfunktion hab ich übergangen, gleich einen neuen Beitrag mit der Schilderung des Problems geschrieben und schon nach kurzer Zeit kam die Antwort. "Du hättest einen ntfsreloc machen müssen". Nanu, was ist das? OK, Suchfunktion! Nee, nicht wirklich etwas gefunden. Google brachte da auch nicht mehr. Hab dann aber bei der letzten Antwort nachgefragt, hängt irgendwie mit der Adressierung der Festplatte zusammen. Nein, ich bin kein Informatiker avber gut zu wissen das ich kurz vor der Fertigstellung meines Klnes war aber mir die Kenntnisse der richtigen Adressierung fehlen. ( Weiterlesen, immer noch nicht fertig )
So, dachte ich, einzige Möglichkeit. Acronis als aktuelle Vollversion erwerben. Das ist es. Bin dann irgendwie über irgendeine Seite darauf gestossen das ich die neue "blanke" Festplatte einbauen muß und die alte in ein externes Gehäuse soll. Hab keinen Adapter für ne zweite Festplatte in meinem T61. Noch nicht, den hab ich mir am gleichen Tag noch in Shanghai bestellt. Aber so lange warten wollte ich auch nicht. Hab es dann noch kurz vor 16 Uhr in ein Computershop geschafft. Externes Gehäuse, sogar mit eSata, gekauft. Meiner Freundin kurz erklärt das ich mein zuvor gekauftes Gehäuse umgetauscht habe da dies nicht ging. Wenn Blicke töten könnten!
Jetzt kommt es, die Lösung!
Acronis neu installiert, Boot-CD gebrannt. Alte Platte ins externe Sata-Gehäuse, neue Platte ins T61. Von CD gebootet und den vorgegeben Schritten durch anklicken gefolgt und nach ca 35 Minuten konnte ich von der neuen Platte starten. Alles war wie es davor auch war, nur ne größere Platte. Hurra, es geht. Bis ich soweit war, ging der Freitag bis Samstag früh 5 Uhr und fast der gesamte Samstag drauf.
(ob diese Lösung mit Clonezilla &Co auch gegangen wäre kann ich nicht sagen und möchte ich auch nicht testen)
Wenn mir jemand früher mal den Hinweis gegeben hätte das ich die alte Festplatte ausbauen und die neue ins T61 stecken soll, hätte ich vielleicht ein schöneres Wochenende gehabt. <Soll jetzt keine Kritik oder Rüge an die Antworter sein aber vieles weis man eben nicht, wenn man es noch nicht gemacht hat.
Schönes Leben
Franky
PS: Dieses Wochenende wird besser, ach so, Frohe Ostern!