xp von einem uralt pc auf einen alten pc übertragen

nicklos

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
also ich war gestern bei einem bekannten weil er ein pc problem hatte
dabei stellte sich heraus, daß das teil einen 600 mhz prozessor und 128 mb ram hatte
das update auf sericepack 3 war eine auslagerungsorgie
nun habe ich hier einen pc den ich definitiv nicht mehr benötige
mit on board grafik (statt einer 8 mb matrox) und soundkarte was der andere pc auch nicht hatte
wie kann ich jetzt am einfachsten die hdd einbauen ohne daß ich einen bluescreen bekomme?
ist ja im prinzip eine komplett andere hardware
und ich hab keine lust alles neu zu installieren( ihr versteht :D )
für ausführbare tipps und hinweise wäre ich dankbar
 
Also: Thunderbird- und Firefoxdaten lassen sich relativ leicht austricksen, solltest Du doch eine Neuinstallation durchführen:
  • In der Neuinstallation beide Programme einmal starten und wieder beenden.
  • Den Inhalt der Unterordner "xxxxxxx.default" aus
    • C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    • C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    in den Ordner "yyyyy.default" der Neuinstallation kopieren (den alten Inhalt der Ordner yyyyyy.default auf der Neuinstallation löschen).

So habe ich schon öfter die Firefox- und Thunderbird-Einstellungen auf andere Thinkpads kopiert, ohne Mozbackup zu verwenden.
 
Hallo nicklos,
manchmal spielen die Dinge wirklich verrückt!

Umzug XP Prof. (Pre-Install) von NetVista auf ThinkCentre M55 (Type 8811) funktionierte mit mergeide bei mir problemlos
Umzug XP Prof. (CD-Installation) von NetVista (gleiches Modell wie oben) auf ThinkCentre M55p (Type 8811) klappte nicht!

Die Lösung für das Problem habe ich in diesem Forumsbeitrag gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/howto-windows-xp-auf-andere-hw-umziehen-194114.html

Achtung: Der Startbeitrag enthält einen kleinen Fehler:
Auf dem Zielrechner muss statt:
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
folgendes Eingegeben werden:
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do <pfad>\devcon remove "@%a"
 
also ich hab wie gesagt neu installiert, das mit den firefox- und thunderbirddaten war auch nicht so ganz einfach
ich hatte den tb installiert und dann diesen kryptischen ordner in den anwendungsdaten
ein austausch der dateien führte nur dazu, daß sowohl ff als auch thunderbird angeblich schon verwendet wurden

die lösung war dann den neuen eintrag 12345.default in 12345.default alt umzubenennen und den alten ordner in 12345.default umzubennen, danach funktionierte es.


eine einfachere lösung wie deine scheint die verwendung von easeus todo backup3 zu sein, da gibt es den menüpunkt universal restore

universal-restore-now.gif
Universal Restore
Improved! One-click universal restore. Under WinPE recovery environment, universal restore can simplify system migration by the way of restoring system to dissimilar hardware configuration for hardware replacement.

ich finde das hört sich interessant an.
 
Dann wird es Zeit, dass ich noch einmal den Easeus teste - ich hoffe, die aktuelle Version liefert nicht mehr so viel Punkte für das "Schwarze Buch des Grolls", wie die von letztem Jahr.
 
Erster positiver Eindruck: Das Sichern der HDD funktioniert jetzt.

Die alte Version von letztem Jahr hatte sich beharrlich geweigert, eben diese Partition wegen angeblicher Fehler zu sichern. Das klappte jetzt mit der gleichen HDD, obwohl außer ein paar neuen Programmen und Daten nichts an der HDD unternommen wurde - schon gar kein Scandisk :D (Rechner läuft vielleicht 1 Mal im Monat für 1-2 Std).

Quellrechner ist ein alter NetVista, Zielrechner wird wohl ein T61 werden...
 
Liest sich doch nicht so gut:

ToDo-Backup hat einen Sektor-für-Sektor - Backup durchgeführt und damit stehen die meisten Optionen, auch das Wiederherstellen auf fremder Hardware und anders dimensionierter HDD nicht zur Verfügung.
Jetzt, wo ich die altbekannten Fehlermeldungen und die fehlenden Optionen gesehen habe, weiß ich wieder, warum genau ich damals EaseUS gekickt hatte. Selbst ein Scandisk mit Fehlerbehebung hatte seinerzeit nicht geholfen, daher hatte ich auch wie oben beschrieben danach keinen mehr durchgeführt.
 
konnest du das nicht vorher auswählen wie easus das backupimage anlegt?
 
Sobald es "irgendwas" auf der HDD findet, was ihm nicht passt, schaltet es in Sector-für-Sektor-Modus um.
Ich versuche heute Abend, wenn ich es schaffe, mal einen anderen Rechner als Quellrechner R5* --> T6*
 
So,
EaseUS ToDo-Backup auf einem anderen Rechner installiert (ThinkCentre M50) anschließend Windows Automated Installation Kit (ca. 1,6 GB) heruntergeladen und installiert.
Danach den Win PE-Builder (Start-Programme-Easeus-Win PE-Builder) ausgeführt und damit ein Win PE ISO-Image erstellt.
Dieses mit XBOOT auf einen bootfähigen USB-Stick gebracht.

Soweit alles bestens.
Vom USB-Stick gebootet und "Recover to dissimilar Hardware" aufgerufen. Das zu wiederherstellende Image (erstellt mit Menüpunkt "Systembackup" in EaseUS ToDo-Backup) ausgewählt und "Proceed". Der Wiederherstellungsvorgang startete. Nach ca. 20 Minuten erschien die Meldung, dass das Image nicht zum Rechner passt (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) :cursing:

Zielrechner war ein T60 mit 160GB SATA-HDD, Quellfestplatte war eine 160 GB PATA-HDD.


Ein Blick in die Logfiles zeigt mehrere Einträge "Disk recovery" mit Status "successful". Schaut man sich den Inhalt an, liest man: "ImgFile data error, filename = F:\xxxx.PBD" und am Schluss "Disk recovery" mit Status "failed" "Disk recovery failed"

Alles in Allem sehr ernüchternd.
Addiert man die Zeiten auf dem ThinkCentre (Pentium IV, 2,66 GHz, 2 GB RAM) für
- Download EaseUS ToDoBackup
- Download "Windows Automated Installation Kit"
- Installation beider Programme
- Erstellen der Windows PE Emergency-ISO-Datei
- Sicherung der HDD auf USB-HDD (USB 1.1)
komme ich auf gute 4 Stunden Aufwand mit letztendlich zweifelhaftem Ergebnis.

In dieser Zeit habe ich ein mit "devcon" vorbereitetes Windows als ein 30 GB-Image über USB 1.1 gezogen und auf einen anderen Rechner übertragen und lauffähig gemacht.

Fazit für mich:
EaseUS ist für mich nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim imp caligula hat hat das mit dem diskkopieren funktioniert
allerdings ging das immer auf ein identisches gerät

war bereits das image beschädigt? oder erst beim recovern?

ich werds mal testen mit einer geklonten hdd, ob es da funktioniert.
 
Die Meldung kam beim Recovern - so ziemlich am Ende.

Klar, Klonen ist ja einfach, wenn man auf gleiche Modelle klont.

In diesem Thread geht es aber um die etwas schwierigere Aufgabe des Universal Restore, das für Acronis True Image Workstation als Zusatzpaket erhältlich ist und bei EaseUS ToDo-Backup im Lieferumfang mit angeboten wird, wenn man die EaseUS Windows PE Disk erstellt.

ToDo-Backup ist zwar vom Leistungsumfang her recht üppig ausgestattet, es mangelt meiner Meinung nach aber sehr an Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben