XP verliert im Dock den Fokus: Was kann ich tun?

Quichote

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich hatte die Frage schon mal erfolglos gestellt, aber weil das Problem unterndessen regelmäßig auftritt, versuche ich es erneut:

Ich betreibe mein X200t in der Dockingstation mit dem erweiterten Desktop: Desktop selbst ist auf dem Notebook als Primärmonitor, auf dem 22-Zöller laufen die aktuellen Anwendungen.

Das Problem: Alle paar Minuten (aber nur, wenn ich weder tippe noch klicke) verliert XP den Fokus, das heißt, es ist KEIN Fenster mehr aktiv, auch der Desktop selber nicht. Ich kann also die Maus bewegen, kann auch klicken, wohin ich will, nichts reagiert mehr. Wenn ich den Taskamanger aufrufe und ihn einfach wieder schließe (oder auch in eine Anwendung wechsel), ist alles wieder gut.
XP, Treiber und Lenovo-Software sind aktuell, Bildschirmschoner ist im Dock deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank!

das liegt an/mit den stromeinspahrungen zusammen je nach profil das geladen ist.
arbeitet man ohne akku werden die best mögliche stromsparfunktionen geladen, d.h. monitor nach 3 sek aus.
alles reine einstelungssache.

Hallo!

Äh. Ohne Akku werden die stromsparensten Profile geladen? Das glaube ich irgendwie kaum ... oder habe ich da was falsch verstanden?

Ist aber auch wumpe, denn:
-Im Dock hat die Kiste natürlich Strom.
-Der Akku ist auch drin.
-Bei Stromversorgung habe ich das Profil auf Leistung getrimmt.
-und vor allem: Der Monitor geht gar nicht aus. Er bleibt ganz tadellos an und zeigt, was er zeigen soll. Es verlieren nur alle Fenster den Fokus.

Gruß

Quichote

Hallo!

Nein, all das nicht.
Sie können einfach nicht mehr angeklickt werden. Die Darstellung ist völlig in Ordnung, aber weder die einzelnen Fenster noch die Taskleiste reagiert noch auf einen Mausklick, und das auf beiden Monitoren. Einmal den TaskManager aufrufen und sofort wieder schließen behebt das Problem.
Kannitverstaan ...

Gruß

Quichote

>Schubs<

Keiner eine Idee? Bin ich wirklich der einzige Depp, dem das passiert?

Keiner eine Idee? Bin ich wirklich der einzige Depp, dem das passiert?
muss so sein sellber habe ich es so wie du es beschreibst noch nie gesehen.
einfache abhilfe grafiktreiber präsentationsmanger neu installieren hoffen das es geht.
fehler finden mit processexplorer mal gucken was das system den in der zeit macht, irgend etwas scheint bei dir die eingaben (maus tastatur) zu blockieren.

aber irgendwie macht das keinen sinn....
das ist ja ähnlich wie ein freez.

vielleicht schreibst du auch mal seit wann das ist ?
von anfang?
nach software update?
nach treiber update?

Hallo!

Bei diesem Modell war es von Anfang an. Beim identischen Vorgänger (im selben Dock) dagegen nie.
Am Monitor oder dessen Treiber liegt es nicht; es trat bei beiden Monitoren auf, die angeschlossen waren.
Tja.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben