XP startet langsam auf R52, Grund Windows-Update, aber welches?

JTR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einigen Wochen ein R52 gekauft. Bis heute war ich damit super zufrieden, doch vorhin fing es an, nur noch sehr langsam zu starten.
Der Win XP Ladebildschirm bleibt ca. 1,5 Minuten, bis das Notebook komplett hochgefahren ist, dauert es mindestens 4 Minuten. Auch im Betrieb war das Thinkpad gestern noch wesentlich schneller, im Taskmanager steht jedoch kein bestimmter Prozess, der es besonders auslastet. Die Auslastung liegt auch nicht dauerhaft bei 100%, sondern seht für mich ganz normal aus.

Habe anschließend die normale Windowsfehlerprüfung und Defragmentierung gemacht, keine Verbesserung.
Virenscann mit aktuellem Antivir brachte kein Ergebnis, auch Aufräumen der Autostart-Prozesse mit Reg-Cleaner hat nichts (oder zumindest nur wenig) gebracht.
Zuletzt habe ich noch einen Scann mit Hijack-This gemacht und ihn online auswerten lassen. Habe zwar ein Programm namens "Onestepsearch" entfernt, weil weder die Hijack-Datenbank noch ich es kannten, Doch auch das blieb ergebnislos.
Nun bin ich ziemlich ratlos, und weiß nicht, was ich noch tun kann.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Torben

Du könntest versuchen, das System auf einen Systemwiederherstellungszeitpunkt, der vor dem Tag lag, an dem das Gerät langsam wurde, zurückzusetzen.

Ansonsten könntest Du auch Deine eigenen Daten sichern und anschließend beim Booten die blaue "Access IBM"-Taste drücken, um das Gerät wieder auf den werkseitig vorinstallierten Software-Stand zurückzusetzen.

RE: R52 startet sehr langsam

Hi!

Original von JTR

Ich habe mir vor einigen Wochen ein R52 gekauft. Bis heute war ich damit super zufrieden, doch vorhin fing es an, nur noch sehr langsam zu starten.
Der Win XP Ladebildschirm bleibt ca. 1,5 Minuten, bis das Notebook komplett hochgefahren ist, dauert es mindestens 4 Minuten. Auch im Betrieb war das Thinkpad gestern noch wesentlich schneller, im Taskmanager steht jedoch kein bestimmter Prozess, der es besonders auslastet. Die Auslastung liegt auch nicht dauerhaft bei 100%, sondern seht für mich ganz normal aus.

Mein erster Verdächtiger bei so etwas ist eigentlich immer die IP-Konfiguration: Könnte es sein, dass Dein Rechner auf die IP-Zuweisung von einem DHCP-Server wartet, diese aber nicht kriegt?

Grüße
der_bader

@FrankM: Das geht leider nicht mehr ;-) Ich habe alle alten Systemwiederherstellugnspunkte gelöscht, in der Hoffnung, dass das System dadurch wieder schneller werden könnte. War mir so empfohlen worden :-/
eigentlich möchte ich es vermeiden, Windows neu aufzusetzen. Obwohl sichs vielleicht lohnen würde... Schneller geht die Fehlersuche so bisher ja auch nicht ^^

@der_bader:
Ich verstehe nur Bahnhof, mit dem Thema IPs kenne ich mich nicht aus und von einem DHCP Server habe ich noch nichts gehört ;-)
Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären?

Danke für eure Hilfe

Original von JTR
Ich verstehe nur Bahnhof, mit dem Thema IPs kenne ich mich nicht aus und von einem DHCP Server habe ich noch nichts gehört ;-)
Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären?

Also, wenn ich das richtig erinnere, dann kannst Du bei den Netzwerkverbindungen einstellen, ob Du eine feste IP (Netzwerk-Adresse) hast oder automatisch eine zugewiesen bekommst (über einen sog. DHCP-Server). Das kannst Du überprüfen, indem Du Dir die Eigenschaften der Netzwerkverbindungen (Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf Verbindungs, dann Eigenschaften wählen) anschaust, genauer: den Punkt "Internetprotokoll (TCP/IP)". Wenn Du diesen Punkt anwählst und auf "Eigenschaften" klickst, siehst Du, ob Du eine fixe oder eine 'dynamische' IP hast.

Wichtig: Ist der Punkt "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert und hast Du keine (physikalische) Netzverbindung, dann wartet Windows normalerweise einige Zeit (2 Minuten?), bevor es entscheidet, dass der DHCP-Server wohl nicht da ist, und einfach weiterbootet. Das könnte die Verzögerung erklären. Abhilfe: "Folgende IP-Adresse verwenden" aktivieren und ggf. IP-Adresse eintragen.

Ich bin allerdings auch nur fortgeschrittener Dilettant und kein Fachmann - also ohne Gewähr ;-)

HTH
der_bader

Anhänge

• tcpip.jpg
    tcpip.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 244
Ich habe das mit der IP versucht. Aber der PC ging jedesmal wieder auf die automatische Zuweisung beim Hochfahren.
Ich habe auch nix gefunden, wie man das dauerhaft einstellen kann und habe dann einfach mit Rescue and Recovery den Ausgangszustand wiederhergestellt. Hatte keine Lust mehr ;-)

Edit:
So, ich glaube nun zu wissen, woran es lag.
Nachdem ich den Rechner wieder im werkszustand hatte, habe ich Norton deinstalliert, Antivir installiert, aktualisiert und dann meine ganzen Programme installiert. Da startet er noch wunderbar schnell. dann habe ich Windows Updates gemacht. Und siehe da, wieder 4 Minuten hochfahren...
habe manuell alle Updates deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. danach hab ich einfach nochmal rescue and Recovery laufen lassen und nun die Updates von Microsoft deaktiviert.
Ist hinsichtlich der Updates solch ein Fehler bekann? Habe weder im Foum, noch bie Google was gefunden....

Jetzt wird es wirklich spannend!!!

Ich habe auf einem knappen dutzend Thinkpads (R51 und 52, T43, T60, Z60m) das gleiche Problem mit der Bootdauer.
Seltsamerweise verhält sich mein T41 ganz brav und bootet wie Schmidt's Katze, obwohl er die gleichen Updates, wie die R5x, Z60m und T43/60 hat.

Ich habe genauso wenig Ahnung, woran es liegen kann. Es begann aber nach der Installation der WINDOWS - Updates/Patches.
Die Netzwerkkonfiguration scheint keine Rolle zu spielen, da auf den Notebooks unterschiedliche Konfigurationen bestehen: DHCP-Clients, Netzwerkverwaltung über WINDOWS, über AccessConnections oder auch ausgeschaltet.

Das Abschalten der Windows-Updates kann keine Lösung sein - also stellt sich die Frage, welches Update warum dafür verantwortlich ist.

Original von Mornsgrans
Das Abschalten der Windows-Updates kann keine Lösung sein - also stellt sich die Frage, welches Update warum dafür verantwortlich ist.

Da hast du an sich vollkommen recht, trotzdem ist das vorerst meine Lösung, da ich bisher keine Zeit hatte, die Updates einzeln zu installieren und dann zu schauen, woran es liegt.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob man die ganzen Teile der Update-Pakete überhaupt einzeln installieren kann. Vllt kann man sie bei Microsoft auch einzeln laden?!

Zudem ist grad die Beta des SP3 erschienen, aber noch nur für englische Windows-Versionen. Vielleicht klappt es damit besser. Das SP3 ist wohl eine Sammlung aller Updates seit dem SP2, nicht mehr und nicht weniger...

Vielleicht kennt ja jemand anders bereits das Problem und hat es schon gelöst?

Hallo JTR,

ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein R52 gekauft (war noch originalverpackt). Das mitgelieferte Betriebssystem ist Win XP Home, SP2 war bereits drin. Ich habe mir direkt nach Inbetriebnahme relativ kritiklos praktisch alle Windows-Updates über die entsprechende Microsoft-Seite (es waren 70-80 Updates und Fixes) sowie neulich nochmal gut 10 Updates gezogen - alles total problemlos. Bei mir taucht also keines der von Dir genannten Probleme auf. Ich weiß, das ist schön für mich, bringt Dir aber erstmal nix. Worauf ich hinaus will: Vielleicht ist der Ursprung für die Probleme Deines R52 doch nicht bei den Windows-Updates zu suchen?

Gruß,
barnes

Ich tippe mal, dass JTR XP-Pro hat, die von mir zu administrierenden Laptops haben alle XP-Pro.

Wenn ja, dann kann es sich um ein XP-Pro - spezifisches Update handeln, das die Ursache für den "Schneckenboot" ist (Dienst, Sicherheitseinstellungen...).

Konnte man den Start nicht mit Bootvis von M$ mitloggen und analysieren (lassen) sowie ggf. optimieren?

Vielleicht gibt das Aufschlüsse über dem Klemmer? Mein R52 ist auch mit alles Updates versorgt und das Problem habe ich net...

Ich verwende nicht XP Pro, sondern das mitgelieferte XP Home SP2.
Bootvis habe ich laufen lassen, bin aber aus dem Protokoll nicht schlau geworden. Das automatische Optimieren hat nichts gebracht, als der Laptop noch langsam startete...

*nachobenschieb*

Faellt euch noch etwas dazu ein? Ich bin immer noch kein Stueck weiter...

Mir im Moment nicht, da ich derzeit auf keinen der besagten Laptops Zugriff habe.

nein, nicht beim Willkommen-Bildschirm.
Der Fehler tritt beim Windows-Ladebildschirm auf. Der bleibt dann ca. 1,5-2 Minuten an. Anschließend ist das gesamte Hochfahren deutlich langsamer als sonst...

schau mal bei MS nach und lade diesen Patch runter. sollte helfen. Hatte ich bei meinem Samsung R50 auch nach dem Update, hat danach keine Probs mehr. Habe das ganze auch auf meinem R61 auch nach den Updates ausgeführt, keine Probs bis jetzt.

WindowsXP-KB927891-v2-x86-DEU

Gerald

kleiner Auszug:

Viele Anwender haben in den letzten Tagen darüber berichtet, dass ihre Rechner beim Suchen nach neuen Windows-Updates zu 100 Prozent ausgelastet sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob manuell gesucht wird oder der automatische Updatedienst verwendet wird.

Microsoft hat das Problem bestätigt und einen Patch zur Verfügung gestellt, der das Problem beheben soll. Allerdings muss dazu auch die neue Version 3.0 des Windows Update Agent (WUA) installiert werden. Diese wird ab dem nächsten Monat auch via Windows Update angeboten werden. Der Fehler ist auf einen Bug im Microsoft Installer (MSI) zurückzuführen, der den Prozess svchost komplett auslastet.

Es existiert auch ein Workaround, der die Installation des Patches vorerst unnötig macht. Dazu müssen die Systemdienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" beendet werden. Anschließend muss der Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution komplett gelöscht werden. Werden die beiden Dienste neu gestartet, baut Windows den Inhalt des Ordner neu auf und das Problem tritt nicht mehr auf.

Weitere Infos & Download: WindowsXP-KB927891-v3-x86-DEU.exe

Original von JTR

Der Win XP Ladebildschirm bleibt ca. 1,5 Minuten, bis das Notebook komplett hochgefahren ist, dauert es mindestens 4 Minuten.

Das habe ich auch schon öfter gehabt. Liegt definitiv nicht an einem Windows-Update, den wahren Grund habe ich bis heute nicht gefunden. Evtl. hilft Dir Microsoft Bootvis weiter. Es zeichnet die Startdauer aller Prozesse auf und dann kannst Du nachsehen was geladen wird wo es so lange dauert. Bei mir brachte das keine Erfolge, aber Bootvis bietet auch eine Option den Systemstart zu beschleunigen, das hilft tatsächlich sehr gut!

Es gibt Neuigkeiten ;-)
Da ja mittlerweile einige meinen, es könne nicht am Windows-Update liegen, habe ich es ausprobiert. Es stimmt, der Systemstart ist mit allen windows-Updates immer noch genauso schnell wie vorher =)
Also hab ich nachgedacht, was ich damals noch geändert haben könnte.
Kann es das System Update 3.0 sein?
Ich habe es nun nach all den Windows-Updates installiert und siehe da, mein Notebook startet wieder total lahm....
Deinstallieren hilft nicht, habe auhc noch keine ältere Version davon gefunden, die ich stattdessen draufspielen könnte.
Heißt das nun erneut: "In den Werkzustand zurücksetzen"? da hab ich eigtl. keine Lust mehr drauf ^^

Es ist zum Verzweifeln!
Gestern dachte ich, es müsse System Update 3 sein, daher habe ich den Rechner erneut in den Werkszustand gebracht.
Nachdem ich nun nach und nach alles Windows-Updates installiert habe, startet er wieder total langsam =(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben