XP Sata Treiber für T60

BaIP

Member
Themenstarter
Hallo,

die Festplatte meines T60 hat es zerlegt und das Backup von der Wechselplatte wird nicht mehr vollständig erkannt, so dass keine bootbare Version dabei herauskommt :(

Nun wollte ich auf einer neuen Festplatte von der WIN XP SP1 CD eine Neu-Installation machen. Ich habe hier auch über die Such-Funktion Vieles gefunden, aber es geht bei meinem T60 nicht.

1. Problem: Die Lenovo Seite mit den SATA Treibern ist nicht mehr vorhanden. Ich weiss also leider nicht, welche Treiber ich benötige. Sicherheitshalber habe ich mir von Intel den Storage Device Mgr. heruntergeladen und dabei den IASTR.SYS mit bekommen, der zuletzt für die SATA Platte installiert war.
Ich konnte den Treiber incl. der INF Files auf eine Floppy kopieren und bei F6 als zusätzlichen Treiber bei der Neu-Installation angeben. Er hat den auch brav installiert, aber die Platte wird trotzdem nicht als SATA Platte gefunden.
Fehlt da noch ein Treiber oder ein File?

Danach habe ich im BIOS auf Compatibel umgestellt und die Installation lief durch - SP1 ist installiert. Wie kann ich jetzt aber den SATA Treiber einspielen? Über den Gerätemanager ziehe ich ja mit einem Treiber-Update dem IDE Treiber der Boden unter den Füßen weg. Daraus resultiert mein

2. Problem: Wie kann ich den SATA Treiber einspielen, wenn das System läuft?
Ich habe dazu gelesen, dass im C:\SWTOOLS\OSFIXES einige Files stehen. Muss ich davon etwas übernehmen? Wenn ja, welche Files? Dieser Ordner ist erfreulicherweise bei meinem Backup noch lesbar ...

Das Ziel System ist ein XP SP2, wenn es geht, ohne die viele IBM Software, damit der Rechner etwas fixer wird ... (mein T23 ist fast genauso schnell wie der T60 :thumbdown: )

ich probiere das mal heute abend aus.
aber dann mal was anderes, warum kommt der cursor auch wenn ich gar keine festplatte drinne habe?

hat jemand n emailadresse von Sherlock Holmes? :D fragen über fragen

[quote='vitalja21',index.php?page=Thread&postID=704825#post704825]aber dann mal was anderes, warum kommt der cursor auch wenn ich gar keine festplatte drinne habe?
[/quote]

Der Rechner befindet sich im Textmodus und dort wird immer ein Cursor angezeigt. Man könnte ihn auch ab Werk ausschalten, aber wozu? Abgesehen davon kann er ja - wie gesehen - zur Orientierung dienen ;)

SO! das muss wohl nicht sein oder so.

habe heute versucht bei meinem BIOS downgrade zu machen, das tiefste was ich erreicht habe war die version 2.03 und tiefer geht das nicht - eine fehlermeldung die ich wieder nicht mitgeschrieben habe lässt es nicht zu. ich nehme an es geht dabei um die embedded controller version die nicht früher als 1.07 sein kann. warum auch immer.

eine festplatte vorher zu formatieren (FAT und NTFS) hat auch kein erfolg gebracht.

ich habe sogar ein recovery set besorgt und der hört gleich nach dem ersten laden (windows balken) mit dem satz "PLEASE WAIT" auf ... :whistling: :sleeping:

an dieser stelle höre ich auf und behalte mein WINDOWS 7. habe mich jetzt schon dran gewöhnt :D

Hast Du vielleicht 2 GB RAM oder mehr installiert? Wenn ja, baue mal ein RAM-Modul für den Recovery aus.

ja, es sind 2x1GB riegel drinne.
ich werde es vielleicht mal nächste woche probieren, muss mich erstmal von dem ganzen schock erholen :D

ich glaube mein TP hat n XP alergie oder so... :wacko:

ich habe ein T60 mit 4 GB ram, davon 3 nutzbar...
ich habe eine 500GB HDD verbaut und musste den controller im bios umschalten, wie auch schon beschrieben.

das buchstaben verschiebe spielchen kann XP nicht leiden.
Win7 ist das ziemlich egal. das sagt ICH bin C:\ und ist fertig damit.
wer beide systeme installiert hat kann das bestimmt bestaetigen.

erst xp installieren, dann win 7 auf die 2 partion. wenn man win 7 bootet hat man das, wie geschrieben auch auf c:\

im bios die bootreihenfolge nochmal anschauen, vielleicht ist dort etwas ungewoehnliches.

sonst gib mal ne meldung wenn du in duisburg oder dortmund bist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben