XP Sata Treiber für T60

BaIP

Member
Themenstarter
Hallo,

die Festplatte meines T60 hat es zerlegt und das Backup von der Wechselplatte wird nicht mehr vollständig erkannt, so dass keine bootbare Version dabei herauskommt :(

Nun wollte ich auf einer neuen Festplatte von der WIN XP SP1 CD eine Neu-Installation machen. Ich habe hier auch über die Such-Funktion Vieles gefunden, aber es geht bei meinem T60 nicht.

1. Problem: Die Lenovo Seite mit den SATA Treibern ist nicht mehr vorhanden. Ich weiss also leider nicht, welche Treiber ich benötige. Sicherheitshalber habe ich mir von Intel den Storage Device Mgr. heruntergeladen und dabei den IASTR.SYS mit bekommen, der zuletzt für die SATA Platte installiert war.
Ich konnte den Treiber incl. der INF Files auf eine Floppy kopieren und bei F6 als zusätzlichen Treiber bei der Neu-Installation angeben. Er hat den auch brav installiert, aber die Platte wird trotzdem nicht als SATA Platte gefunden.
Fehlt da noch ein Treiber oder ein File?

Danach habe ich im BIOS auf Compatibel umgestellt und die Installation lief durch - SP1 ist installiert. Wie kann ich jetzt aber den SATA Treiber einspielen? Über den Gerätemanager ziehe ich ja mit einem Treiber-Update dem IDE Treiber der Boden unter den Füßen weg. Daraus resultiert mein

2. Problem: Wie kann ich den SATA Treiber einspielen, wenn das System läuft?
Ich habe dazu gelesen, dass im C:\SWTOOLS\OSFIXES einige Files stehen. Muss ich davon etwas übernehmen? Wenn ja, welche Files? Dieser Ordner ist erfreulicherweise bei meinem Backup noch lesbar ...

Das Ziel System ist ein XP SP2, wenn es geht, ohne die viele IBM Software, damit der Rechner etwas fixer wird ... (mein T23 ist fast genauso schnell wie der T60 :thumbdown: )

http://www.mail-archive.com/unattended-[email]info@lists.sourceforge.net[/email]/msg06572.html

http://www.faq.mavt.ethz.ch/index.php?action=artikel&cat=10&id=18&artlang=de

Start the BIOS Setup Utility menu.
Select Config.
Select Serial ATA (SATA).
Select Compatibility.
Install Windows XP and Service Pack 2.
Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
Run Intel Matrix Storage Manager Driver. To do this, go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.
Turn the computer off and then on again.
Start the BIOS Setup Utility menu.
Select Config.
Select Serial ATA (SATA).
Select AHCI.
Start Windows XP. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears.
Click No, not this time and click Next.
Select Install from a list or specific location(Advanced), then click Next.
Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.
Click Finish.
When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer restarts.

gefunden hier...

http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prior-T-series-ThinkPad/T60-SATA-Compatibility-Driver/m-p/17993

Vielen Dank!

Whow, so schnell zwei TOP Antworten.

Vielen Dank! :thumbsup:

Heute Nachmittag setze ich das um, das sollte ja nun gehen.

Netter Gruss

Klaus

moin zusammen,

habe mir nach vielen jahren doch einen T60 2613 CTO zugelegt und wollte letztens XP draufspielen. pustekuchen! die SATA problematik war mir schon von meinem alten tower bekannt, da habe ich es damals mit nLite die treiber auf der CD intergriert. das gleiche verfahren habe ich dann an dem T60 angewendet - starte von der CD und dann kommt das übliche laden der treiber bis es dann zu einem "black screen" kommt. nur ein cursor links oben zu sehen und nichts zu machen. folgendes habe ich seit dem ausprobiert:

- neuen BIOS draufgespielt (von der zweiten festplatte wo windows 7 drauf ist)
- eine andere version von windows XP (mit SP2 und mit SP3 mit und ohne SATA treiber)
- unter BIOS SATA auf IDE-simulation
- XP vom USB-stick

und jetzt gehen mir langsam die ideen aus. denn windows 7 ist neu und schön, aber diese blinkende oberfläche und vor allem dauern laufende lüftung + fehlende UMTS treiber ist doch nichts für mich.
sogar ubuntu hat auf anhieb alles gefunden, aber das ist ein anderes thema :)

BITTE BITTE HELFEN!

Der blinkende Cursor trat nach dem Reboot auf, als die Installation im Grafikmodus fortgesetzt werden sollte?
Wenn ja, wurde der Bootloader nicht gefunden. Entweder wurde die HDD in einem anderem Rechner oder als externes Laufwerk partitioniert oder die Partition ist nicht aktiv.

Boote von einer Linux-Live-CD und lösche sämtliche Partitionen auf der eingebauten HDD.

P.S.: Willkommen im Forum.

danke für die schnelle antwort!

emmmm ne, das geschah noch in dem ersten blauen fenster, d.h. noch vor der auswahl der festplatte.
bei meinem T41p ist das black screen auch kurz erschienen aber dann auch gleich im anschluss wieder das blau fenster mit der HD.

vielleicht hast du recht und es liegt doch an meiner veraltetete 20GB Samsung(löschen mit ubuntu LiveCD ist gescheitert, habe vergessen was für eine fehlermeldung aber es ging nicht). morgen kriege ich eine neue und dann teste ich und berichte erneut.

ist der ultraslim anschluss auch n SATA - also wo der brenner angeschlossen ist? oder ist das ein voodo ding von IBM?

ich könnte kotzen.
heute ist meine Hitachi 100GB 7200rpm angekommen, eingebaut, WinXP CD rein, und wieder die selbe geschichte mit dem blackscreen.
woran liegt das bloß? ?(

der dauernd laufende lüfter unter windows 7 macht mich langsam auch wahnsinnig :cursing: :D

ach ja, die ubuntu life CD sagt dass da keine partionen sind. ist bestimmt BIOS virus :P

HILFE!!!!!!!!!!!!

So, Ruhe bewahren, Schock bekämpfen!

Erst einmal bitte detailliert schildern, was Du mit der neuen HDD unternommen hast und vor Allem, wann der "Blackscreen" auftritt.
Welche XP-CD hast Du verwendet?
Hast Du im BIOS den Zugriffsmodus unter config-SATA von AHCI auf compatible umgestellt? - Ist bei "normalen" XP-CDs unabdingbar!

na gut,

1. die neue HDD habe ich mit der neuen ubuntu 9.10 life CD überprüft - vorsichtshalber partition erstellt und wieder gelöscht.
2. BIOS unter Config -> SATA -> auf COMPATIBLE eingestellt und F10
3. habe meine XP mit SP3 version auf ein 1GB stick gepackt(anleitung bei chip.de oder so gefunden) damit es nicht so ewig dauert.
4. T60 bootet von dem stick und dann kommt das übliche blaue fenster > treiber werden geladen > dann kommt unten eine zeile mit "windows wird gestartet" und PANG!

zu erläuterung: habe das selbe verfahren an meinem T41p angewendet. der punkt wo der T60 blackscreen bekommt ist da wo normalerweise das WILLKOMMEN von micrososft kommen muss und die erste auswahl der absicht überhaupt.

habe noch eine alte XP mit SP2 ausprobiert, das selbe ergebnis ;( ist doch voodoo!

[quote='vitalja21',index.php?page=Thread&postID=703523#post703523]habe noch eine alte XP mit SP2 ausprobiert, das selbe ergebnis [/quote]
Von CD?

Das Problem bei manchen USB-Sticks ist, dass beim Booten von diesen Windows diese Sticks als Festplatte 1 erkennt und ihnen somit den Laufwerksbuchstaben C: zuordnet. Dies gilt auch dann, wenn die Anleitung zr Installation vom USB-Stick exakt befolgt wird - die Sticks können es einfach nicht. Oft hilft ein anderer Stick oder von CD installieren...
Ich weiß aber nicht, ob es Unterschiede bei SATA-HDD im Compatible-Modus und PATA-Platten diesbezüglich bei der Installation gibt.

quoteS.png
Zitat von »vitalja21«

habe noch eine alte XP mit SP2 ausprobiert, das selbe ergebnis
Von CD?

jap!

das dumme ist, ich hatte das vorm BIOSupdate nicht, oder was heisst nicht > ich kam dann bei der xp installation bis zur festplattenauswahl, nur das ich zu dem zeitpunkt keine hatte.
kann man BIOS downgraden? :D

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Hast Du nach Löschen der Partition unter Ubuntu Live auch wirklich die Daten auf die Platte geschrieben, nicht dass jetzt eine ext3-Partition drauf ist, mit der Windows nix anfangen kann?

ja, alles wegradiert.
vielleicht sollte man die platte mit einem tool (keine ahnung welches) in NTFS formatieren?
aber ist eigentlich auch quatsch... ich brauche einfach jemanden mit dem selben T60 modell, der mir das einfach draufspielt und ich sie nur noch einbaue :D

das ist kein thinkpad, das ist eine zicke :D muss ich mit ihr erst ausgehen damit ich XP installieren kann?

[quote='vitalja21',index.php?page=Thread&postID=703542#post703542]das ist kein thinkpad, das ist eine zicke :D muss ich mit ihr erst ausgehen damit ich XP installieren kann? [/quote]
Wäre ne Möglichkeit :D

[quote='vitalja21',index.php?page=Thread&postID=703542#post703542]das ist kein thinkpad, das ist eine zicke :D muss ich mit ihr erst ausgehen damit ich XP installieren kann?[/quote]
eine perfekte zicke währe langweilig ..... ;)
wenn du im kompatible mod installierst brauchst du den S-ATA treiber nicht via F6 einzubinden, das wird spähter im laufendnen betrieb gemacht.
deine fehlerbeschreibung sieht nach halb installierten treiber aus : er hat die .inf > weiss wo suchen, >> treiber fehlt, kommt nicht weiter blickender curser.

sollte oberes nicht zutreffen:
hast du nach dem biosflash das bios neu initialisiert ? > sollte auch nach HDD wechsel gemacht werden.
die HDD mit dem setup programm in neue partitionen einteilen, und danach aber die einteilung machen die man will.
so wird der MBR neu geschrieben wird immer die selbe partition verwendet wird der MBR nicht neu geschrieben nur formatiert.
auf aktiv setzen,sollte aber bei der install automatisch geschehen.
die HDD sollte bei all den genannten vorgängen im HDD slot sein nicht im ultrabay oder an USB.

greeTz lyvi

aaeeemmm, ich habe unter ubuntu das häckchen für bootable rausgenommen, warum auch immer.
spielt das eine rolle? ich befürchte ja?

Das Häkchen "bootable" macht nur Sinn, wenn Du eine Partition auf der HDD hast. Wird die Partition gelöscht, ist sie auch nicht mehr bootable ;)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=703552#post703552][quote='vitalja21',index.php?page=Thread&postID=703542#post703542]das ist kein thinkpad, das ist eine zicke :D muss ich mit ihr erst ausgehen damit ich XP installieren kann?[/quote]
eine perfekte zicke währe langweilig ..... ;)
wenn du im kompatible mod installierst brauchst du den S-ATA treiber nicht via F6 einzubinden, das wird spähter im laufendnen betrieb gemacht.
deine fehlerbeschreibung sieht nach halb installierten treiber aus : er hat die .inf > weiss wo suchen, >> treiber fehlt, kommt nicht weiter blickender curser.

sollte oberes nicht zutreffen:
hast du nach dem biosflash das bios neu initialisiert ? > sollte auch nach HDD wechsel gemacht werden.
die HDD mit dem setup programm in neue partitionen einteilen, und danach aber die einteilung machen die man will.
so wird der MBR neu geschrieben wird immer die selbe partition verwendet wird der MBR nicht neu geschrieben nur formatiert.
auf aktiv setzen,sollte aber bei der install automatisch geschehen.
die HDD sollte bei all den genannten vorgängen im HDD slot sein nicht im ultrabay oder an USB.

greeTz lyvi[/quote]langsam langsam :)
wie du es nennst "halbinstallierte treiber" trifft fast 100% zu, nur ich habe auch XP CD ausprobiert wo kein treiber drauf war und es ging genau so aus :(

wie macht man BIOS initialisieren? und warum es Windows 7 nicht braucht :D
die idee mit dem partitionieren ist gar nicht so schlecht, das probiere ich mal aus.
und die aller letzte idee die ich noch habe ich dann einfach recovery CDs besorgen und mit den teste. kann man die englishen CDs auch nach der installation "eindeutschen"?

hi,
sollte halt eine ergänzung in zu den vorderen post in kurzform sein "wo die stolersteine" sein könnten.
da ich halt im moment " moderiert" werde wird der beitrag halt spähter erscheinen und so "vesteht sich mein post auch komisch .....
wie du es nennst "halbinstallierte treiber" trifft fast 100% zu, nur ich habe auch XP CD ausprobiert wo kein treiber drauf war und es ging genau so aus :(
ich glaube aber wenn ich das heute nochmal lese liegt das problem beim einlesen des LBA modus der HDD das ist lange bevor ein treiber geladen wird.
mornsgrans hat eigentlich alles gesagt in seinem post.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=702510#post702510]Der blinkende Cursor trat nach dem Reboot auf, als die Installation im Grafikmodus fortgesetzt werden sollte?
Wenn ja, wurde der Bootloader nicht gefunden. Entweder wurde die HDD in einem anderem Rechner oder als externes Laufwerk partitioniert oder die Partition ist nicht aktiv.

Boote von einer Linux-Live-CD und lösche sämtliche Partitionen auf der eingebauten HDD.

P.S.: Willkommen im Forum.[/quote]

ich vermute du hast die HDD das ERSTE mal am USB adapter formatiert und danach die partitionsgrösse nie mehr verändert.
so währe im MBR ein falscher LBA mod eingetragen was spähter zum blinckenden cursor führt.

dann ist es egal wie du versuchst zu installieren solange der falsche eintrag im MBR ist kann das system nicht booten.

wenn du nun mit einer linux live cd ein 2 giga partition fat machst und beim setup von xp deine partition in NTFS machen lässt wird der MBR neu geschrieben.
danach sollte eigentlich alles gehen.

PS: habe auch erst heute gesehen das du ja den thread nicht eröffnet hast, ist also doppelt verwirrend :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben