XP Produkt key befindet sich auf dem Gehäuse - Bedeutung?

knuti1960

Member
Hallo,
mir wird ein PC angeboten mit gelöschter HD. Ein Produkt-Key für Windows XP soll sich aber auf dem Gehäuse befinden. Was habe ich davon? Könnte ich dann eine bei mir vorhandene Installations-CD für die Installation hernehmen und dann nach Installation für die Aktivierung von Windows den Produkt-Key von dem Gehäuse eingeben?
Den mit dem Kauf der Installations-CD erhaltenen Produkt-Key habe ich ja schon verwendet für eine Installation auf einem Thinkpad.
Grüße,
Knud

2 keys = 2 verschiedene rechner
das installationsmedium ist nebensächlich

sollte aber die für den key gültige version sein

Der Key wird nur funktionieren, wenn Du eine XP OEM Version hast.

Dann kannst du ihn natürlich verwenden und wenn den Key noch keiner zuvor für sich aktiviert hat, sollte das auch klappen.
Er gehört ja zum Rechner.

Gruß
StarManni

Ja, das darfst Du. Der COA stellt (zusammen mit einer passenden DVD) eine Lizenz dar.

Wenn Du Deine aktuelle DVD nimmst, musst Du jedoch darauf achten, dass sie auch wirklich zum COA passt, ansonsten funktioniert die Aktivierung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke :D Wäre ja auch zu schön, wenn die Aktivierung ohne Key funktionieren würde :D

1. Wird das schwierig mit der XP-DVD im original. ;-)
2. Besteht eine legale Lizenz aus: Datenträger + COA + Handbuch "1. Schritte", und hier sehe ich nur vorhandene 33,33% für den Rechner.

Nö, für eine legale Lizenz braucht man KEIN Handbuch! Bei welchem Notebook wird zum Betriebssystem ein Handbuch mitgeliefert?

Dieses komische Heft 1.Schritte. Bei XP prof. in blau.
Manche OEM haben hier andere Verträge mit MS, dann hat er aber noch nur einen Datenträger und somit fehlt ihm die min. die Hälfte der Lizenz für den PC

Das Heft "Erste Schritte" gab es bei den Retail-Versionen. Die OEMs verzichteten darauf, als es keine CDs mehr mit den Rechnern ausgeliefert wurden. Andere OEM-Lieferanten legten die Systembuilder-Version von XP bei, die ebenfalls ein Handbuch "Erste Schritte" enthielt. Die OEM-Versionen besaßen i.d.R auch keinen Installations-Support durch Microsoft.

Was nichts am fehenden Datenträger ändert, somit ist der Aufkleber alleine unnütz.

jo, das hatten wir vor kurzem schon einmal: eine DVD von irgendwoher und ein COA von woanders her macht keine gültige Lizenz, zumindest nicht im Sinne unserer Marktplatzregeln

Auch nicht im Sinne der Lizenzbedingungen von Microsoft (daher wohl die Marktplatzregeln). Dasselbe gilt auch für die berühmten herunterladbaren Windows-7-ISOs (siehe c't FAQ, ganz unten: "Schutzlos im Ernstfall").

Aktivieren geht natürlich trotzdem und wo kein Kläger, da kein Richter ... ;)

Das ist wie an der Ampel, technisch ist es möglich bei Rot die Straße zu überqueren. Erlaubt ist es nicht.

Danke Euch für die Hilfe, Einschätzung.
Besonders der Link von linrunner hat mir viel gebracht: Dadurch habe ich cw-sysinfo kennengelernt,ein hilfreiches Werkzeug.

Grüße,
Knud

Ist aber nicht ganz unlogisch.
Stell Dir mal vor 2 Freunde kaufen eine Lizenz, der eine lagert die CD, der andere das COA, wäre es dann OK, dass beide eine Lizenz haben?

Außerdem bleibt noch immer die Unterlassungsalternative.

Interessant vor Allem mit Blick auf die Tatsache, dass MS-Mitarbeiter in Foren auf diese Downloadmöglichkeit hinweisen, wenn Recoverymedien oder Originalmedien fehlen bzw. defekt sind.

Also mal ganz ehrlich geschrieben, meine Originalmedien sind teils kaputt und teils im Keller, auf den Geräten klebt der coa.
Wenn ich neu installieren will lade ich mir nen image und tippere da den Key vom coa ein.

Was MS dazu zu sagen hat interessiert mich nicht.

Ich habe dafür gezahlt das ich die entsprechenden Windows und office - Versionen nutzen darf und nichts anderes als diese Versionen zu nutzen tue ich.
Auch sind die Lizenzbedingungen von MS in D zu einem ganzem Teil sicherlich nicht durchsetzbar. ( zumindest wenn es Privatnutzer betrifft )
Klar das der Forenbetreiber handel und weitergabe solcher Medien nicht befürwortet. ( Abmahnanwälte und ähnliche Schergen treiben überall ihr Unwesen )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben