xp neuinstallation

amadeus

New member
Themenstarter
hallo allerseits,

ich bin seit wenigen tagen ein stolzer besitzer eines t60. was mich besonders stört, ist der haufen an - für mich anscheinend- unbrauchbare software von IBM. daher wollte ich mal windows neuinstallieren - früher habe ich mit fdisk die partition immer einfach gelöscht. doch auf c:\ ist auf die recovery drauf (ich kann nicht drauf zugreifen, nur die anzeige von belegter platte zeigt mir, dass da 5gb an kram drauf ist). wie kann ich windows so neuinstalieren, ohne dass die recovery auch noch gelöscht wird? blöde frage, ich weiss, aber ich wollte mal gucken wie ihr es macht :)

2. welche thinkvantage software benutzt ihr überhaupt? ich bin ein ganz normaler user, der ab und zu an der uni w-lan benutzt und ansonsten damit auch nur normal surft und arbeitet...

vielen dank im voraus

Die Recovery-Partition ist gleich zu Beginn "aus Versehen" bei mir hinausgekickt worden: zuerst war sie nach einer sauberen Windows-Neuinstallation von CD nicht mehr zugaenglich. Danach machte sie fuer mich keinen Sinn mehr, da ich

a) Windows auf CD vorliegen habe
b) die Lenovotreiber auch von Webseite auf CD gedownloaded habe.

Also nahm ich mir auch noch diese 5GB fuer meine eigenen Daten ;) Jetzt moegen manche sagen, das man doch kein Backup ausserhalb von Windows mehr erstellen kann - Falsch. Sehr viel bessere Loesungen wie True Image haben auch einen Startup Recovery Manager und funktionieren sehr zuverlaessig.

Also mach dir um die Recoverypartition mal nicht so grosse Sorgen!;)

Was man an Thinkvantage-Software benoetigt: Ich fuer meinen Teil nutze nur wenig:

+ Active Protection System: der Airbagfuer die Festplatte
+ Access Connection: fuer WLAN, ich bin auch in mehreren WLANs unterwegs, wenn ich reise. Da ist die Verwaltung von AC schon ein Segen.

Weiterhin:

+ Fingerprint Reader (funktioniert gut und ist bequem)
+ Presentation Director: ein click und 5 Sekunden spaeter beginnt schon die Presentation, da alle notwendigen Einstellungen automatisch vorgenommen werden.

Bewusst ausgeschlossen habe ich:

- Client Security (zu umfangreich und "fett", erscheint mir zu "buggy" und ich habe angst, nicht mehr an meine Daten heranzukommen)

- Rescue & Recovery: zu gross, zu langsam, zu unzuverlaessig

- Productivity Center: Updates hole ich mir selbst von Lenovo, Systeminformationen brauche ich nicht staendig zu wissen,...

- System Update: too buggy, unzuverlaessig. Ich lade manuell herunter und weiss so auch genau, was ich installiere

Dann frisch ans Werk und ein sauberes, schlankes XP installiert ... ;)

Gruesse, Torsten

Hallo liebe Mitglieder,

habe in der Suchfunktion min. 7 Beiträge zum Thema "System Neuinstallation" gefunden und habe mich für dieses entschieden.

Als ich meinen ThinkPad T61 zum ersten Mal in betrieb nahm, fande ich folgedes vor:

Es gab 2 Partitionen:
c:\ hier waren die Systemdateien und die vorinstallierte Programme. Unter anderem auch viele Testversionen (Office 2007, Norton usw.), die ich nicht gebraucht habe.
d:\ ca 5GB grosse Partition, die für "Rescue & Recovery" reserviert war.

Jetzt kommt das, was ich geändert/hinzugefügt habe:

1. Schritt:
Alle Programme, die ich nicht gebraucht habe, wurden entfernt. Das System wurde gemäß meiner Wünsche geändert.

2. Schritt:
Habe durch "Rescue & Recovery" 2 DVDs erstellt, die man anscheinend einmalig erstellen kann, gebrannt.

3. Schritt:
Habe meine Festplatte in 3 Teilen partitioniert!
c:\ für das System habe ich ca 30GB reserviert.
d:\ für meine private Dateien habe ich ca 125GB reserviert.
e:\ die 5GB blieb so, wie es vorher schon war!

Fragen:
1. Wenn ich durch die 2 DVDs mein System neuinstalliere, wird alles genauso sein wie ich es vom Lenovo bakam, sprich 2 Partitionen inkl. alle Programmen und Einstellungen oder kann ich direkt die Partition auswählen, wo ich mein System installieren möchte?

2. Wird durch das System Update alles (sämtliche Treiber und Programme) heruntergeladen?

3. Was wird mir fehlen, wenn ich das System Neuinstalliere?

4. Ich habe keine Externe Platte. Ist das gefährlich ohne meine privaten Daten, die auf der unabhängigen Partition liegen, zu sichern? Es sollte doch nicht passieren oder?

5. Welche Vor- und Nachteile hat, die 5GB Partition zu löschen?

Viele Grüße
Jan

Original von freakjan
1. Wenn ich durch die 2 DVDs mein System neuinstalliere, wird alles genauso sein wie ich es vom Lenovo bakam, sprich 2 Partitionen inkl. alle Programmen und Einstellungen
Ja.

Original von freakjan
5. Welche Vor- und Nachteile hat, die 5GB Partition zu löschen?
Die Partition erlaubt die oben genannte Wiederherstellung ohne DVDs.

Eine CD und eine DVD hätten auch gereicht.

zu 5.

Wenn man sich mit seinem TP ein wenig auskennt und eine BackUp Möglichkeit hat, kann man sich die Rescue Partition meiner Meinung nach getrost schenken.

Mein System wurde von mir per nLite aufgesetzt, danach alle notwendigen Treiber und Tools eingespielt/installiert, per c't OOffline Update alle Windows Patches installieren lassen und dann ein VollbackUp gezogen auf das NAS gezogen.

Das sollte für die allermeisten Eventualitäten ausreichen . . .

Note: SystemUpdate ist recht gut, schafft aber nicht alles: Der SATA Modus Umschalter auf ACPI braucht ein paar manuelle Eingriffe.

Bewährt hat sich bei mir eine (allerdings etwas aufwändigere) Doppelinstallation: Von der Lenovo Seite habe ich manuell alle mir sinnvoll erscheinenden Patches heruntergeladen (nach Eingabe des Typs geht das prima). Auf die große Partition habe ich dann ein "Probe-Windows" installiert und die geladenen Treiber ausprobiert. Mit nLite dann eine neue SetUp CD produziert und das "Hauptwindows" installieren lassen. Das Probesystem fliegt in absehbarer Zeit dann herunter . . .

Grüße
Klaus

Tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof.... hab sehr wenig Ahnung was Computer angeht!

Ich will nur wissen, ob meine erstellte d: Partition auch gelöscht wird oder nicht?

Gruß
Jan

Alles wird plattgebügelt.

Der PC ist danach genau so, wie du ihn von Lenovo bekommen hast.

Original von lucid
Alles wird plattgebügelt.

Der PC ist danach genau so, wie du ihn von Lenovo bekommen hast.

Das verstehe ich besser :D Danke

Also wie schon oben erwähnt, habe 3 Partitionen erstellt. Gibt es eine Möglichkeit eine Neuinstallation durchzuführen und das ganz normal nur auf c:\ ?
Möchte nur Windows neu installieren und nicht so haben, wie ich es von Lenovo bekommen habe!
Das kann doch nicht sein, dass es gar nicht möglich wäre? Sonst wäre ich sehr enttäuscht von thinkPad!
Habe auf meinen 125GB Partition fast 120GB Daten, die ich nirgends sichern kann und das bereitet mir jetzt Kopfschmerzen X( 8o ?(

Gruß
Jan

Ich kann dir nur das Programm von der c't empfehlen: "slipstreamer". Dazu gibt es in deren Archiv auch eine gute Anleitung.
Damit erstellst du dir eine Installations - CD. Mit dieser installierst du Windows neu auf C und rührst so deine Datenpartitionen nicht an.
Für eine Neuinstallation mit TP-Mitteln brauchst du eine externe Backupmöglichkeit. Ist aber so oder so grundsätzlich zu empfehlen und auch nicht mehr so teuer...

Hat Dein Rechner, so wie er jetzt ist ein Directory, das ..\i386 heisst? (ich kenne die Recovery XP-CDs von Lenovo nicht).

Daraus liesse sich - wenn es komplett ist - eine eigene Installations-CD zusammenbauen. Allerdings dürftest Du dazu etwas Hilfe benötigen - diese könnte das Programm nLite durchaus bieten . . . Laufen lassen und die Fragen beantworten

Grüße
Klaus

Hallo,

also langsam checke ich das glaube ich :D

So wie ich es verstanden habe, kann ich mit "Slipstreamer" und "nLite" eine bootbare XP-CD erstellen und damit kann ich NUR auf meinen c:\ Partition Windows neuinstallieren
Was ist jetzt besser... "Slipstreamer" oder "nLite" ???

Hab mir jetzt beide Programme runtergeladen und installiert!

Gruß
Jan

Original von freakjan
So wie ich es verstanden habe, kann ich mit "Slipstreamer" und "nLite" eine bootbare XP-CD erstellen und damit kann ich NUR auf meinen c:\ Partition Windows neuinstallieren

Richtig. Im Grunde ist das dann eine ganz normale Windows-CD, wie du sie auch kaufen könntest oder wie sie bei Komplett-Rechnern oftmals mitgeliefert wird.

Vielleicht hast du ja noch ein Windows XP über, das nirgendswo installiert ist. Damit könntest du genauso Windows installieren.

Wenn du mit einer normalen Windows-CD (egal, ob nun selber mit Slipstreamer erzeugt oder gekauft) den Rechner bootest und Windows neu installierst, kannst du immer sagen, auf welcher Partition Windows installiert werden soll und welche Daten unberührt bleiben sollen.

Servus,

ich Danke euch allen für die Hilfe! Habe mit nLite eine WinCD erstellt aber es läuft nicht alles und ich werde gleich wahnsinnig ;(;(;(

1. mein ThinkVantage Tate geht nicht
2. ich kann mit den laut und leise Taste zwar die Lautstärke regeln aber diese Balken wird nicht mehr angezeigt
3. die FN + F 2-12 geht nicht mehr
4. ich habe vor der Installation in BIOS den SATA Controller von AHCI in Compatibillity umgestellt, muss das wieder rückgängig gemacht werden?
5. Hab das Gefühl, dass mein mein Bildschirm... die Icons und alles einfach nicht mehr so scharf ist, wie vorher
6. mein Firefox kackt immer ab und das noch ohne Warnung
7. mein TrackPoin funtioniert nicht ganz wie vorher
8. Hab gelesen, dass man aus C:Windows\System32 die Datei WPA.DBL auf ein sicheres Medium kopieren sollte.
Sicherungskopie der WPA-Datei zurück ins System32-Verzeichnis kopieren. Dann kann man die Windows Aktivierung vorbeugen aber obwohl ich das gemacht habe, kriege ich die Meldung, dass ich 30 Tage Windows testen kann und ich soll es registrieren lassen
9. und das mit dem SystemUpdate Datei ist auch voll die Veraschung... damit könnte ich gar nichts updaten. Alles manuell. Hab alles installiert und obwohl ich gelesen habe, was da stand, verstehe ich immernoch nicht wozu die meisten Programme da sind, habe die einfach installiert jetzt.

;( ?( X( ich werde gleich aus dem Fenster springen.... hab keine Nerven mehr...bitte bitte bitte hilft mir ;(:rolleyes:?(

Folgende Programme habe ich von der Lenovo Seite runtergeladen und installiert:
  • Access Connections
  • Active Protection System
  • Audio Features 12
  • Bus driver
  • Card Reader Driver
  • Client Security - Password Manager
  • Configuration package
  • EasyEject Utility
  • Fingerprint Software 5.6
  • High Definition Audio class driver
  • Hotkey driver
  • Intel chipset support
  • Intel Matrix Storage Manager driver
  • Keyboard Customizer Utility
  • LAN adapter software
  • Maintenance Manager
  • Monitor INF File
  • nVIDIA
  • Personalization Editor
  • Power Manager
  • Productivity Center Pack
  • Secure Data Disposal 1.3
  • SmartCard reader driver
  • System Migration Asisstent
  • SystemUpdate
  • UltraNav Driver
  • Windows XP Update Module
  • Windows XP Update Module Q909667
Gruß
Jan

Ich mein, wieso installierst du wahllos alles, obwohl du es nicht verstehst und daher irgendwie auch nicht brauchst?

zu 1. TV-Taste kann auch nicht gehen, denn du hast ja ein blankes Windows installiert. Die Recoverypartition ist weg - ergo brauchst du auch keine blaue Taste dafür.

zu 8. Die Aktivierung ist das geringste Problem: einfach machen! (Die rauben dir schon nicht deine Persönlichkeit... :D)

zu 9. Mir scheint aber, dass du die Sachen gar nicht installiert hast (offensichtlich falsche Auflösung --> kein Grafiktreiber usw.), sondern lediglich die heruntergaldenen Dateien ENTPACKT hast - klickst du die DAteien an, werden sie erst mal nur entpackt. Ist halt so. INSTALLIEREN musst du sie dann mit der jeweiligen exe, die sich jetzt in irgendeinem Ordner (DIRVER etc) befindet.

Original von Bruno72
zu 1. TV-Taste kann auch nicht gehen, denn du hast ja ein blankes Windows installiert. Die Recoverypartition ist weg - ergo brauchst du auch keine blaue Taste dafür.
Wieso? Er hat doch NUR Windows neu installiert. Die Recovery-Partition hat er doch unangetastet gelassen. Eigentlich sollte dich die TV-Taste doch noch funktionieren. Oder nicht? ?(

Stimmt ja, die Recoverypartition ist ja noch da. Aber die Funktionalität ist erst mal weg, weil ja auch R&R gelöscht worden ist. Wie man diese wieder herstellt, weiß ich auch nicht. '(Sufu... :D)
Ich würde sagen, dass er sie sowieso nicht braucht. Recovery-CDs reichen völlig.

Die meisten Probleme sollten sich mit SystemUpdate lösen lassen. Installier Dir zuerst ein .net Kit (mindestens 2.0) und lass' dann das SystemUpdate laufen (wichtig: Als Administrator laufen lassen, sonst gibt es merkwürdige Effekte. Wenn Du nicht als Admin in's Netz möchtest, kannst Du SU als "NormalUser" herunterladen lassen, danach als Admin starten und die Installationen durchführen lassen).

Für den TrackPoint benötigst Du die UltraNav Utilities.

Wie schaut's mi dem Audio Treiber aus? Normlerweise braucht man unter XP dazu KB888111, damit wird HD-Audio unter XP aktiviert.

Wenn sonst noch was nicht passt - melde Dich einfach nochmal . . .

Grüße
Klaus

Original von S-Works
Die meisten Probleme sollten sich mit SystemUpdate lösen lassen. Installier Dir zuerst ein .net Kit (mindestens 2.0) und lass' dann das SystemUpdate laufen (wichtig: Als Administrator laufen lassen, sonst gibt es merkwürdige Effekte. Wenn Du nicht als Admin in's Netz möchtest, kannst Du SU als "NormalUser" herunterladen lassen, danach als Admin starten und die Installationen durchführen lassen)...

Grüße
Klaus

Ich danke euch sehr :D Ohne eure Mühe und Hilfe hätte ich mein Notebook kaputt geschlagen und selbst aus dem Fenster gesprungen :] ;) :rolleyes: :D

Ist das .net Kit?
http://www.microsoft.com/downloads/...FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6&displaylang=en

Ich könnte im Forum und Google nicht finden können, wofür diese Programme da sind und ob ich die installieren soll?

- Audio Features 12
- BIOS Update Utility
- Configuration package
- Local Manageability Service
- Maintenance Manager
- Management Engine Interface
- Monitor INF File
- Personalization Editor
- Presentation Director

Gruß
Jan

• ok1.de