XP installieren

hoffi08

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein T 60 eine neue Festplatte gekauft und möchte in diesem Zuge alles neu machen.

Ich habe eine XP prof CD von einem Freund und möchte diese mit meinem Key unter dem Notebook benutzen, ist das möglich und wenn ja, was muss ich tun?

Danke für die Hilfe

hoffi08

Hast du die alte Festplatte noch??

Da ist diese eine Recovery Partition drauf... wenn du die noch hast und dein altes System booten kannst, dann kannst du dir auch Wiederherstellungs CDs unter Windows brennen lassen. Die würden dir dein Lappi so zurecht installieren wie der war als du den das erste mal aufgeklappt hast.

Das wollte ich heute auch probieren.

Auf meinem Desktop, eine XP CD rein, den Key von der Rückseite meines Laptop eingetippt und bummm

"Ungültiger Key"

Kann mir jemand sagen warum??

Hallo,

das liegt daran, dass es sich beim dem Key auf deinem Laptop um ein speziellen OEM Key handelt. Diese sind meist für bestimmt Hersteller reserviert.
Eine normale XP-CD (sowohl Vollversion als auch System Builder) erwarten aber eben nicht einen OEM Key, sondern einen der dazu passt.

Key ist also lange noch nicht Key.

Gruß ice

hm es ist möglich das der schlüssel unter deinem Notebook nur für selbiges funktioniert, quasi ne lenovo oem version.

Edit: iceman war schneller... :D

[quote='iceman1983du',index.php?page=Thread&postID=413567#post413567]Aber nur ein paar Sek. :P[/quote]Ja ich bin noch nicht ganz ausgeschlafen, tippen fällt schwer ;)

Und jetzt??
Ich denke, dass seit geraumer Zeit OEM Versionen auch einzeln verkauft werden dürfen und funktionieren sollen ?!

Was mache ich da jetzt? Microsoft anrufen?!

Tun sie auch, aber nur mit dem dazugehörigen Datenträger.

D.h. bei vielen Notebooks nur mit der HDD, wenn keine Recovery CD Dabei ist.

Und diese ist leider nur für das spezifische Gerät nutzbar.

Das hat also zur Folge, dass beim dem Handel (auch hier) von Lizenzen, die unter den Notebooks kleben, diese in keinem Falle auf Desktop PC´s funktionieren?

@madmaster: Dann schweig ich heute nur noch :S

@tgraupne: Nun, sagen wir mal so. Theoretisch könnte es funktionieren, wenn der Datenträger mit beigegeben wird.
Allerdings bezweifle ich stark, dass das XP diesen radikalen HW-Wechsel überlebt.
Demnach funktioniert es eigentlich nur wirklich sicher, beim Handel mit gleichen Geräten.

Gruß ice

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=413579#post413579]Das hat also zur Folge, dass beim dem Handel (auch hier) von Lizenzen, die unter den Notebooks kleben, diese in keinem Falle auf Desktop PC´s funktionieren?[/quote]
Nicht "in keinem Fall".

Du brauchst halt eine OEM-CD, die diesen Key akzeptiert.
Wenn es diese nur in Form von Recoverysystemen gibt, die die Installation auf einem fremden Rechner verweigern, hast du ein Problem.
Wenn der key aber zu einer "normalen" OEM-CD passt, kannst du mit diesem Key auch Windows auf einem beliebigen Rechner, einschliesslich Desktops, installieren.

@iceman: so war das ja nicht gemeint, bin ja froh wenn jemand was sinnvolles zum thema beisteuert ;)

@tgraupne: Wie schon gesagt von iceman, würde das mit dem HD-wechsel tehoretisch funktionieren, dabei müssen aber gewisse dateien verändert werden ansonsten ist wie gesagt xp im eimer.
Eine Lizenz die unter einem Gerät klebt ist also nur für dieses Gerät bestimmt, denn wenn ich mich richtig entsinne "liest" eine OEM version den Hersteller des Mainboards aus, und wenn das nicht der richtige ist dann klappts nicht.

@madmaster: So habe ich es auch nich verstanden :P
Aber ich glaube das mit dem Auslesen der BIOS Infos ist nur bei Vista so, bzgl der WPA Prüfung.
In diesem fall ist es schlicht das Problem, dass Datenträger und Key nich passen.

Bsp.: Nimm eine XP Vollversion installier dies und träge den Key von einem XP-SSL ein => Das wird nie funktionieren, denn nur XP-SSL CDs akzeptieren diesen Key.

Greetz ice

Würde es vllt klappen, wenn ich nach der Installation mit einem anderen, den Key wieder ändere und dann erst registriere?

Das sollte doch klappen, oder?

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=413579#post413579]Das hat also zur Folge, dass beim dem Handel (auch hier) von Lizenzen, die unter den Notebooks kleben, diese in keinem Falle auf Desktop PC´s funktionieren?[/quote]

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=413582#post413582]Nicht "in keinem Fall".

Du brauchst halt eine OEM-CD, die diesen Key akzeptiert.
Wenn es diese nur in Form von Recoverysystemen gibt, die die Installation auf einem fremden Rechner verweigern, hast du ein Problem.
Wenn der key aber zu einer "normalen" OEM-CD passt, kannst du mit diesem Key auch Windows auf einem beliebigen Rechner, einschliesslich Desktops, installieren.[/quote]Wie schon erwähnt das funktioniert auf jeden Fall, das habe ich schon zig mal gemacht.
Du brauchst nur einen Datenträger der die OEM Nummer akzeptiert.
Davon laufen zur Zeit 6 Rechner bei Bekannten, Windows ganz normal aktiviert und Updates funktionieren natürlich auch.

Geschenkt madmaster, du bekommst bestimmt noch oft die Möglichkeit mich zu verbessern :) , denn NOBODY IS PERFECT

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben