XP Installation von HD auf SSD geklont, Alignment korrekt!

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.611
Ich habe soeben erfolgreich eine komplette XP Installation mit Acronis Disk Director 11 Home auf SSD geklont, das Alignment ist korrekt eingestellt worden.

Bei meinen bisherigen Versuchen incl. gparted hat es nie geklappt, auf einem XP Volume ein korrektes Alignment hinzubekommen. Das neue Acronis Disk Director 11 Home sollte das nun können, deshalb habe ich mir die Version gekauft und bin heute damit erfolgreich gewesen.

Vorgehensweise:

1. Alte Platte ausgebaut, SSD ins TP eingebaut
2. Alte Platte per USB-Adapter extern angeschlossen (Ultrabay-Adapter geht auch) .
3. Von Acronis CD gebootet.
4. Volume auf der SSD gelöscht (war noch der letzte Fehlversuch drauf)
5. Über Funktion "Basis-Laufwerk klonen" die alte Platte auf die SSD geklont, NT-Signatur mit kopiert.
6. Nach Abschluß die alte Platte abgeklemmt, TP startete sofort einwandfrei und hat neue SSD erkannt. AS SSD Benchmark zeigt das Alignment auf 1024k als ok an.
7. :D :D :D
 
mal eine blöde Frage: Bei dem Aufwand könnte man doch eigentlich gleich neu installieren oder ?

Bitte steinigt mich nicht, aber das frage ich mich schon die ganze Zeit.
 
Na ja... eine Neuinstallation braucht eben viel Zeit, bis alle Updates, Programme und die ganze Konfiguration derer wieder erstellt wird.

Von daher lohnt sich das Clonen einer HDD schon (zumindest aus meiner Sicht).

Gruss Uwe
 
Wieso, wenn es funktioniert ist das Ganze in 15 Minuten erledigt. In der Zeit bist du noch bei der Basis-Windows-Installation.
 
Schlimmer als das Aufsetzen eines Betriebssystems finde ich die Konfigration aller Programme. Das ist doch wirklich nervtötend, obwohl ich mein System immer möglichst schlank halte. Das Betriebssystem selbst ist ja im Nu installiert.
 
Helios' schrieb:
Schlimmer als das Aufsetzen eines Betriebssystems finde ich die Konfigration aller Programme.
+1
bis alle Programme installiert und eingerichtet sind, dauert es schon ein paar Stunden; deshalb clone ich lieber von HDD auf SSD, auch wenn das mit Acronis 2010 doch etwas über eine halbe Stunde braucht; das Vorgehen habe ich oben beschrieben
 
@PeterWa:

Funktioniert auch gut mit dieser Methode. Hab's selbst schon angewendet... allerdings habe ich eine Windows 7-DVD zur Partitionierung genommen. Aber alles in allem lohnt sich der Vorgang und man spart eine Unmenge Zeit ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben