XP Installation von HD auf SSD geklont, Alignment korrekt!

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Ich habe soeben erfolgreich eine komplette XP Installation mit Acronis Disk Director 11 Home auf SSD geklont, das Alignment ist korrekt eingestellt worden.

Bei meinen bisherigen Versuchen incl. gparted hat es nie geklappt, auf einem XP Volume ein korrektes Alignment hinzubekommen. Das neue Acronis Disk Director 11 Home sollte das nun können, deshalb habe ich mir die Version gekauft und bin heute damit erfolgreich gewesen.

Vorgehensweise:

1. Alte Platte ausgebaut, SSD ins TP eingebaut
2. Alte Platte per USB-Adapter extern angeschlossen (Ultrabay-Adapter geht auch) .
3. Von Acronis CD gebootet.
4. Volume auf der SSD gelöscht (war noch der letzte Fehlversuch drauf)
5. Über Funktion "Basis-Laufwerk klonen" die alte Platte auf die SSD geklont, NT-Signatur mit kopiert.
6. Nach Abschluß die alte Platte abgeklemmt, TP startete sofort einwandfrei und hat neue SSD erkannt. AS SSD Benchmark zeigt das Alignment auf 1024k als ok an.
7. :D :D :D

Danke für Deinen Hinweis. Gut zu wissen, dass es mit Acronis Disk Director 11 Home problemlos funktioniert. Müsste eigentlich auch mit Acronis True Image Home 2011 im gleichen Stil funktionieren.

Gruss Uwe

congrats

einige user haben schon berichtet, dass es mit Actronis true image 2011 auch ohne zusätzliche Maßnahmen klappt; mit true image 2010 klappt es, wenn man die SSD mit Vista vorbereitet und dann in zwei Schritten zunächst die Dateien und dann den MBR aufspielt; das letztere Verfahren habe ich schon mehrfach erfolgreich verwendet

Helios' schrieb:
Müsste eigentlich auch mit AcronisTrue Image Home 2011 im gleichen Stil funktionieren.
Die Versuche habe ich auch schon hinter mir, bei mir hat es jedenfalls nicht korrekt geklappt.

Danke Peter, schön zu hören, dass es mit Acronis True Image Home 2011 ebenfalls ohne Mühe klappt. Konnte es selbst noch nie testen, obwohl ich diese Software für meine Datensicherung einsetze.

Gruss Uwe

gerli09' schrieb:
Helios' schrieb:
Müsste eigentlich auch mit AcronisTrue Image Home 2011 im gleichen Stil funktionieren.
Die Versuche habe ich auch schon hinter mir, bei mir hat es jedenfalls nicht korrekt geklappt.
Hallo gerli,

hmmm... das widerspricht jetzt Peter's Aussage. Was ist nun korrekt?

gerli09' schrieb:
Helios' schrieb:
dann war das, was ich hier im Forum gelesen habe, wohl ein glücklicher Zufall; wahrscheinlich kann man TI 2011 mit der oben beschriebenen Methode für TI 2010 auch noch "überreden"; das oben beschriebene Verfahren für 2010 habe ich selbst mehrfach angewandt, die Aussage über 2011 ist nur angelesen

Wenn ich mal die Gelegenheit dazu haben sollte, werde ich es selbst ausprobieren. Mir fehlt für diesen Versuch im Moment aber eine zweite SSD.

gerli09' schrieb:
Helios' schrieb:
Ging bei mir auch nicht! Hab dafür "Paragon Migrate OS to SSD" erfolgreich eingesetzt.

MfG, Sebastian

Danke Sebastian. Dann scheint es mit Acronis True Image Home 2011 tatsächlich nicht korrekt zu funktionieren. Auch wieder was dazugelernt :rolleyes: .

MfG
Uwe

Was anscheinend auch nicht richtig funktioniert, sind Images auf Netzlaufwerke zu speichern.

Mußte das leidvoll erfahren, als es ans Wiederherstellen ging. :brech: Alle Images waren defekt.
Mit der 2010er und auch der 2009er Version gings mit der gleichen Hardware problemlos.

Tip an alle Acronis Nutzer: Backups immer verifizieren lassen.

MfG, Sebastian

Sebastian, danke nochmals für den Tipp.

Schon merkwürdig, dass da so viele Bugs enthalten sind. Welches Build von Acronis True Image Home 2011 setzt Du ein? Ist es die aktuellste 6597 oder noch eine Vorgängerversion?

Gruss Uwe

Ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht und versucht, die HD mit Arcronis True Image Home 2011 Update 1 (Build 6597) auf die SSD zu klonen, das Alignment stimmte danach nicht!

Es scheint also wirklich so zu sein, dass zur Zeit es von Acronis nur Disk Director 11 Home ohne irgendwelche Klimmzüge schafft, das Alignment der SSD beim Klonen von HD korrekt einzurichten. Es hat auch beim jetzigen Versuch wieder einwandfrei geklappt.

Nebenher gesagt, die SSD verleiht meinem X60 Flügel (obwohl nur SATA1), verglichen mit der alten 60 GB 5400/min HD.

gerli09' schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht und versucht, die HD mit Arcronis True Image Home 2011 Update 1 (Build 6597) auf die SSD zu klonen, das Alignment stimmte danach nicht!

Es scheint also wirklich so zu sein, dass zur Zeit es von Acronis nur Disk Director 11 Home ohne irgendwelche Klimmzüge schafft, das Alignment der SSD beim Klonen von HD korrekt einzurichten. Es hat auch beim jetzigen Versuch wieder einwandfrei geklappt.
Danke für's Testen, gerli. War also kein Fehler, Disk Director 11 noch zusätzlich zu kaufen.

Beste Grüsse,
Uwe

Bei mir ...

... hat das Klonen mit TI2011 von HD auf SSD sofort und mit korrektem Alignment funktioniert. Wenn es nur Zufall war, dann bin ich darüber nicht böse. Habe TI2011 Update 1 Build 6597.
Grüße, Ingolf.

P.S.: Den Hinweis, dass die Backups auf Netzlaufwerke nicht funktionieren - gut zu wissen :thumbup: .

Dann hattest Du wahrscheinlich "Glück", dass das Alignment korrekt ist ;) . Aber Hauptsache, es stimmt soweit :rolleyes: .

Gruss Uwe

ingolf' schrieb:
... nein - Windows7 Prof (32-Bit)
Irgendwo war etwas, dass Acronis TI die Betriebssystemversion erkennt und dementsprechend bei Vista und W7 korrekt arbeitet, bei XP scheint das nicht zu funktioneren. Aber vielleicht testet das nochmal jemand.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben