XP fährt ewig hoch

• Ersteller Ersteller Carbonkid
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carbonkid

Guest
Themenstarter
Hi,
hab leider in der Suche nix passendes gefunden.
Auf meinem R61 7743(2Gig Ram und 250GB Festplatte 5400U/min) habe ich XP SP3 installiert und das braucht ewig zum hoch fahren.
Ungefähr 1min50sec bis zur Passwort Eingabe und dann nochmal 40 sec bis ich irgendwas dran machen kann. Das nervt tierisch. Hab mal ein Screenshot vom Autostart angehängt.
An was könnte das liegen? Mein PC(2Gig Ram und 350GB Festplatte 7200U/min) hat ebenfalls XP SP3 installiert und brauch bis zur Passworteingabe 48sec und dann nochmal 20sec. Also ca. ne Minute...das is ja okay.
Hab schon Defragmentiert hat aber nix gebracht. Liegt das vielleicht an den ganzen Lenovo zeugs?
Wäre über jede Hilfe dankbar welche die Bootzeit verkürzt.
Danke, Daniel

Anhänge

• start.JPG
    start.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 30
sooo lange finde ich dass nun auch nicht. Hast du W-Lan an?, vergibst du selber die IP Adresse?, Netzwerkordner?, Netzwerkdrucker?,
Arbeitest du nicht mit Standby und Ruhemodus?, somit würden ja die Startzeiten egal sein....

Gruß

Ja W-Lan ist an, IP wird automatisch vergeben. Nein Netztwerkordner oder Netztwerkdrucker gibt es nicht. Ist aber bei meim PC das gleiche und da geht es viel schneller.
Ohh jetzt muss ich mich outen...Nein arbeite nicht mit Standby und Ruhemodus...hab das hier im Forum schon öfter gelesen aber hab keinen Schimmer wie und was da gemeint is...

du hast ihn ja neu aufgesetzt.

kannst du recherchieren, ob er seit dem ersten Start so lange braucht, oder erst nach einer bestimmten Treiber- oder Programminstallation?

knapp 2min ist bei XP viel zu lange. oder hats du nicht doch etwa Vista drauf?...*ggg*

Nee nee das is schon XP ;) ...ja der hat von Anfang an (also nachdem XP drauf war) so lange gebraucht. Hab keinen Anhaltspunkt welcher Treiber das sein könnte. Hab ja damals alle Treiber über das Lenovo Tool im Packet runter geladen und installiert.

Hi, du kannst mal versuchen dein Wlan während dem Start zu deaktivieren. Rescue and Recovery hat bei mir den Start erheblich verzögert, ist das bei dir drauf??, ansonsten nicht immer komplett herunterfahren sondern mit fn+F12 oder fn+F4 arbeiten, bei letzterem wird aber weiterhin etwas Strom verbraucht.
Was mir auch noch auffiel, als ich XP mit SP 2 drauf hatte, lief der Ladebalken ca. 8-9x durch. Seit ich das SP3 drauf habe, läuft dieser ca. 20x durch. Stört mich nicht wirklich, aber es viel mir halt auf.

Gruß -elektriker-

Hi,
so also W-Lan ausmachen hat nix gebracht. Rescue and Recovery deinstalliert, es hat sich ebenfalls nix geändert. Mit SP3 läuft bei mir der Balken auch nur 8-9 mal...so nun hab ich das Message Center noch entfernt (hab ich eh nie gebraucht) und Access Help. Jetzt is er genauso schnell wie mein PC. JUHU ca. 50sec bis Passwort und dann ca. 30sec...damit kann ich leben.

Das geht aber noch schneller! Windows hat die Angewohnheit fett zu werden.
Überprüf doch mal ob du das ganze quietsch-bunte Designzeugs an hast. Im Win 2000 Look, ist dann nicht nur der
Start von Windows schneller ;) Außerdem, verlangsamen Wallpaper >1MB und die 350 Systemschriften (nach Office, PS, CAD Installation)
den Start von XP, um 5 sec.

Ob sich der Aufwand lohnt, da tief in die Materie einzusteigen musst du entscheiden. Aber wie gesagt, da geht noch was. :thumbsup:

Mein TP benötigt auch ca. 2 min, bis es fertig geladen ist.
Das Booten, bis zum Loggin geht an und für sich recht fix (ca 55 sec.) nur werden halt nach dem Anmelden im Hintergrund noch Systemdienste etc gestartet und deswegen dauert es halt etwas, womit ich aber leben kann.
Schließlich gibt es ja Ruhezustand und Standby.

Ich boote mein TP auch nur nach Updates (von MS) wenn es sein muss, also meistens nur 1*/Monat.

Ansonsten Standby, wenn ich nach kurzer Zeit wider weiter arbeiten will, über Nacht Rühezustand.[quote='Carbonkid',index.php?page=Thread&postID=554834#post554834]... Ohh jetzt muss ich mich outen...Nein arbeite nicht mit Standby und Ruhemodus...hab das hier im Forum schon öfter gelesen aber hab keinen Schimmer wie und was da gemeint is...[/quote]Ist doch gar nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß - Dafür gibt es ja das Forum.

Ruhezustand einschalten: rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Registerkarte "Bildschirmschoner" -> Energieverwaltung -> Registerkarte "Ruhezustand" hier ein häckchen setzen bei "Ruhezustand aktivieren" - that's all.

Wenn Du jetzt Dein TP in den Ruhezustand schicken willst steht ja im Computer ausschalten dialog neben "Ausschalten" "Standby". Wenn Du nun die SHIFT -(Großstell-) Taste drückst wechselt der Dialog von "Standby" auf "Ruhezustand".
Im Ruhezustand wird der Inhalt des Speichers in einer Datei gespeichert und Du kannst Dein TP ausschalten, vom Netz nehmen sowie auch den Akku entfernen. Nach dem Einschalten wird diese Datei wieder ausgelesen und der Start geht wesentlich schnelle, wie bei einem sog. kaltstart.
Im Standby wird der Speicher weiter mit Strom versorgt - Du solltest also immer darauf achten, dass Dein Akku voll ist.
Wobei Du auch mal Dein TP über nacht schlafen (Standby) legen kannst

Ich hab auch mal eine Frage wegen dem Ruhestand. Ich hatte letzten das T61 auch so 5 Tage lang immer nur in den Ruhestand geschickt. Irgendwann hatte ich immer das Problem das dann aber die Zeit nicht mehr stimmt. Ich hab das Notebook so um 7:20 ausgemacht, und dann um 17 Uhr wieder angemacht, also Ruhestand. Nur hatte ich dann immer die Zeit von morgens. Musste die Zeit dann erst synchronisieren. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben