XP-Explorer Anzeige für Diskettenlaufwerke A:/B:

S-Works

New member
Themenstarter
Hallo,

da das TP keine Floppies eingebaut hat, mappe ich normalerweise meinen USB Stick auf Laufwerk B: - leider hat der Explorer die Eigenart, trotzdem '5,25" Diskette' anzuzeigen - hat schon jemand herausbekommen, wie man das ändern kann?

Danke und viele Grüße
Klaus

Wenn ich richtig verstanden habe willst Du Laufwerk A: (Diskette) und B: (USB-Sick) weghaben.

Schau mal im BIOS nach "Legacy Diskette A" oder ähnlich.
Deaktiviere diese Einstellung und Laufwerk A: ist dann im Explorer weg.

Für Laufwerk B: bei einer Partition am Stick:

Schau auch im BIOS nach "USB Mass Storage device" o.ä. bei eingestecktem Stick nach.
Unter "Emulation Type" sollte "Auto" funktionieren. Tut es das nicht, wähle "Hard Disk".

Wenn das auch nicht funktioniert:

Hat der USB-Stick 2 Partitionen?
Bei meinem PowerRAM- Stick ist das der Fall, die erste Partitionen ist 1,44 MB gross und wird als Diskette angezeigt. Die zweite eigentlich nutzbare Partition wird als normale Festplatte angezeigt.
Schau mal auf der Herstellerseite deines USB-Sticks nach ob Du eine Formatierungs- oder Bearbeitungssoftware für Deinen Stick downloaden kannst.
Damit kannst Du die Einstellungen des Sticks ändern.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

am Stick liegt das sicher nicht, denn ab und zu funktioniert das auch - zumindest scheint Windows die Datei AutoRun.inf anzufassen (das Icon und der Name, den die der Explorer anzeigen soll, werden daraus gelesen) auch wenn man das unterbunden zu haben glaubt . . .

Ein echtes AutoRun (also das Ausführen eines Programms) klappt bei mir aber nur dann sicher, wenn ich einen entsprechenden Daemon (hier: USBDLM) am Laufen habe, leider scheint Windows gerade bei den Laufwerken A: und B: doch sehr am Eintrag "Diskettenlaufwerk" zu hängen. Sobald ich den Stick auf einen anderen Buchstaben hänge, klappt das wesentlich besser . . .

Grüße
Klaus

Verwendest du Windows XP? Kann könntest du versuchen, mit TweakUI die Laufwerksbuchstaben A: und B: zu deaktivieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben