Ist halt schwierig, ein bereits fertig installiertes und eingerichtetes System abzuspecken, da die Komponenten doch zu sehr im System verwurzelt sind. Das geht vorher wirklich mit nLite und/oder dem XP Iso Builder besser. Die Gefahr ist, wenn du im laufenden Betrieb was rausnimmst/deaktivierst, dass Windows dann nicht mnehr stabil läuft herummeckert oder bei ganz krassen Sachen den Dienst verweigert.
Ich hatte das auchmal gemacht und irgendwelche Anleitungen im Netz abgearbeitet, um Windows schlanker zu machen und unnötigen Ballast rauszuschmeißen, und die Folge war dann irgendwann, dass Windows nicht mehr gestartet ist oder nur mit Fehlermeldungen lief. Hatte ich wohl zu viel herausgenommen/deaktiviert... Da ist man mit einer (oder mehreren, je nach Wunsch) XP-Light/Lite-CDs besser aufgehoben.
Ich würde erstmal zur Sicherheit eine ganz normal mit allen Komponenten erstellen. Und dann kann man immer einen Schritt weitergehen und mehr aus der Installation herausnehmen, bis man eine optimale kleine Version gebastelt hat.