xp entmisten ohne neuinstallation (zb iexplorer)

mike71

Active member
Themenstarter
kurz und knapp:
mit nlite kann man ja sein windoof abspecken.
gibt es soft um ein bereits installiertes xp abzuspecken? u.a. zb iexplorer kpl deinstallieren und um div dienste, tweaks usw zu aktivieren?

danke schonmal
mike

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=470522#post470522]iexplorer kpl deinstallieren[/quote]Geht nicht.

Sysemsteuerung/Software: Zeug deinstallieren.
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste: Zeug deaktivieren.
regedit: Diverses von Hand eintragen.

wenn nlite es schafft, müsste es doch auch nachträglich möglich sein.
auch der mediaplayer soll weichen, msn und das ganze ms-mistzeugs, was für mich unnütz ist...

Gibt's glaube ich schon. Such mal nach XPLite (oder so ähnlich).Die Frage ist natürlich ob man soetwas braucht und sich uU. damit nicht das ganze System zerschiesst? :D

Geht ganz gut mit xplite, kostet allerdings im Normalfall Geld. Auch sollte man am besten mit ner ANleitung arbeiten damit man nicht irgendwas für DIch existentielles runterschmeißt. Gilt aber auch für nlite - brauchte 4 Versuche, bis ich alles so hatte wie es sollte.

hab mir gestern das xplite angegugt.
das für mich interessante macht die freeware-version leider nicht ;(

Einige Dinge kann man auch mit Autoruns eliminieren.
Aber auch hier ist Vorsicht angezeigt. Ich habe auch schon mal das System
nach einer verunglückten Vereinfachung aus der Sicherung neu hochgezogen.

da mein windoof noch jungfräulich ist, ist es mir relativ, wenn was schiefgeht. recoverys liegen parat .

hi,
also so für nachträglich das zu machen ist es am einfachsten wenn du eine fertige .reg datei hast zum importieren, die das alles schon drinnen hat.
via internetsuche leicht zu finden........
wichtig herkunft sollte vertrauensvoll sein damit kein "Unfung" mit reinkommt

greeTz lyvi

Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen und weg mir dem IE und was du sonst nicht brauchst!

lg ...cc

den IE wirst Du damit aber nicht wirklich los...
Wenn Dein Sys noch Jungfrau ist, wäre nlite vielleicht wirklich zu überlegen. Damit kannst Du z.B. auch dlls "sparen" was im laufenden Betrieb nicht/schlecht möglich ist.

Wenn ich mal ein System habe zum Abspecken, installiere ich als erstes ein Prog namens "StartupMonitor" (mlin.net) das legt sich, wenige kb groß, inb die Systemsteuerung mit rein. Da kann man nach belieben die starteinträge disablen oder löschen. Damit kriegst Du schon mal einen großen Teil von Zeug weg. Meist sind danach nur noch 20 bis 30 laufende Prozesse nach dem Rechnerstart übrig. In den Diensten fliegt einiges raus - Infos dazu auf div. Webseiten (hier/winhelpline). Auch sollte man überlegen, was man an Thinkpadsoftware braucht und was nicht bzw. welche Dienste man deaktivieren kann (ich sach nur SUFU hier im Board). Virenscanner würde ich Ressourcenmonster wie Norton oder GData meiden - einen Verbrauch von 200MB RAM -mal ganz abgesehen von der Prozessorleistung - und mehr finde ich einfach zu fett.

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=470822#post470822]da mein windoof noch jungfräulich ist, ist es mir relativ, wenn was schiefgeht. recoverys liegen parat .[/quote]Hmmm...

Wenn Alles so "Mist" und "Doof" und "MS-Mistzeug" ist, warum setzt Du Windows überhaupt ein????

Pack Dir doch ein Linux drauf, vielleicht geht es ja dann besser.

Gruß

Andreas_HH

Hi,

[quote='Andreas_HH',index.php?page=Thread&postID=471915#post471915]Wenn Alles so "Mist" und "Doof" und "MS-Mistzeug" ist, warum setzt Du Windows überhaupt ein????[/quote]
er hat ja nicht grundsätzlich was gegen das OS. Vielmehr stören ihn die kostenlosen Dreingaben. ;) Und Linux ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Es gibt immernoch Anwendungen oder eben auch ganze Szenarien die nicht mit Linux laufen. Beruflich Einschränken sind mit unter auch ein Punkt gegen Linux. Ich fahre Linux und WinXP noch im Dualbootsystem, arbeite eigentlich nur mit Windows und schraube ab und zu am Ubuntu. Wenn es alle meine Bedürfnisse erfüllt darf es auch Windows als Standard-Boot-OS ablosen. Aber das wird wohl noch dauern... Es gibt noch zu viele Baustellen. :D

btw: Wer Mike etwas länger kennt weiß, dass nicht jeder dehingeschriebene Fluch überbewertet werden sollte. ;) :D

Warum hat denn noch niemand XP-Antispy genannt? ?(
Dann mache ich das mal: Versuch doch mal XP Antispy . Damit kann man auch einige Windows-Sachen deaktivieren/deinstallieren. Der Vorteil ist: Es ist sehr klein (250 KB) und muss nicht installiert werden. also ausprobieren schadet ja nicht.

Und zum Thema IE deinstallieren: LINK

Wegen Linux und Windows zusammen:
Haste dir etwas nicht diese freie Pro-Lizenz für die coole Software da von Codeweavers geholt? ;)

Naja, ich finde den Internet Explorer noch ganz nützlich, manchmal auch nur wegen der besseren Kompatibilität mit den Update-Servern. Einige Downloads bei uns in der Uni gingen mal nur mit dem IE.

zu der Sache mal wieder von meiner seite her etwas:
xplite ist zwar imho das tool, jedoch (sorry, bin auch nicht rockefeller...) ist es mir 40 dollores nicht wert. die sharewarefassung hat zumindest ein paar kleinigkeiten rausgeworfen...
also, falls noch wer tipps hier hat, jederzeit gerne, es dürfen auch mehrere tools sein, welche sich unterm strich ergänzen.

grüsse
mike

Ist halt schwierig, ein bereits fertig installiertes und eingerichtetes System abzuspecken, da die Komponenten doch zu sehr im System verwurzelt sind. Das geht vorher wirklich mit nLite und/oder dem XP Iso Builder besser. Die Gefahr ist, wenn du im laufenden Betrieb was rausnimmst/deaktivierst, dass Windows dann nicht mnehr stabil läuft herummeckert oder bei ganz krassen Sachen den Dienst verweigert.
Ich hatte das auchmal gemacht und irgendwelche Anleitungen im Netz abgearbeitet, um Windows schlanker zu machen und unnötigen Ballast rauszuschmeißen, und die Folge war dann irgendwann, dass Windows nicht mehr gestartet ist oder nur mit Fehlermeldungen lief. Hatte ich wohl zu viel herausgenommen/deaktiviert... Da ist man mit einer (oder mehreren, je nach Wunsch) XP-Light/Lite-CDs besser aufgehoben.

Ich würde erstmal zur Sicherheit eine ganz normal mit allen Komponenten erstellen. Und dann kann man immer einen Schritt weitergehen und mehr aus der Installation herausnehmen, bis man eine optimale kleine Version gebastelt hat.

hab nicht gelesen was hier schon genannt wurde, ich nutze Tune Up, XP Antispy, Tweak UI, XPY und händisch wurden ein Dutzend Dienste deaktiviert, welche gibts genügend Sites...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben