xp "dongt" bei ext. usb-gerät anschliessen 3 mal?!

luzil

Active member
Themenstarter
Hi,

Hab ein merkwürdiges Prob an meinem Thinkpad mit XP. Bis vor kurzem liess sich aufeinmal die ext. usb Festplatte nicht mehr anschliessen. Statt einem akustischen Dong und Anzeige im Explorer, bekomm ich jetzt 3 Dongs ganz kurz hintereinander DongDongDong 8o . Seit heute das gleiche Phänomen bei meiner USB-DVBT-Stick, obwohl der die ganze Zeit lief. Neustarten bringt auch nix, in "laufwerke sicher entfernen" werden die Geräte auch nicht angezeigt. Beide funktionieren an anderen Notebook einwandfrei, also is XP schuld :evil: Bei meinem dvb-Stick merkt sich die software den usb-port, an den anderen bekomm ich keine dongS, aber bei der Festplatte ist egal welchen von den drei Ports, immer dongS. was besseres als 3 dongs in google suchen ist mir auch nicht eingefallen ;( MacGyyyyyyyyvvvvvveeeeerrrrrrr!!!!!!!

Hi, bei meinem 390e hatte ich dasselbe Phänomen - > Hardwaredefekt am Stecker. Das "dongdongdong" bedeutet nur, dass das Gerät nicht gefunden bzw- erkannt wird. bei mir war die ursache ein abgeknickter USB Fuß im Inneren der USB Buchse.
Gruß JP

hmm, danke für die antwort, aber das kann ja denken ich nicht der Grund sein bei mir. Andere ext. USB Platte geht einwandfrei und wird erkannt an jeder Buchse. Ich checks nich. XP merkt sich ja nicht ext Festplatten an speziellen usb port, das wird ja automatisch erkannt, der dvb-stick hat nen festen port. Muss irgendwie ein softwareprob sein. Aber ich hab nix installiert etc kein update. Wenn noch jemand Idee hat bitte melden...

Keiner hier schon mal so ein Prob gehabt? :( Gibts doch gar nicht, dass ich der erste damit bin. Wie gesagt Festplatte funktioniert an anderem Laptop einwandfrei, die usb-port funktionieren auch, mit anderen Geräten überprüft. Bin ratlos...

bist mal in die computerverwaltung über die systemsteuerung rein ?
wird da die festplatte erkannt ?
möglicherweise hat xp da nen hänger , wenn du zuviele verschiedene geräte am usb anschließt
wenn die platte über die verwaltung erkannt wird klickst mal auf öffnen , dann sollte sie auch im arbeitsplatz auftauchen .
so wars bei mir mal .

Jep, würde ich auch tippen. Denn ob die Platte an dem Rechner läuft, hängt davon ab, wie viel Strom sie zieht und wieviel Strom "bereitgestellt" wird. Das könnte erklären, warum die Platte an anderen Rechnern läuft und andere Platten an deinem Rechner laufen...

Hatte das Problem auch mal. Um den USB-Anschluss meines T41 zu schützen, verwende ich bei allem, was über Stick oder Webcam hinausgeht und keine eigene Stromversorgung hat, ein aktives HUB.

das problem existiert ja bei nem usb stick auch und der hat bestimmt keine externe stromversorgung nötig

Original von nicklos
das problem existiert ja bei nem usb stick auch und der hat bestimmt keine externe stromversorgung nötig

Richtig, aber es ist ja ein DVBT-Stick, kein normaler USB-Speicherstick. Der benötigt aber auch Strom, wenn auch keine externe Versorgung (wie auch eine 2,5er Platte). Es kann halt sein, dass der Port warum auch immer nicht genug Saft bereitstellt. Ein Versuch wäre es mir wert...

Kleiner Tip:

Ich hatte selbiges Problem vor zwei Wochen bei einem T30.
3 mal gedonge und keine USB Gerät funktioniert.

Kein Fehler gefunden....

Win XP neu installiert und siehe da, alles läuft wieder 100%ig.

Original von nicklos

Das ist korrekt. Dieser Port ist dann wohl schon durchgebrannt. Die anderen machen es ja

Danke an alle für Tipps, ich habs wieder hinbekommen. Allerdings war keiner eurer Tips richtig. Hab jetzt mal in den Tiefen des Gerätemanagers nachgeschaut. Da war ein kleines Ausrufezeichen bei USB Storage Device, übersieht man leicht. Drauf geklickt, "code 28 Treiber nicht installiert".

Wie der sich von selbst deinstalliert hat, ist mir ein Rätsel, ein noch grösseres, dass andere Festplatten über usb an denselben Port funktioniert haben. Aber das ist wohl Windows, dass muss man nicht verstehen. Einfach Windows dann neuen Treiber autoamtisch suchen lassen, installieren, und jetzt gehts wieder.

@ ingope

dein Tip mit dem Neuinstallieren hat mich zum Schmunzeln gebracht ;) so einfach zwingt mich xp nicht in die Knie, aber du hattest da wohl ein anderes Prob, wenn gar kein Gerät mehr erkannt wurde...

Nicht gar kein Gerät... einige externe Platten schon, andere nicht.
Einige USB Mäuse ja, andere wiederrum nicht.
Völlig ohne erkennbares System.

Ja, genau so wars bei mir ja auch, hatte das ja alles per Ausschlussverfahren ausprobiert. Windows ist unergründlich...

Manche ext. usb geräte richten ihre treiber für einen spezifischen Port ein, mein dvbstick wird auch nur an einem erkannt, andernfalls müsst ich ihn für alle drei ports einzeln installieren. Vielleicht wurde dabei was überschrieben. Wir werden es wohl nie erfahren...

@Luzil

Dieses Prob kenn ich eigentlich nur wenn ich eine USB-Karte in den PCMCIA Schacht stecke. Da werden auch nicht immer alle Geräte erkannt, oder es werden bei jedem Neustart Treiber gesucht... Aber, wie Du schon sagst, Windows ist unergründlich

mfg

Das Problem mit dem jedesmal Treiber suchen bei Neustart hab ich mit bluetooth stick an alten notebook, gibts denn da nen Workaround?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben