XP auf SSD clonen

Hier noch ein update zum weiteren Fortschritt:

Nach Sichtung vieler SSD-benchmarks: die im vorangehenden post eingefügten benchmark-Werte sind typisch/gut für eine SSD mit Indilinx barefoot controller und können wohl nur noch unwesentlich verbessert werden; interessant ist, dass man z.B. mit ATTO für das lesen von 4 kB Werte von ca 54 MB/s erhält; hier interagieren unterschiedliche SSDs mit unterschiedlichen benchmarks wohl sehr differenziert; soweit zum Thema glauben an benchmarks ;)

Das Trimmen mit wiper.exe funktioniert nun auch. Beim Start von wiper dauerte der Vorgang ca 5s, auch bei großen SSDs mit 128 GB darf das auch bei hohem Trimbedarf nicht über 1 min liegen; meine ersten Anläufe mit falschen Treiberkonfigurationen dauerten 2,5 min bzw. waren extrem kurz mit deutlich unter 1 s. Mein Problem bestand ja darin, dass ich von System Update den aktuellen Intel Matrix Storage Manager driver für XP hatte aufspielen lassen. Hier nun die Auflösung: mit einer alten Version 7.0 des Intel Matrix Storage Manager driver funktioniert das trimmen. Dazu aktualisiert man den im nachfolgenden Bild blau unterlegten Treiber mit den files des Links.
Anhang anzeigen 24971
BTW: für Vista und Windows 7 ist der trimfähige Treiber MSAHCI wohl mit weniger Suchaufwand zu bekommen.
 

Anhänge

  • Intel Matrix.jpg
    Intel Matrix.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 32
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben