XP auf Laufwerk D?

hackbarth

New member
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
339
Hi, ich habe heute mein T40 mit XP neu aufgesetzt.
Das T hatte zwei Partitionen:
C mit XP
und
D mit Daten etc.
nun sind die Buchstaben nach dem installieren vertauscht, mein OS liegt auf d und meine daten auf c
Wie kann ich die Buchstaben tauschen ?

Danke

Hackbarth
 
neu installiert hab ich doch gerade....
jemand noch ne andere Idee ?
 
Anders kommst Du nicht zu einem anderen Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition.
bei der Installation wurde eine Primäre Partition gefunden, die vielleicht sogar am Anfang der HDD liegt, und die hat den Buchstaben C: erhalten. Die neue erhielt den Buchstaben D:
Da kann man auch nichts ändern, da einige tausend Einträge in der Registry und verschiedenen Verzeichnissen eben auf das Systemlaufwerk D: verweisen.
 
[quote='hackbarth',index.php?page=Thread&postID=814429#post814429]neu installiert hab ich doch gerade....[/quote]Aber offensichtlich nicht so wie es sein soll.

[quote='hackbarth',index.php?page=Thread&postID=814429#post814429]jemand noch ne andere Idee ? [/quote]Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Dort kannst du evtl. C ändern (z.B. in E). D kannst du nicht ändern weil es das Systemlaufwerk ist. Also reboot. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Das OS ist weiterhin auf D: Nichts ändert sich, das System ist und bleibt auf D. Änderung nur duch Neuinstallation möglich.
2) Die OS Partition wird als C betrachtet.
2a) Mit viel Glück bootet das System trotz des geänderten Laufwerkbuchstabens. Viele in der Ragistry gespeicherte Pfade beginnen mit D und zeigen jetzt ins leere: Das System läuft nicht vernünftig. Also Neuinstallation.
2b) Das System bootet nicht. Neuinstallation.

Langer Rede kurzer Sinn: Neu installieren und diesmal die Partitionen passend gestalten.
 
Und wirklich alle Partitionen löschen ... sonst ... grüsst das Murmeltier :)
 
bei einer neuinstallation vorher umpartitionieren
1. partition: primär, aktiv
2. partition: erweitert

die erweiterte(n) partitionen erscheinen nach der primären und automatisch in der reihenfolge wie sie auf der platte sind

gruß wursti
 
alternativ kannst vor der installation mit gparted oder ähnlichem die partitionen erstellen, da das windows setup, wie wursti schon schrieb, die zweite und folgende partition immer als erweiterte erstellt. der sinn dahinter erschliesst sich mir nach wie vor nicht, aber es ist halt so... :thumbdown:
 
Das wäre noch eine Idee:
Die jetzige Partition C: (Daten) in eine erweiterte Partition ändern (Daten sichern - Partition löschen - erweiterte Partition mit logischem Laufwerk erstellen - formatieren - Daten wiederherstellen)
Danach Windows neu installieren (hierbei die Windows-Partition löschen und neu erstellen)

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=814446#post814446]da das windows setup, wie wursti schon schrieb, die zweite und folgende partition immer als erweiterte erstellt. der sinn dahinter erschliesst sich mir nach wie vor nicht, aber es ist halt so...[/quote]Unter DOS trifft die Aussage zu, unter Windows jedoch nicht mehr. Man kann im Windows Setup mehrere Partitionen anlegen, die nach Installation von Windows in der Datenträgerverwaltung alle als primäre Partitionen (max. vier Stück) auftauschen, die nur noch formatiert werden müssen.
 
ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: es ging um den teil im textmodus, bei dem du leider nicht einstellen kannst, was welche partition sein soll.
dass man danach in der datenträgerverwaltung weiter schrauben kann, weiss ich. aber das ist nicht mehr das setup... ;)
 
Und eben in diesem Textteil des Setup werden ausschließlich primäre Partitionen erzeugt ;)
 
Angeblich soll es gehen siehe hier. Einen Versuch ist es wert, wenn es kracht, kannst du immer noch neu installieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814483#post814483]Und eben in diesem Textteil des Setup werden ausschließlich primäre Partitionen erzeugt [/quote]
Stimmt das wirklich für XP? Wenn ich eine Partitionsgröße in % oder als Teil der Gesamtkapazität angebe, kann ich anschließend noch eine 2. Partition mit dem restlichen freien Platz einrichten. Formatiert wird beim Setup dann aber nur die primäre. Die erweiterte Partition muß dann in der Datenträgerverwaltung formatiert und ein LW-Buchstabe zugeordnet werden.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814483#post814483]Und eben in diesem Textteil des Setup werden ausschließlich primäre Partitionen erzeugt ;)[/quote]

bei mir irgendwie nicht. 1. partition ist primär, alle folgenden werden als erweiterte eingerichtet. 8| naja, da ich sowieso nach dem prinzip 'eine platte = eine partition' arbeite, ist es mir normalerweise egal... :D
 
1. partition ist primär, alle folgenden werden als erweiterte
eingerichtet.
und das ist gut so
denn:[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=814442#post814442]die erweiterte(n) partitionen erscheinen nach der primären und automatisch in der reihenfolge wie sie auf der platte sind
[/quote]gruß wursti
 
ob das gut ist, lassen wir mal offen, da dadurch ja solche 'anomalien' auftreten...

und mal ganz ehrlich: wer hat schon mehr als 4 partitionen auf einer festplatte? ;)
 
- Recoverypartition
- Vista/Win7 zwei (incl. der knapp 100mb versteckten)
- Linux /
- Linux swap
- Daten

da ist man schon ganz schnell bei sechs Partitionen...
 
ob das gut ist, lassen wir mal offen, da dadurch ja solche 'anomalien'
auftreten...
nochmal:
bei mehreren primären partitionen vergibt ein nachinstalliertes system die laufwerksbuchstaben nach belieben
bei der von mir beschriebenen methode NICHT

und mal ganz ehrlich: wer hat schon mehr als 4 partitionen auf einer
festplatte?
ich
aber nur eine primäre
und deshalb funktionierts

gruß wursti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben