XGA vs. SXGA

kolja

Active member
Themenstarter
nabend forum

ich bin immer noch auf der suche nach dem optimalen X31 für mich...

seid fast 3 jahren sitze ich an einem 19" tft (1280x1024) und traue mich nicht TB zu kaufen was eine so viel geringere auflösung (xga) hat!
dummerweise sind x31´s mit sxga nicht spärlich gesäht, sondern einfach nicht vorhanden (ebay und das was ich über google an shops finden konnte)

ich habe, um mir die xga auflösung vorstellen zu können, meine graka einstellungen entsprechend geändert
sieht auf n em 19zöller total besch*** aus und vermittelt mir leider keinen wirklichen eindruck von einem xga auf nem 12,1" display...

wie oder ob ihr mir helfen könnt, weiss ich auch nicht genau...,
vielleicht könntet ihr mir eure erfahrungen mit einer der beiden auflösungen auf nem Xx modell schreiben ?
oder ist schon jemand umgestiegen, weil der platz auf dem monitor einfach zu wenig war ?

kolja

ach ja, und wer mir bei der suche nach nem x31 mit sxga behilflich sein kann, der möge es bitte tun
kaufen kann ich aber leider erst in ein paar wochen...

XGA reicht meiner Meinung nach völlig auf einem 12" Notebook, zur Diagonale gesehen ist die Qualität besser, als auf deinem 19" TFT. Und das du schlicht und einfach kein X31 mit SXGA gefunden hast, liegt daran, dass dieses überhaupt nicht hergestellt wurde.

Gruß
Christopher

Hallo,

@kolja
Habe ein T40p mit SXGA Auflösung(Desktop-Ersatz) und ein X20 mit XGA Auflösung(Mobil) und ich muss sagen, dass mich, wenn man täglich den Vergleich zu SXGA hat, die XGA Auflösung schon ziemlich nervt. Es ist einfach plötzlich Alles so groß und "unübersichtlich".
Ich finde auch nicht, dass eine SXGA Auflösung für 12" übertrieben ist, notfalls kann man die Schrift immer noch größer stellen. Aber wenn man bei Firefox Tab und Lesezeichen Leiste hat und die Startleiste auf 3 Reihen vergrößert hat, bleibt bei XGA nicht mehr so viel platz zum surfen(übertrieben).
Das ist auf SXGA schon sehr viel angenehmer.

Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich mit meinem vorigen 14 und 15" Notebooks mit XGA Auflösung der vollsten Überzeugung war, dass XGA völlig ausreicht.(Habe auch meinen 21" CRT immer auf 1200+768 gehabt)

Das ist einfach auch Alles Gewöhnungssache und wenn ich nur mit XGA Auflösung arbeiten würde, wäre es wohl auch nicht so schlimm.

ich bin aber erst 17, eventuell ist das deswegen nicht wirklich vergleichbar. :D

Machs gut,
Till

Hallo Kolja !
Wenn ich Deine Herkunftsangabe richtig deute, würde ich Dir einfach empfehlen, mal in der Warendorferstr. vorbeizuschauen.
Meistens haben die da auch 12 `inch Thinkpads in der Ausstellung.
Meine Erfahrung ist auch, das XGA auf 12 `ausreichend ist.
Gruß confessed_at_once!

@confessed_at_once!

so, jetzt habe ich es endlich geschafft! bin bei lapstore gewesen!

es ist schon was tolles "alle" tp´s um sich rumstehen zu haben und vom R5x zum T41 zu gehen und festzustellen das die T4x gar nicht mal so unmobil sind...
aber wenn man dann zum X31 kommt ist klar, was gekauft wird!

ich habe bestimmt 20 min am x31 rumgespielt, (das erst mal mit nem trackpoint navigiert)
und dabei festgestellt 12.1" = XGA!
der sxga passt super zum 14" des T4x oder T6x, aber die sind dann auch insgesamt wieder so gross...

wie ihr seht, ist meine frage noch nicht wirklich beantwortet
ich habe einfach angst davor mir einen mobilen computer zu kaufen, der aber eine zu geringe auflösung besitzt
andersherrum will ich aber auch nicht ne super auflösung in einem gerät, welches sich im alltag als zu gross herrausstellt...

ich danke euch aber sehr für die ganzen antworten!

lg kolja

Wenn du schon einen 19" Monitor hast schließ doch das NB daran an ;) Mach ich auch so. Unterwegs hat man halt nur XGA aber dafür auch nur 1,4kg und ne nette Laufzeit... Ich hatte auch mal nen 15" mit 1400*1050er Auflösung, aber das hat auch 2,5KG gewogen und ich habs dann meist @home gelassen...

ja, das ist natürlich die lösung für zuhause,
aber ich hätte doch auch gerne unterwegs nen gescheites display

du hast nicht zufällig einen 19" tft über den (analogen) vga ausgang eines x31 angeschlossen,
und kannst mir sagen wie gut das bild bei voller auflösung aussieht ?

kolja

Ich hab ein x41 und da ist das Bild auf dem 19" mit 1280*1024 ok. Nicht so gut wie bei meinem Desktop PC über DVI aber das lässt sich wohl auch nicht vergleichen.

Ich hatte übrigens auch ein X21 und dort nen 19"er angeschlossen. Das Bild ist in Ordnung aber halt net so gut wie über DVI.

Du musst halt für dich entscheiden, ob du 2,5 oder 1,4 KG mit schleppen willst...

Original von peppschmier
Du musst halt für dich entscheiden, ob du 2,5 oder 1,4 KG mit schleppen willst...

ich glaub ich werfe ne münze...

edit:
X60 tablet (sollte genauso gross sein wiedas X31) & T43
1964.jpg

http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsid=632

Die Frage ist doch, was man Unterwegs anstellen möchte. Die meisten Studenten beispielsweise, brauchen ein leichtes Gerät mit guter Tastatur, mit dem sie in der Bibliothek ihre Arbeit weiterschreiben können. Mit den aktuelleren X-Geräten könnte man über eine tolle Ultrabase über DVI dann Zuhause einen großen TFT-Monitor anschliessen.

Aber unterwegs? Ich halte da eine XGA Auflösung für den Ottonormalanwender vollkommen ausreichend. Wer mehr viel, muss halt dann auch mehr schleppen =)

Original von Esc
Mit den aktuelleren X-Geräten könnte man über eine tolle Ultrabase über DVI dann Zuhause einen großen TFT-Monitor anschliessen.
nach meinen Informationen geht das bei den X6x Modellen garnicht und mit den X2x oder X3x nur mit DockII, zusätzlicher Grafikkarte und dem Nachteil, dass man das Thinkpad nichtmal eben einfachso aus dem Dock entfernen/einstecken kann.

EDIT: Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man gerade bei den kleinen weder SXGA+ noch DVI angeboten bekommt, sonst wären sie für mich ein Desktopersatz und gleichzeitig mobiler Begleiter :)

Die X-Serie gibt es eh nur mit XGA, außer Du nimmst ein Tablet.

war ja nur als grössenvergleich...
soviel geld habe ich leider nicht

12" XGA kann man mit 14" SXGA vergleichen, das reicht völlig.

Original von T42p
12" XGA kann man mit 14" SXGA vergleichen, das reicht völlig.

nimmt mir aber leider nicht die entscheidung zwischen den beiden ab...

ich werde einfach noch mal ne woche drüber schlafen!

kolja

Ich stand vor drei Wochen auch vor der Entscheidung und hab dann aufgrund des geringen Gewichts das X41 genommen.... ein 14" Zoll ist schön und gut aber @home würde ich immer am normalen Montior arbeiten. Du sitzt vor einem Laptop in einem ganz anderen Winkel, also der Kopf zeigt deutlich weiter nach unten. Außerdem sind 14" auf Dauer auch nicht so dolle im gegensatz zum 19".

Vielleicht hilft das ja bei deiner entscheidung... Sonst mach doch nen Poll auf und lass die Community entscheiden :D

du musst entscheiden ob du ein kleines und leichtes notebook willst oder ob du lieber das größere display nimmst. das sind die doch wesentlichen aspekte.
sxga auf X-serie wär auch bissl arg übertrieben, tu mir schon mit sxga auf m T423 14" manchma schwer.

fürs arbeiten und mobilsein an sich tuns beide notebooks. mit ner leichten tasche oder sleeve bist du da gut bedient. (hab ne original ibm tasche und die is extrem leicht und sehr komfortabel zu tragen).

Bin auch der Meinung, dass auf dem 12" Display meines X31 die XGA Auflösung genau das richtige ist. SXGA+ fände ich doch zu klein, das sollte den 14" Modellen vorbehalten bleiben.

Und wie schon einige Vorredner geschrieben haben - es spricht ja nichts dagegen, das Notebook zu Hause mit einem externen TFT zu betreiben, dann hat man trotzdem mind. SXGA+ zur Verfügung.

;)

Grüße in die Runde...

Also, ich arbeite zuhause an einem 19" per DVI bei 1280*1024 betrieben (am Desktop).

Der gleiche TFT ist per VGA-Kabel am PortReplicator angeschlossen. Sprich, wenn ich zuhause am X31 arbeite, nutze ich den 19"er ebenfalls bei 1280*1024. Der Unterschied zwischen DVI und VGA ist nicht unerheblich, aber akzeptabel: solange man schreibt oder ließt geht's gut. Exakte Bildbearbeitung ist auf die Dauer per VGA doch etwas ermüdend.

Unterwegs komme ich mit dem 1024*768er des X31 perfekt klar. Habe 80% meiner DA darauf geschrieben und weder Augenschmerzen noch Nackenschmerzen davon getragen. Zuviel hin und herscrollen musste ich auch nciht. Natürlich ist ein 19"er angenehmer, aber wenn man sich seine Arbeitsfenster passend und durchdacht zurechtzieht, hat man auch auf dem X31 genug Platz (für Standard-Office; Bildbearbeitung mal ausgenommen).

Fazit: als Desktop-Ergänzung ist das X31 imo PERFEKT. Als Desktop-Ersatz (aufgrund des fehlenden DVI-Anschlusses) nur bedingt.

Original von kolja

nimmt mir aber leider nicht die entscheidung zwischen den beiden ab...

ich werde einfach noch mal ne woche drüber schlafen!

kolja

Wieso, da Du bei 12" eh keine Wahl bei der Auflösung hast ist doch nur die Frage ob 12" oder 14", und da spielen ganz andere Aspekte eine Rolle, nämlich wie und wo und wie oft Du das Notebook (unterwegs) einsetzen willst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben