XAMPP + Joomla Probleme

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich möchte mich ganz gerne in Joomla einarbeiten dazu XAMPP mit Joomla auf meinem X61 laufen lassen. Die Installation von XAMPP, sowie die Installation von Joomla haben beide funktioniert. Nur konnte ich XAMPP nachdem ich es jetzt ein einziges mal abgeschaltet habe nicht wieder starten.
Ich bekomme auch nicht direkt eine Fehlermeldung, sonder es öffnet sich ganz normal das Control Panel und wenn ich dann Apache und MySQL starten will kam nur "busy... Apache not startet [-1]"
Mittlerweile hat sich das Problem gegeben, dafür habe ich jetzt ein neues bei dem ich vermute dass es mit dem alten zusammen hängen könnte.

Denn wenn ich: "localhost/joomla/administrator" aufrufe lädt die Seite auch ganz normal, nur habe ich zuerst 1 mal die Fehlermeldung "Strict Standards: Accessing static property JCache::$_handler as non static in C:\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\cahe.php on line 420" und anschließend 17 mal die selbe mit line 422.

Darunter kommt ganz normal die login Seite allerdings gespickt mit weiteren Fehlern wie oben zuerst einmal mit line 420 und danach wieder einige male mit line 422.

EDIT: Jetzt besteht wieder das Problem dass XAMPP busy sein soll. Ich kann jetzt allerdings Apache nicht ausschalten...

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu dem Joomla-Problem: Möglicherweise stimmen die Pfade zum Temp-/Cache-Verzeichnis in der configuration.php von Joomla nicht. Diese dann ggf. mit Hand verbessern. Des Weiteren braucht Joomla auf diese Verzeichnisse unbedingt Schreibrechte.

Ändert sich an dem Problem mit Apache was wenn du ihn mit Adminrechten startest?
 
Ändert sich an dem Problem mit Apache was wenn du ihn mit Adminrechten startest?

Ich wäre froh ich könnte im Moment noch überhaupt was starten bzw. stoppen. Ich hab jetzt mal die php.ini vom Apache verändert und möchte ihn neustarten aber er geht nicht aus weil busy...
Ich deinstallier jetzt mal und mach nochmal neu, hab da scheinbar bei der Installation irgendwas verbockt.

EDIT: Wenn ich XMAPP als Admin starte dann lässt sich Apache ohne Probleme starten und beenden.

Edit:
Scheinbar muss ich was an den Einstellungen in Apache ändern, wie mach ich das?
jommla fehler.PNG

HA !
Problem gelöst, Ich hatte die falschen Optionen in der php.ini verändert. Die variieren nur um ein leerzeichen und ein "|" :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit XAMPP gemacht. Ich arbeite regelmäßig im Heimbereich mit Joomla! und nutze immer einen gut mit der Hand konfigurierten Apache mit MySQL und PHP.Das ganze ist wirklich einfach mit einer guten Anleitung und läuft weitaus stabiler. Alternativ kannst du dir auch ein Linux-Image auf einem Stick machen z.B. Debian und dann einen Apache mit MySQL aufsetzen - das ist noch einfacher. Habe ich damals während der schulischen Projekttage in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht.

Wenn du XAMPP aber vorziehst, würde ich mal alles deinstallieren und nochmal installieren. (Am besten nochmal einen cleaner vorher drüberlaufen lassen) und nochmal drüberlaufen lassen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Joomla:_Eine_Testumgebung_für_Joomla
 
Habs wie gesagt schon ans laufen gebracht.
Der Fehler lag an einer von Hand falsch editierten .ini die für das php zuständig ist. Noch läuft alles so wie es soll.
Ich nutze es ja nur um mich mal in Joomla einzuarbeiten, ich denke das fliegt bald wieder runter...
Mal schauen.

Aber wenn du öfter mit Joomla arbeitest kannst du mir bestimmt eine Frage beantworten: Kann ich z.B. auf XAMPP komplette Seiten vorbereiten und diese dann nachher quasi in auf einmal veröffentlichen?
Denn ich arbeite momentan an einem Projekt dass auf einen Server kommen soll auf dem zur Zeit noch eine andere Joomla Seite läuft welche durch die neue ersetzt werden soll.

Das Problem ist dass mir die Version von Joomla des aktuell vorhandenen Projektes (noch) nicht bekannt ist. Und ich müsste daher (sehr wahrscheinlich) auch erst mal ein Update machen. Bzw. die neue 1.7 aufspielen und hab noch keine Ahnung wie das gehen soll...
 
Um Joomla umzuziehen, musst du den kompletten Joomla Ordner auf den Server kopieren. Zusätzlich die MySQL Datenbank mit PHPmyAdmin exportieren und auf dem neuen Server wieder importieren.
Dann noch in der configuration.php die Pfade zum Cache- und Tempordner anpassen und die neuen Zugangsdaten zur Datenbank eintragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben