X6x /s mit Extended-Life-Akku... Fragen!

DerMo

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich nutze mein X61s mit einem Original 8-Zellen-Akku. Vor kurzem habe ich mir ergänzend noch den Extended-Life-Akku zum drunterpacken gekauft.
Das Notebook läuft mit beiden Akkus soweit wunderbar aber wenn das Notebook leergelaufen ist und ich es mit beiden Akkus an den Strom hänge passiert folgendes:
Die LEDs am Notebook bleiben aus und am Extended-Akku leuchtet eine grüne LED. Ich habe daher vermutet dass evtl. zuerst der Extended-Akku geladen wird und sobald er voll ist der 8-Zellen-Akku, leider schien das aber nicht zu passieren, habe das Notebook eine Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen leuchtete immernoch nur die kleine grüne LED am Extended Akku. Die einzige Möglichkeit die Akkus zu laden war dann den Extended-Akku abzunehmen, sofort wurde der 8-Zellen-Akku geladen und dann direkt wieder dranzusetzen. Effekt: Der 8-Zellen-Akku wurde komplett geladen, anschliessend der Extended-Akku.

Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Notebook am Strom zu arbeiten während beide Akkus geladen werden (ausser mit dem Abnehmen-Dranstecken-Trick)?
Welche Funktion hat die grüne LED am Extended-Akku?
Kann man die Reihenfolge in der die Akkus geladen werden bestimmen?

MfG und vielen Dank schonmal für eure Antworten...
DerMo

Hm, keiner eine Idee? Bin ich der einzige mit einem Extended-Akku?

Beide Akkus werden nicht gleichzeitig geladen, m.W. auch nicht mit dem größeren Netzteil.
Welches NT nutzt du zu Hause? 65er?

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Notebook am Strom zu arbeiten während beide Akkus geladen werden (ausser mit dem Abnehmen-Dranstecken-Trick)?
Im Normalfall funktioniert das: Wenn Du das X6x mit beiden Akkus ans Stromnetz hängst, werden beide nacheinander geladen (und man kann währenddessen weiterarbeiten). Ich muss jedenfalls dazu den Unterschnallakku nicht abziehen. Ich denke also, dass bei Dir etwas nicht in Ordnung ist!

Gruss, maculae

Hallo allerseits und vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich habe hier das 65 Watt Netzteil.

Merkwürdig, habe es gestern nochmal probiert...
Sind beide Akkus leer und ich hänge es an den Strom leuchtet am Extended-Akku nur das grüne Licht, alle anderen sind aus.
Das Notebook lässt sich dann auch nicht einschalten. Nehme ich dann den Extended-Akku kurz ab und stecke ihn direkt danach wieder dran beginnt er damit den 8-Zeller zu laden...Ist der voll kommt dann der Extended Akku dran.

Merkwürdige Geschichte das, beobachte noch ein bisschen weiter.

MfG...
DerMo

Dass zuerst der Hauptakku geladen wird, ist ok und normal, diese Reihenfolge läßt sich leider auch nicht beeinflussen. Aber dass Du dazu Deinen Unterschnallakku erst abnehmen musst, sollte so nicht sein, da stimmt was nicht...

Gruss, maculae

DerMo' schrieb:
Sind beide Akkus leer und ich hänge es an den Strom leuchtet am Extended-Akku nur das grüne Licht, alle anderen sind aus.
Die "Stromstecker" LED am Thinkpad leuchtet nicht? Die "Batterie" LED am Thinkpad leuchtet auch nicht?

Die grüne LED leuchtet, wenn der Unterschnallakku entladen wird, zumindest hatte ich bislang diesen Eindruck. Ich hab ja auch so ein Ding liegen, obwohl ich es eigentlich nie brauche ... immer diese B-Waren-Schnäppchen bei NWBN :D.

Letztens hatte ich es, dass ich den Unterschnallakku (50% voll) zusätzlich zum normalen 4-Zeller angeklemmt habe, er aber nicht geladen wurde, als der Hauptakku voll war. Auch ein Neustarten hat nicht geholfen: Netzteil dran, Hauptakku voll, Unterschnallakku blieb bei 50%. Erst als ich "nur" den Unterschnallakku am X60 hatte, wurde er wieder geladen. Mal demnächst schauen, ob dieser "Fehler" nochmal auftritt.

Beide Akkus hab ich allerdings noch nie leerlaufen lassen ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben