X6x X6x-Flexview-Mod - Display funktioniert nicht

iYassin

Well-known member
Themenstarter
So, ich habe hier jetzt mein Flexview-Display, mein X60 und ein Adapterkabel. :thumbup: Das X6x-Kabel habe ich jetzt waagrecht vor mir liegen - rechts ist der Anschluss fürs Mainboard (Stecker nach unten), links der Stecker mit dem Adapterkabel dran (Lötstellen nach oben). Davon gehen 20 Kabel ab - die ich aus dem Stecker entfernt habe und nun richtig einstecken möchte.

Könntet Ihr mir kurz sagen, wie ich die Kabel jetzt richtig wieder in den Stecker stecke? Es gibt ja diese Tabelle hier: http://thinkwiki.de/Datei:X6x-SXGAPlus-Pinout.jpg Gehe ich recht in der Annahme, dass
- Pin 1 vom originalen Displaykabel jetzt "unten" ist, d.h. das unterste Kabel?
- und wenn ja, dass dieses Kabel nun entsprechend der Tabelle an dritter Stelle von unten in den Stecker kommt?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Das geht immer schlecht mit Beschreibung. Schau mal hier. Wenn du steckst statt zu löten kannst du die 2 aus der unteren Reihe auf die 1 am Display legen, und entsprechend die 3 auf die 2.

Was mir gerade einfällt: Läge es am Display oder am Adapterkabel, müsste ja dennnoch die CCFL eingeschaltet werden - oder? Diese bleibt aber dunkel, obwohl die Inverter-LEDs leuchten. Woran kann das denn liegen?
Eigentlich nur am originalen Displaykabel, oder?

Oder die Röhre ist kaputt.

EDIT auch wenn die CCFL oder der Inverter stromlos oder kaputt sind - ne Lampe direkt aufs Display richten, wenn da ein Bild ankommt ist es zu erkennen.

Schlimmstenfalls hast du eine Boardsicherung geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit der Lampe habe ich schon probiert... man sieht kein Bild und die CCFL bleibt dunkel.

Das Board habe ich vorher noch nie an einem Display betrieben. Gibt es eine Sicherung, deren Defekt für dieses Fehlerbild sorgt?
EDIT: Die Sicherungen habe ich durchgemessen - F3 bis F5, die für den Inverter zuständig sind, haben alle Durchgang. Ich denke mal, dass dann das originale Displaykabel (oder das Board) defekt ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und das Displaykabel und das Display - haben die vor dem Mod Versuch funktioniert?
Das "kein Bild" hatte ich bei Adapter Selbstbauversuchen auch schon. Nur das mit der CCFL ist doof. Ohne andere Kabel und Displays zur Hand zu haben ist der Fehler eher schwierig einzugrenzen.
Wenn die LED am Inverter leuchten und das Board an einem externen Display ein Bild ausgibt würde ich es schon mal für OK halten.

Und das Displaykabel und das Display - haben die vor dem Mod Versuch funktioniert?
Kann ich für beides nicht bestätigen... das TP habe ich ohne Display gekauft, ich bin mir bei dem Verkäufer sicher, dass alles okay war, es kann aber gut sein, dass das Kabel den Transport von Hannover hierher nicht überstanden hat.
Das Display stammt aus einem X61t, in dem es vor kurzem noch einwandfrei lief - dieses sollte auf jeden Fall in Ordnung sein.

Kombination Displaykabel ohne Adapter, nur Inverter und CCFL anschließen mal probiert?

Hi, das Board stammt indirekt von mir, habe am Stammtisch eigentlich nur weitergereicht von T42 über mich an dich:)

Überprüfe mal die Sicherung F2, die kann man auch schön überbrücken im laufenden Betrieb, weil nichts im weg ist.

Habe gestern noch ein X60 Tablet reinbekommen auch kein Bild, der User hier aus dem Forum hat auch alle Sicherungen durchgemessen alle waren in Ordnung.

Board angeworfen, kurz gebrückt und siehe da es ward Licht im Keller.

Nobby

Bis Du es hattest gings noch:)

SbS Vorher ging es, mach mal was Nobby gesagt hat

@Yassin, habt ihr das Tablet Display auf Funktion überprüft?

Nobby

Das Board ist wahrscheinlich einwandfrei - aber das Displaykabel ist gerissen. Oben am Stecker, der in das Adapterkabel geht. Da hat es wohl den Transport ohne Folie und Verpackung nicht überstanden...

Also erstmal ein neues Kabel besorgen. Das Display sollte okay sein, es wurde gerade aus einem X61 Tablet ausgebaut, wo es noch lief.

EDIT: Ich habe gerade nochmal probiert, nur Displaykabel -> Inverter -> CCFL anzuschließen - auch da blieb das Display dunkel. Theoretisch müsste es ja komplett weiß sein, wenn nur die CCFL leuchtet und das Display keine Daten erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Das Display ist einwandfrei. :thumbup: Ich habe es gerade in ein X60 Tablet verbaut, da funktioniert es perfekt.

Es liegt also definitiv am originalen Displaykabel des X60.

Zur Sicherheit nochmal eine Frage:

Wenn das Kabel so vor mir auf dem Tisch liegt, wie ich es einbauen würde (alle Stecker liegen also richtig herum) ...

IMG_2350.jpg

... ist es dann richtig gesteckt? Die Pinbelegung sagt ja z.B. PIN 1_Kabel -> PIN 4_Panel. Aus dieser Perspektive habe ich momentan den Pin ganz links vom originalen Kabel (ist das PIN 1?) auf den vierten Pin von rechts am Adapterkabel gelegt. Ist das richtig? Oder müsste es der vierte Pin von links sein?

IMG_2352.jpg

Pin1 ist auf der rechten Seite. Ich habe die Belegung nicht aus dem Wiki entnommen und auch nicht mit dieser verglichen. Meine könnte daher geringfügig anders sein.

Hier sind Pin3,4 von oben rechts (=GND) mit Pin1 unten rechts verbunden.

sxga+_kabel.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben