x64 & Thinkpad T400 - Instabil (Grafik-Crashs) und unendlich langsam

Waschbecken

New member
Themenstarter
Mahlzeit,

ich habe in Erwartung sinkender RAM-Preise und positiver Berichte anderer diesmal Vista Ultimate x64 installiert, womit ich auch die bereits vorhandenen 4GB nutzen kann und theoretisch weitere Vorteile habe, was ich hier aber gar nicht diskutieren will.

Mein Problem: die Kiste ist so unendlich langsam, dass es kracht. Ich habe hier einen 3 Jahre alten Desktop-Rechner mit gleicher Software-Ausstattung, auf dem alles prima flutscht. Auf dem T400 dagegen habe ich ständig eine CPU-Auslastung von min. 50-70%, es hakelt alles und vor allem crasht häufiger auch mal der Grafik-Treiber, weil ich einen externen Monitor via DVI (Docking-Station) dran habe. Vista fängt das anfangs noch gut selbst auf, aber irgendwann ists dann vorbei - habe somit meinen ersten Bluescreen unter Vista überhaupt erleben dürfen.

Ich habe leider keine Idee, was die Ursache dafür sein kann - ich tippe fast auf den Grafik-Treiber, bin mir aber nicht sicher.

Ideen? Anmerkungen? Lösungsvorschläge?

Wenn nicht, kommt am Wochenende wieder 32-bit drauf, gesch... auf die 500 MB nicht nutzbarem Speicher.

Willkommen im Club. Die CPU-Last wird wohl vom "ATI External Event Utility" erzeugt. Die Treiberabstürze haben etwas mit dem Betrieb des Notebooks in der Dock zusammen mit einem aktiven digital angesteuerten Monitor zu tun. Wenn der Treiber zu oft abstürzt, dann lässt Windows sich selbst abstürzen, um die Hardware zu schützen. Lenovo arbeitet an der Lösung des Problems, aber es ist nach mehr als zwei Monaten immer noch unklar, wann es besser wird.

Hier ein paar Tipps, um das Problem erträglicher zu machen:
1. Erstelle ein neues Profil im Energie Manager mit der folgenden Einstellung: Im Netzstrombetrieb, den Bildschirm ausschalten nach 40 Minuten. (Damit tritt das Standbyproblem weniger häufig auf, wenn man mal kurz weg ist.)
2. Installiere den aktuellsten Grafikkartentreiber.
3. Installiere das aktuellste BIOS.
4. Installiere das aktuelle Hotkey Programm.

Die aktuellen Versionen kannst Du von hier herunterladen. Sie werden noch nicht alle über System Update angeboten.

Schildere doch Deinen Fall auch im oben genannten Beitrag in den Lenovo Forums (Link "Club") und rufe die Lenovo-Hotline an. Erwähne dabei auch den Lenovo Tipp mit der ID "MIGR-70490".

Dann werde ich mal updaten was geht, wobei das nicht so viel sein dürfte, da das Notebook gerade 2 Wochen alt ist. Interessanterweise hatte ich den Effekt beim Aufwachen aus dem Stand-By bisher noch nicht.

[quote='Waschbecken',index.php?page=Thread&postID=479704#post479704]Mahlzeit,

ich habe in Erwartung sinkender RAM-Preise und positiver Berichte anderer diesmal Vista Ultimate x64 installiert, womit ich auch die bereits vorhandenen 4GB nutzen kann und theoretisch weitere Vorteile habe, was ich hier aber gar nicht diskutieren will.

Mein Problem: die Kiste ist so unendlich langsam, dass es kracht. Ich habe hier einen 3 Jahre alten Desktop-Rechner mit gleicher Software-Ausstattung, auf dem alles prima flutscht. Auf dem T400 dagegen habe ich ständig eine CPU-Auslastung von min. 50-70%, es hakelt alles und vor allem crasht häufiger auch mal der Grafik-Treiber, weil ich einen externen Monitor via DVI (Docking-Station) dran habe. Vista fängt das anfangs noch gut selbst auf, aber irgendwann ists dann vorbei - habe somit meinen ersten Bluescreen unter Vista überhaupt erleben dürfen.

Ich habe leider keine Idee, was die Ursache dafür sein kann - ich tippe fast auf den Grafik-Treiber, bin mir aber nicht sicher.

Ideen? Anmerkungen? Lösungsvorschläge?

Wenn nicht, kommt am Wochenende wieder 32-bit drauf, gesch... auf die 500 MB nicht nutzbarem Speicher.[/quote]

Dass der Grafiktreiber mal crasht kommt auch bei Vista x86 vor, aber Bluescreens, das ist definitiv nicht normal. Ich vermute mal eher einen Hardware- (RAM) oder Softwarefehler, denn auch die hohe Auslastung ist nicht normal.

[quote='Waschbecken',index.php?page=Thread&postID=480068#post480068]Dann werde ich mal updaten was geht, wobei das nicht so viel sein dürfte, da das Notebook gerade 2 Wochen alt ist. Interessanterweise hatte ich den Effekt beim Aufwachen aus dem Stand-By bisher noch nicht.[/quote]

Ein Update ist das allererste was man macht, gerade bei neuer Hardware kommen fast wöchentlich neue Treiber raus.

RE: RE: x64 & Thinkpad T400 - Instabil (Grafik-Crashs) und unendlich langsam

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=480072#post480072]Dass der Grafiktreiber mal crasht kommt auch bei Vista x86 vor, aber Bluescreens, das ist definitiv nicht normal. Ich vermute mal eher einen Hardware- (RAM) oder Softwarefehler, denn auch die hohe Auslastung ist nicht normal.[/quote]Nein komm, ein Hardware- oder ein Softwarefehler? Wäre ich nicht drauf gekommen :D

Bios ist geflasht, die neuesten Treiber sind eingespielt, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Lässt sich die ATI-Karte eigentlich irgendwo vollständig deaktivieren?

Was gibt denn ProcessExplorer von SysInternals aus?

LG Hogan

RE: RE: RE: x64 & Thinkpad T400 - Instabil (Grafik-Crashs) und unendlich langsam

[quote='Waschbecken',index.php?page=Thread&postID=480291#post480291]Bios ist geflasht, die neuesten Treiber sind eingespielt, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Lässt sich die ATI-Karte eigentlich irgendwo vollständig deaktivieren?[/quote]mit der intel grafikkarte kannst du den dvi-ausgang nicht nutzen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben