X61T XP Tablet 2005 Edition neu aufsetzen

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Bevor ich hier gesteinigt werde:

Ja ich habe alle möglichen Treads, die mit diesem Thema zu tun haben gelesen und nein, ich habe fast nichts davon verstanden.

Ich möchte sehr gerne das Betriebssystem auf meinem X61t neu aufsetzen. Aufgrund von einer unendlich langen Bootzeit (knapp 2 min nach Login-Screen) und sonstigem "Müll", der durch das ausprobieren verschiedener Programme entstanden ist, habe ich mich zu dieser Maßnahme entschieden.

Ich erwarte demnächst Post von Lenovo mit den Recovery-CDs, wollte aber, weil ich keinen externen CD-Laufwerk, Windows vom USB-Stick installieren. Hierfür würde ich diese Anleitung nutzen: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Da ich sehr gerne sowohl die Startzeit, als auch die Lüfterdrehzahl und den Stromverbrauch von vorne rein minimieren will, allerdings in den besagten Treads die Beschreibung mangels Computerwissen nicht ganz verstehe, hoffe ich hier auf professionelle Hilfe.

Meine Fragen/Bitten sind:

1. Kann mir jemand eine kurze Schritt für Schritt Anleitung beschreiben, wie ich das System neu installieren sollte?

2. Welche Programme (speziell ThinkVantage) sollten lieber nicht installiert werden, welche wiederum doch?

3. Kann man sowohl Windows als auch die Treiber vom USB-Stick installieren (Treiberdaten einfach auf USB-Stick kopieren)?

4. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich wäre für eure Hilfestellung sehr sehr dankbar!!!

Schönes Wochenende!

Gruß

Hi wawa79,

jetzt sschmeiß ich mich aber gleich weg :thumbsup:
Genaue die gleiche Frage wollte ich auch demnächst stellen, habe diese aber nach hinten geschoben da ich noch richtig Zeit gefunden habe die
anderen Threads durch zu lesen.
Hoffe es antwortet jemand da ich ein nagelneues X61t habe welches ich demnächst neu aufsetzen möchte.
Kann das allerdings mit den CD`s machen.
Mich interessiert aber auch was man denn nun so im Großen und Ganzen unbedingt an Software benötigt.
Ich gehe mal davon aus zumindest mal ein Betriebssystem........ *hihihihi* :D

Gruß
skydancer73

Jungs, dann sind wir schon zu Dritt!

:thumbsup: :thumbsup:

Nach meinem nun knapp zwei Wochen dauernden Ausflug zu MS Vista Business habe ich mich entschieden, mir die Downgrade DVD´s bei Lenovo zu ordern (Kostenpunkt 50,99 € plus Steuer) und jetzt WIN XP Tablet Edition zu installieren.

Macht keinen Scheiß, ich hab die ganze Nummer (erfolgreich) hinter mir, hab meine eigenen XP TE CDs gebrannt von denen ich clean installiern kann. Was hat es mir gebracht?

Im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass es viieel infacher ist, einfach den ACCESS IBM Knopf beim booten zu drücken, und über R&R den Anweisungen folgen. Da kann man irgendwo auswählen, dass man dieses und jenes nicht installiren will. Danach hat man ein sauberes XP TE ohne jeden Aufwand.

Wichtig: Danach zu!aller!erst!! das Lenovo System update machen und alles nötige installieren. Erst da!nach!! Windows update ausführen bzw. ServicePacks installieren!

Wenn man das nicht in dieser Reihenfolge macht, hat man einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Die Alternative ist einfach den ganzen Müll zu deinstallieren (sauber, mit INetRecherche bzgl. Norton/Symantec). Soll genauso gehen.

Tut Euch einen Gefallen und macht es so, die Alternative "Clean install CD" lohnt den Zeitaufwand sicher nicht und am Ende ist der Stromverbrauch zu hoch.

kann ich absolut nicht nachvollziehen was du bzgl. Clean-Install sagt. Aber gut ich bin auch der Meinung das der System Updater der letzte Sch**ß ist, jeder hat da doch so seine eigene Meinung :rolleyes:
Ich installiere nur die Lenovo Programme die ich auch wirklich brauche und nicht was der System Updater meint das ich brauche. Somit hat man weniger Prozesse im Hintergrund, meine logische Schlussfolgerung -> weniger Prozessorlast, mehr Sleep-States und somit eine längere Akkulaufzeit....
Und soviel Arbeit ist das (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht mit der Clean-Install, von daher kann ICH nur jedem Raten diese Erfahrung selber zu machen und selbst ein Urteil zu fällen. So long...

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=527288#post527288]Im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass es viieel infacher ist, einfach den ACCESS IBM Knopf beim booten zu drücken, und über R&R den Anweisungen folgen. Da kann man irgendwo auswählen, dass man dieses und jenes nicht installiren will. Danach hat man ein sauberes XP TE ohne jeden Aufwand.[/quote]Das auf dem Weg installierte XP ist so sauber nun auch wieder nicht. Da ist schon einiges überflüssig.

Mal ne richtige Newbie-Frage bezüglich dem Clean Install.
Also, ich habe XP Tablet-Edition CD´s vorliegen und traue mich noch nicht so richtig ran.
Wenn ich diese installiere, dann habe ich doch nur Windows wieder drauf, oder?
Und was ist mit den ganzen TP Treibern und mit den Lenovo-Pogrammen (möchte davon ja nicht alles sondern nur eine Auswahl)?
Die Sachen sind doch nach dem Clean Install nicht mehr da, oder?

Gruß
skydancer73

Ja es ist dann quasi "nichts" installiert! Hört sich aber schlimmer an als es ist :D
Ich persönlich lade mir im Vorfeld immer die Programme und Treiber von der entsprechen Seite (z.B. x61t) runter die ich haben möchte. Die Intel Chipset Driver lade ich mir aber direkt bei Intel runter, da die auf den Lenovo Seiten nie aktuell sind.
Ansonsten installiere ich auch nicht alle Treiber per Setup Datei, z.B. Soundkarte und LAN, da ich die Programme die sich da teilweise mitinstallieren noch nie gebraucht habe. Die Treiber installiere ich dann über den Geräte Manager per "Treiber aktualisieren" und suche die .inf im Unterverzeichnis des Treiber-Pakets.
Ich komme so auf ziemlich wenig Sachen die ich von Lenovo installiere, aber das ist Geschmacksache was eben eben benutzt. Ich würde am Anfang einfach mit dem nötigsten Anfangen und dann mit der Zeit schauen was ich noch "vermisse" und mir so eine kleine Liste fürs nächste Mal erstellen was ich wirklich brauche!

Ach du heiliger Bimbam,

da wird mir ja ganz komisch wenn ich die ganze Software sehe die bei Lenovo zur Auswahl steht.
Ich glaube ich lasse mein System erstmal auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt und arbeite so weiter.
Läuft ja bisher einwandfrei und für mein Empfinden auch nicht allzu langsam.
Von daher passt es erstmal.

Hat sich schon jemand von den Anderen an die "neue" Thematik rangetraut und hat es hinbekommen?

Gruß
skydancer73

Ich sitz' gerade dran, mir eine "XP-tablet-Install-CD" zu basteln... also völlig ohne Recoverypartition und ohne den ganzen Ballast und hab' da, gelinde gesagt, doch/noch ein paar Probleme... bin aber schon sehr nahe dran (es krankt am OEM-Verzeichnis mit den tabletspezifischen i386-Datein... das bekomm' ich nicht so eingebunden, daß es verarbeitet wird).

Hat das hier evtl. schonmal geschafft, soetwas zusammenzubasteln und kann mir (ggf. gern per PM) ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Man braucht \i386 und \CMPNENTS\TABLETPC. Die beiden Verzeichnisse sind in der Vorinstallation auf c:\ und müssen genau so auf die CD. Wenn SP3 in \i386 eingebunden wird muss \CMPNENTS\TABLETPC bereits daneben existieren. Ansonsten funktioniert die CD Erstellung für XP Tablet genau so wie für XP Pro.

Genau. Nur passt das dann wenn man Pech hat nicht mehr alles auf eine CD. Abhilfe schafft hier nlite (oder DVD).

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=530567#post530567]Genau. Nur passt das dann wenn man Pech hat nicht mehr alles auf eine CD.[/quote]Stimmt. Zumindest nicht auf eine 700 MB CD. Stichwort Overburning...

So langsam fang' ich an zu glauben, daß ich definitiv zu blöd bin... ich pack's net ;(

Falls jemand von Euch das schonmal geschafft hat, bitte ich um 'ne PN - ich hab' da eine kleine Idee... :whistling:

http://www.gottabemobile.com/forum/forum_posts.asp?TID=339

Viel Spass! Aber vll überlegst du dirs nochmal und befolgst meinen Rat.

Allerdings: Das mit dem SP3 hat was, könnte einfach sein. nlite installieren und das SP3 integrieren. Anleitung von nlite im entsprechenden Forum. Sprachen (Chinesisch) und einige Druckertreiber ect. weglassen, dann klappts auch mit der CD ;)

Ach ja: vorher OSFIXES und DRIVERS Ordner aus c:\ sichern!

So, mittlerweile ist mein X61t einige Tage in Betrieb und das Ding wird ja immer laaaaaaahmer! :sleeping:
Liegt wohl auch an diesem Recovery-Mist!
Nun, wie ich hier verfolgen konnte ist ein Cleaninstall allerdings nicht so einfach.
Ist es nun besser über diese integrierte Funktion den Auslieferungszustand wieder herzustellen, die benötigte Software zu installieren und dann an dieser Stelle zu sichern oder funktioniert die Sache besser über die Recovery-CD´s.
Habe den Unterschied noch nicht ganz so verstanden.
Möchte möglichst ein NB mit der anfänglichen Performance...........und ohne dieses automatische Sichern.
Seit gestern funktioniert das Teil sowieso nicht mehr richtig da ich versucht habe einen USB-Irda zu installieren (speziell für meine Polar Pulsuhr).
Da hat es etwas zerschossen!
Konnte zwar den Treiber nochmal deinstallieren und nochmals aufspielen aber der Irda wird nicht erkannt.

Gruß
skydancer73

Ich habe es in den Auslieferungszustand versetzt über diese "ThinkVantage" Taste beim Bootscreen. Hat wunderbar funktioniert.

In den Auslieferungszustand zu versetzen ist ja der Zustand wie er vor ein paar Wochen bei mir war, aber irgendwie wird die Kiste langsamer und langsamer wegen diesem bl... Recovery.
Möchte ja nicht alle paar Wochen das Teil über die blaue Taste zurücksetzen!

Grüße
skydancer73

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben