X6x Tablet X61t - WWAN nachrüsten / Modellnummer?

southy

New member
Themenstarter
Hallo,

es gibt da ja grade X61t auf dem Gebrauchtmarkt (Lapstore).
Dabei auch eines mit SXGA+ - das 7763-WDK.
Leider ist kein UMTS eingebaut, aber vielleicht lässt sich da ja was machen:
Dummerweise konnte ich genau dieses Modell bei Lenovo nicht finden. Kann mir jemand sagen, ob dieses Gerät für WWAN vorbereitet ist (Antennen und Verkabelung)?
Und warum ist es auf http://support.lenovo.com in der Product selection nicht zu finden??

Viele Grüße,
southy

Hallo,

es gibt da ja grade X61t auf dem Gebrauchtmarkt (Lapstore).
Dabei auch eines mit SXGA+ - das 7763-WDK.
Leider ist kein UMTS eingebaut, aber vielleicht lässt sich da ja was machen:
Dummerweise konnte ich genau dieses Modell bei Lenovo nicht finden. Kann mir jemand sagen, ob dieses Gerät für WWAN vorbereitet ist (Antennen und Verkabelung)?
Und warum ist es auf http://support.lenovo.com in der Product selection nicht zu finden??

Viele Grüße,
southy

Habe das gleiche Modell in Gebrauch und WWAN (Sierra Wireless MC8775) nachgerüstet. Dazu muss erst das eh unnütze Turbomemory-Modul raus. Als Antenne kann die 3. Wlan Antenne verwendet werden und das wars.

GRuß

Hallo diablo,
danke für den Tipp,
das heisst also es ist zwar keine "offizielle" Nachrüstmöglichkeit, geht aber auch so - auch recht.
Was ist das Turbomemory-modul? Kenne ich nicht, was soll das sein?

Der Empfang ist nicht schlechter als mit einem UMTS-Stick?

Hallo diablo,
danke für den Tipp,
das heisst also es ist zwar keine "offizielle" Nachrüstmöglichkeit, geht aber auch so - auch recht.
Was ist das Turbomemory-modul? Kenne ich nicht, was soll das sein?

Der Empfang ist nicht schlechter als mit einem UMTS-Stick?

Zum Vergleich mit einem UMTS Stick kann ich nichts sagen, aber gegen mein N95 schneidet die interne Lösung mit WLAN Antenne empfangsmäßig leicht schlechter ab.
Voraussetzung ist eben der zweite mPCIe Slot (da sollte ab Werk das Turbomemory Modul drin stecken) und der SimCardSlot. Erfahrungsgemäß haben die WDK Geräte beides, sowie N-Wlan (3 Antennen).

Hier ging es erst über den Sinn des Turbomemory (langsamer Flashspeicher)

Gruß

Hmm, das klingt ja nicht berauschend aber wenigstens geht es überhaupt. Naja, die Frequenz UMTS <-> WLAN ist ja jetzt auch nicht so sehr unterschiedlich, war zu erwarten, daß das einigermassen geht.

Muss mal überlegen. Irre, vor ca. 2 oder Jahren hatte ich mal daran gedacht mein (damals) T60 mit UMTS aufzurüsten und damals kosteten die Module mehrere 100 €, wenn ich recht entsinne.

Tja, der Lauf der Welt... :-)

Naja, danke erstmal für die Tips - und wenn noch jemand einen Tip hat oder Vergleich bei Nutzung der verschiedenen Antennen...
Die WWAN hat nur einen Antennenstöpsel, richtig?

@southy: Der Thread ist doch auch ganz gut.
Du solltest, falls du in der Bucht fischst, beachten das die Karte deiner Wahl eine FRU hat.
AFAIK ist für das X61t eine Sierra MC8775 vorgesehen.

In das X61t von meinem Dad habe ich, nachdem ich das BIOS umgeflasht habe allerdings auch eine MC8755 die eigentlich für die X60(t) vorgesehen ist verbauen können. Alle Thinkpadfeatures wie Access Connections, Fn + F5 und der "Schiebeschalter" werden voll unterstützt.

Klaus

Zum Vergleich mit einem UMTS Stick kann ich nichts sagen, aber gegen mein N95 schneidet die interne Lösung mit WLAN Antenne empfangsmäßig leicht schlechter ab.
Am X61s-Display habe ich die richtige Lenovo-WWAN-Antenne. Selbst damit ist der Empfang mies, verglichen mit UMTS-Stick oder Handy (Nokia E71).

ich hatte genau diese maschine, simcard-reader war schon drin, gekauft hatte ich es bei bei itsco. nachdem ich die simcard von o2 reingesteckt hatte, lief es ohne weitere aktion über access connections via umts. probier's einfach aus,
gruss thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben