X61T WWAN mit Ericsson F3507g

ferkelferkel

New member
Themenstarter
Hallo, habe hier mein X61T aus Itsco, und gleich zerlegt :D wegen Einbau Displayverschluss. gleichzeitig dachte ich mir 2 extra Antenne in dem Deckel zu verlegen. gleich gemacht. ürsprunglich sind 3 original Antenne verbaut, ich habe jetzt noch 2 extra eingebaut, die sind für AUX der WWAN Karte und MIMO Wlan Karte gedacht.

die Ericsson FG Karte eingesetzt, leider zeigt Windows keine Reaktion, kein neuer Hardware in Gerätmanager.
In Forum finde ich auch kaum Info zu X61t mit ericsson f3507g.
Aus neugier, hab ich pin20 geklebt trotz FRU nummer. Windows findet sofort die Karte und alle Treibern. simkarte eingesetzt, Empfang einwandfrei.
was mir fehlt ist, wenn ich Fn+F5 drücke, gibt es nur WLAN und BT. WWAN Symbol gibts nicht. die WWAN Funktion mit Fn+F5 ist unter Standortprofi > Mobiles Boardband zu finden.

wie kann man die drei Auswahloptionen WWAN, WLAN, BT mit Fn+F5 zusammen zu bringen ? ist die Acess conection Treiber dafür zuständig oder Hotkeys ?

MfG

Anhänge

• DSC06214.JPG
    DSC06214.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC06216.JPG
    DSC06216.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 42
Du ähm, ich will dir ja deinen Mod nicht vermiesen, aber ich befürchte du wirst damit einen mieserablen/keinen Empfang haben, die X6xt (und auch die X2x0t) haben alle einen extra Anbau aus Kunststoff in denen die UMS Antennen stecken, ebenso plastikabdeckungen im Deckel.

Weil der Deckel aus Metall ist und das Signal nahezu komplett schirmt.

Evtl. währe es sinnvoller die Antennen im Unterteil zu verlegen/einen anderen Deckel zu besorgen/weiter WLAN Plastikabdeckungen einzuarbeiten unter denen du die WWAN Antennen verstecken kannst.

Was das Softwareproblem anberifft,hast du schonmal AC neu installier / Das Hotkeytool neu installiert ?

Hallo,

die F3507g ist die Standard-WWAN für die nächste Thinkpadgeneration, X200 Tablet wäre hier zu nennen.

Die X61 Tablets brauchen eine Sierra 8775, Stichwort "Whitelist", da greift dann auch Pin-20 Methode ein.....

Versuche das Middleton X61 Tabletbios, da soll die Whitelistprüfung ausgeschaltet sein, habe ich bisher nicht getestet.

Soweit ich mich erinnere: Abgeklebter Pin20 verhindert Fn & F5, FRU-Nummer auf der WWAN vorhanden & Whitelistprüfung im Bios aus --> Fn & F5 sollte klappen...

Gruß,

Gegengambit

@thomebau : also, die Empfangstärke habe ich bei 3 volle balken kontant 77%. und es pendelt sich zwischen 2 und 3 balken. bei 2 balken habe ich konstant 58% Empfangstärke. getestett im Zimmer.
es sind 3 original Antenne von X61T drin, zwei davon habe ich für WLAN (Main+Aux) die dritte für WWAN (MAIN) , die zwei dazugekommen sind, für AUX der WWAN Karte.

also, werd versuchen AC neu zuinstallieren, wenn nicht geht dann gleich hotkeys Treiber neuinstallieren.

@gegengambit, hab eigentlich keine Probleme mit Whitelist, da meine Karte mit FRU Nummer, und von anfang an, keine Probleme mit BIOS. daher hab ich auch kein Mod Bios drauf.
Gruß

Hmmm klingt interessant, ich nehme mal an dass diese karte deutlich besseren Empfang hat als die eigentlich für dieses Modell gedachte Karte.
Hab sowas mal beim Umstieg von Intel 2100bg auf 2200bg bemerkt.

ferkelferkel' schrieb:
@gegengambit, hab eigentlich keine Probleme mit Whitelist, da meine Karte mit FRU Nummer, und von anfang an, keine Probleme mit BIOS. daher hab ich auch kein Mod Bios drauf.
Vorhandene FRU-Nummer der WWAN-Karte allein hilft nicht. Die F3507g steht nicht in
der Whitelist vom X61t und wird ohne Pin20 Mod trotz FRU nicht
initialisiert, wie Du ja auch selbst festgestellt hast. Ich lasse mich
aber gern korrigieren, wenn ich Blödsinn erzählen sollte.....

genau , pin20 Mod ist erforderlich, da hast Du recht, aber ich hab kein Bios Mod drauf.

ferkelferkel' schrieb:
genau , pin20 Mod ist erforderlich, da hast Du recht, aber ich hab kein Bios Mod drauf.
Deshalb ja die Empfehlung: Bios Mod drauf, Whitelist dadurch entfernt, Pin20-Mod nicht mehr erforderlich, Fn & F5 funktioniert dann, weil die F3507g eine FRU hat.Fn & F5 und Pin20 verträgt sich nicht.
Sehe ich zumindest im Moment theoretisch so, will mal meine F3507g nicht ´rauskramen und testen.

Gruß,

Gegengambit

@gegengambit, Danke, ok, jetzt hab ich verstanden. hab auch irgendwo gelesen Fn+F5 und pin20 Probleme. :)
gibt's so BIOS Mod Unterscheidung zwischen XGA und SXGA+ ?

ferkelferkel' schrieb:
@gegengambit, Danke, ok, jetzt hab ich verstanden. hab auch irgendwo gelesen Fn+F5 und pin20 Probleme. :)
gibt's so BIOS Mod Unterscheidung zwischen XGA und SXGA+ ?
Beim Tablet gibt es keine Unterscheidung zwischen XGA/SXGA+. Bios-Mod habe ich schon mehrfach auf X61t angewendet, Hauptzweck ist die SATA300 Funktion, bietet aber auch die Whitelistentfernung als "Nebeneffekt". Mit F3507g habe ich es im modifizierten X61t noch nicht getestet, nur in die andere Richtung: Habe eine Sierra WWAN aus einem X60 erfolgreich in einem X61t verbaut, dh Fn & F5 funktioniert. :D

Viel Erfolg und Gruß,

Gegengambit

@gegengambit, also hab jetzt Bios gezendert, und pin20 abgemacht.
also die Ericsson WWAN karte verschwindet , ist nicht mehr in Gerätmanager zu sehen. WWAN funktion weg, also muss nochmal pin20 abkleben um die Karte zu betreiben :)
Gruß

Das ist jetzt in meinem Entwurf nicht vorgesehen..... Da weiß ich im Moment keine Antwort drauf..... Gemoddetes Bios richtig initialisiert mit "Setup defaults" ? Nur mal aus eigenem Interesse: Welches Mod-Bios hast Du genommen? Ich probiere mal morgen eine F3507g in einem gemoddeten X61t und berichte dann.

Gruß,

Gegengambit

@ferkelferkel: Sehr schöner Mod! :thumbup:
Wenn du jetzt noch den Kabelüberschuss im Displaydeckel statt unter der Tastatur versteckst, ist er perfekt...

Das die Karte auch ohne Mod BIOS nach abkleben von Pin 20 erkannt wird ist doch schonmal super.
Meine Info von der Zender Seite ist, das die Karte mi X61t ein Nogo ist.
Kannst du uns bitte mal die FRU und ggf. die Revision hinschreiben? :rolleyes:

Zurück zu deiner eigentlichen Frage...
Hast du eigentlich Access Connections oder MWConn drauf oder nutzt du Boardmittel zum Verbindungsaufbau?

Wenn die Hotkeys und AC installiert ist, findest du 2x eine Datei!

Die erste unter Programme\Lenovo\Hotkey\TpFnF5.exe,
die 2.unter Programme\Lenovo\Access Connections\AcFnF5.exe

Wenn nur Hotkeys installiert ist, ist die TpFnF5.exe bei drücken von Fn + F5 aktiv.
Ist AC am werkeln, wird die AcFnF5.exe gestartet.

Bei mir erscheint mit TpFnF5.exe auch die WWAN Karte (MC8755 im X60t) nicht, mit AC hingegen schon. :confused:

Klaus

Klaus,

danke, hab Acess Conection und Hotkeys drauf. zur Verbindungsaufbau funktioniert mit Acess Conection.
also, wenn ich Fn+F5 drücke, habe ich 2 tabs, eine ist WLAN+ BT, die andere heißt Standortprofi > Mobiles Boardband. dort rein, und doppelklik, wird die WWAN Verbindung hergestellt.
Danach erscheint in Acess Connection 2 Verbindungoptionen, WLAN und WWAN.

also die Karte hat die FRU 43Y6479, und wo finde ich die Revision Nummer ?

also werd nochmal die FN+F5 und Hotkey software neuinstallieren.

Anhänge

• wwan1.png
    wwan1.png
    47,6 KB · Aufrufe: 24
  • wlan bt.png
    wlan bt.png
    33,1 KB · Aufrufe: 21
Gegengambit' schrieb:
Das ist jetzt in meinem Entwurf nicht vorgesehen..... Da weiß ich im Moment keine Antwort drauf..... Gemoddetes Bios richtig initialisiert mit "Setup defaults" ? Nur mal aus eigenem Interesse: Welches Mod-Bios hast Du genommen? Ich probiere mal morgen eine F3507g in einem gemoddeten X61t und berichte dann.

Gruß,

Gegengambit

also,

ich kann jetzt schonmal bestätigen. es ist nichts mit Whitelist zu tun, da die Karte von anfang an ohne Bios error probleme beim Start. daher ist kein Bios Mod notwendig.
ich hab auch gedacht, eventuell wie Du schonmal empfohlen hast, mit Middelton Bios um Whitelise auszuschalten danach könnte man eventuell die Fn+F5 wo WLAN; WWAN; BT alles zusammenzubringen und ohne abkleben pin 20.

Middelton Bios hab ich auch drauf. genauswo wie zender Bios, zeigte keine Wirkung, ohne Abkleben pin 20, ist die Karte in Gerätmanager nicht existiert.
daher, nur pin 20 abkleben. und es ist nichts mit Whitelist zutun. :)

jetzt, pin20 wieder abkleben, eingesetzt, neustarten, die Karte ist wiede in Gerätmanager und Acess Conection zu sehen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben