x61t WLAN AGN nachrüsten...

newuser2008

New member
Themenstarter
Hi,

nachdem das mit der Garantie für Geräte aus den USA nix wird, liebäugele ich jetzt mit ner Studentenmaschine. Platte und RAM lassen sich sehr günstig aufrüsten, ich hätte aber gerne das Draft N WLAN eingebaut. Nun gut, die AGN-Karte gibts ja auch recht günstig zu kaufen, aber wie ist das mit den drei Antennen?

Könnte eventuell mir jemand, der die Maschine für 1595 EUR (SXGA+ Display) bei nofost o.ä. gekauft hat, diesbezüglich weiterhelfen? Also:

- Wieviele Antennenkabel bereits da liegen
- Falls nur eines, wie ich das zweite/dritte einbaue (Garantieverlust?)

Danke, nu2k8

Ich habe das Gerät. Zumindest sind links, rechts und oben links "geriffelte Teile" im Display-Bezel....wenn ich nen Schraubenzieher finde, schaue ich gleich mal nach den Antennenkabeln.

Grüße
Matthias

wie ich bis jetzt mitgekriegt habe sind trotz N-Karten in den Geräten nur 2 Kabel verbaut, funktioniert wohl trotzdem.

Ausserdem glaube ich mich zu erinnern das das keine CRU sind, also Garantieverlust.

Ich bin mir bei beidem jedoch nicht sicher ....

Hi, danke euch beiden, dass auch bei N nur 2 Antennen drinnen sind, hab ich auch sxchon gelesen, aber sind auch bei nur ABG Netzwerk-Karte diese zwei Kabel verbaut?

Da würde ich auf Matthias zählen, wenn er einen Schraubenzieher findet ^^.

Danke nochmal,
Christoph

Hey ;)

den Schraubenzieher habe ich gefunden (bin grade bei einem Kumpel und nicht in der Nähe meiner Wohnung...)

Allerdings dachte ich, das die WLAN-Karte unter der unteren Abdeckung ist...da hatte ich wohl noch mein altes Notebook vor Augen. Das macht die Aktion halt etwas größer, hier will ich möglichst nicht das ganze Notebook auseinanderreißen...

Nach meinem Verständnis sollte die Frage, wieviele Antennen verbaut sind, doch auch nix mit "n" zu tun haben? Zwei Antennen braucht man nach meinem Wissen ja entweder für Diversity, oder für anderes Frequenzband (a=5GHz, b,g=2,5GHz, n=beides...aber abwärtskompatibel zu b und g, insofern auf jeden Fall 2,5GHz). Also sollte doch bei einem ABG-Modell schon alles vorhanden sein?

Grüße
Matthias

hm doch. Für ohne diversity brauche ich nur eine Antenne, es kann dann zwar nicht für beide Bereiche ein l/2 Dipol zur Verfügung stehen, aber es funktioniert.

Für MIMO brauche ich aber zwingend mindestens zwei antennen. Wenn jetzt das NB von Haus aus nur eine Antenne hat, nützt mir ne draft-n Karte natürlich nix. Und ob beide von Haus aus in jedem NB vorhanden sind, ich würde eben sagen: eher nein (Kosten sparen).

Danke trotzdem, ich frag morgen einfach mal bei nofost nach...
bye, Chris

also 2 Antennen sollten bei den x6x... auf jeden Fall drin sein. Nur eben keine 3!

Hallo,

versteh ich das nun richtig? Auch wenn nicht drei Kabel verbaut/angeschlossen sind funktioniert eine n-draft Karte und liefert eine Geschwindigkeit höher einer 54-Mbit Karte, also real bspw. 100 Mbit?

Ciao
Chris

Ja, das verstehst Du richtig. Mit 3en würde sich wahrscheinlich noch die Reichweite erhöhen bzw die Datenrate höher sein als jetzt in einer festgelegten Entfernung x. Beachte aber, dass Sender und Empfänger beide N unterstützen, sonst gehts natürlich nicht.

Theoretisch könnte ich OFDM auch über eine einzige Antenne fahren, nur der Antennengewinn durch zwei unterschiedliche Antennen (Mehrwegeausbreitung, Interferenz zwischen Subträgern) wäre weg.

Was aber immer noch nicht beantwortet, ob das X61t der nofost-Leute zwei oder nur eine Antenne eingebaut hat ;)

bye,
Chris

also im HMM (Seite 107) sind 3 Antennen genannt. Es steht aber eindeutig da "...Some models do not have a 3rd antenna..."
Also würde ich daraus schliessen das ALLE Modelle 2 Antennen haben und nur manche eine dritte!

Original von OkayBenDover
Woran erkennt man, dass man 3 Antennen verbaut hat?

Wenn 3 Kabel mit U.FL Stecker aus dem Bildschirm kommen, dann hat dein Notebook 3 Antennen, ansonsten nur zwei...

(Bei den X60(s)/X61(s) erkennt man es, wenn eines der Antennenset "for MiMo" eingebaut ist. Ob dieser Part in der Partlist bei der Garantieabfrage erscheint, keine Ahnung. (Aufmachen kann man es ja nicht, da Display-Teile keine CRUs sind.))

mfg Moskito

Ah, ich habs glaub ich definitiv gefunden: HMM Seite 74, da muss man zwei Stöpsel abziehen. Geht mir die Garantie flöten, wenn die die WLANKarte austausche?

manche WLAN Karten sind CRU (Garantie bleibt, mit * oder ** in der Teileliste) und manche nicht, komisch?

Musst du wohl für deine Karte und dein X6* Modell individuell in der Tabelle nachschlagen!

Ich würde nur gerne wissen warum manche CRU sind und manche nicht ?(

Die 3 Antennen gibt es denke ich wenn dann nur in Geräten mit Draft-N

Dann müsste man es auch schon an der Wlan Karte erkennen, wenn 3 Kabel angeschlossen sind und das darf man ja auch nachgucken ohne die Garantie zu verlieren (Palmrest entfernen).

Also sollten so die 3 Antennen aussehen?

Oder ist das auf diesem Bild garnicht erkennbar?

Gr33Ts

Anhänge

• Antennen_AGN.jpg
    Antennen_AGN.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 134
doch ich denke das ist sehr gut erkennbar.

Dein X61t müsste demnach (mit ziemlicher Sicherheit) alle 3 Antennen verbaut haben.

Original von newuser2008
okk, und jetzt nur noch ne andere Frage, kann ich jede Intel 4965AGN einbauen? Habe in der Bucht das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-Int...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

und halte es für maßlos überteuert, denn es gibt bei geizhals und
guenstiger auch bessere angebote, z.B:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=188816a34089&tpl=produktdetail.html&pid=68029

Was tun sprach Zeus ^^?

Danke,
Chris

also man kann definitiv die normalen Intel karten nicht betreiben, da sie eine PCI-ID haben, die nicht auf der White-List vom IBM/Lenovo-Bios ist. Allerdings habe ich im Thinkwiki gelesen, dass es möglichkeiten gäbe das BIOS zu modifizieren oder die PCI-ID der wlan karte zu verändern. Das Bios zu verändern halte ich indiskutabel, da man das bei jedem Bios-update machen müsste und außerdem das ganze Mainboard riskiert... So eine PCI-ID der wlan karte zu ändern tut hingegen kaum weh, da die karte gradmal 25 € kostet.

Man müsste allerdings 1. herausfinden welche PCI-ID's von Lenovo freigegeben sind und 2. wie man diese bei der Intel 4965 AGN manipuliert.

so, nach etwas recherche hab ich noch ein paar sachen gefunden, die evtl. auch noch probleme bereiten könnten.

bei älteren Intel karten war es wohl angeblich so, dass die Wlan LED beim Thinkpad nicht mehr geleuchtet hat, die karte aber einwandfrei funktioniert hat.
quelle:
http://64.233.183.104/search?q=cach...d.html+pci+id+ändern&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de[/URL]

und weiterhin hab ich irgendwo gelesen, dass angeblich auch bei älteren intel Karten es so war, dass der wlan-An-Aus-Schalter nicht funktioniert hatte. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe (evtl. wars nicht auf thinkpads bezogen)

also zur aktuellen Serie findet man praktisch gar nichts, aber zumindest die beiden oberen Sachen waren auf frühere intel karten bezogen, die man per bios -hack irgendwie zum laufen bekommen hatte.

EDIT

@newuser2008

uuuuund ich habe da noch was gefunden! Wenn du wirklich beabsichtigst dir eine Karte zu kaufen, dann hol sie nicht von ebay, sondern direkt als ersatzteil bei IBM! Dafür musst du nur die zu deinen Notebook passende FRU nummer finden!
http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3

ist etwas günstiger und direkt von Lenovo!

Also, wenn man für max. 15 Euro mehr eine kompatilbe Karte von Lenovo kriegt, dann würde die auch nehmen; vorallem da ja mit anderen Intel-Karten Probleme auftreten können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben