X6x Tablet X61t + Windows 8 - Maus hängt ständig

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Auf einem meiner X61t habe ich nun Windows 8 installiert. Zum Glück nicht auf dem, das ich produktiv nutze - sonst würde ich wohl durchdrehen :D

Wenn ich das Tablet neu starte, kann ich es etwa zehn Minuten lang einwandfrei verwenden (und das macht auch wirklich Spaß!) - dann tritt aber das Problem auf, dass die Maus alle etwa zehn Sekunden für ein, zwei Sekunden hängen bleibt, dabei friert der komplette Bildschirminhalt ein. Dann kann man wieder für ca. zehn Sekunden problemlos arbeiten, bis das Problem wieder auftritt. Macht also echt keinen Spaß...

Zum Tablet: 1,6 GHz C2D, 2 GB RAM, 40 GB HDD - sollte für Windows 8 eigentlich also ausreichen. Es handelt sich um eine Clean Install von Windows 8 Pro, der Treiber für die Intel GMA ist installiert, ebenso der Powermanagement-, der Chipsatz- und der Trackpointtreiber. Den Rest bringt Windows 8 ja mit.

Woran kann das Problem denn liegen?

Viele Grüße,

iYassin

Evtl HDD zu langsam oder hinüber, Ram würde ich auch mal auf 4GB aufrüsten.

Also ich kann dir sagen bei meinem X61T gibt es überhaupt keine Probleme. Ich hab zwar den T7700er und eben 4GB Ram plus SSD Platte.

Die HDD hat ein Reallocated Event, aber ob es daran liegt?

In meinem Produktiv-X61t stecken 4 GB RAM und eine Intel 320 - da sollte es dann also laufen?

Ja, ich schreibe Dir von meinem X61 Tablet, habe eine Crucial M4 und 4 GB RAM verbaut und keine Probleme.
Ich rate Dir, unter Windows 8 wirklich nur die allernötigsten Treiber (u.a. Fingerprint-Reader) zu installieren.

Vom Tablet-Button-Treiber kannst du auf dem X61 gleich die Finger lassen, er funktioniert nicht. Ich habe eine Anleitung verfasst, wie Du sie dennoch zum Laufen bekommst.
Siehe: http://thinkwiki.de/Tablet-Buttons_des_X61_Tablets_unter_Windows_8

Windows 8 macht wirklich Spaß, vor allem da auch Du eine SSD hast. :)

Wie verhält es sich bei euch x61t-lern mit der Fingereingabe? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden den Touchscreen ordentlich zu kalibrieren. LMDE machts ordentlich, nur Win8 net..

u
Ich hab nur Stifteingabe.

Bei diesem Post stellt sich die Frage, ob du nun nur stifteingabe hast weil du keine Möglichkeit hast die Fingereingabe zum Laufen zu bekommen, oder ob du ein x61t ohne Fingereingabe besitzt...

Regal:

Sonst noch wer ne Idee was ich mache könnte damit ich den Touchscreen kalibriert bekomme?

Was deinen Ausgangspost betrifft: Meiner Freundin hab ich Win8 installiert im Gegensatz zu ihr find ich das OS grotte - vorrangig die teilweise widersprüchliche Konfiguration zwischen den nicht-mehr-als-metro-apps-zu-bezeichnenden Apps und dem klassischen Desktop.Aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden.

Kauf dir ne SSD und stocke den Ram auf. Denke dann hast du noch lange Spass mit deinem Thinkpad :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne SSD und stocke den Ram auf. Denke dann hast du noch lange Spass mit deinem Thinkpad :-)
Habe ich schon lange - ich habe mir nur gerade ein zweites X61t gekauft und die "Chance" genutzt, mal Win8 auf der Hardware auszuprobieren ;)

Einfrieren des Bildschrimes hat nichts mit "genereller" Geschwindigkeit des Notebooks zu tun, sondern eher mit anderen Dingen.
Ist die alte 40er Platte in Ordnung? Checke sie mal mit dem Festplattentool im Bios. Zugriffsfehler führen manchmal zu einem solchen Verhalten.
Sind wirklich alle Treiber installiert (nichts mehr gelb?).
Mich wundert, weshalb du irgendwelche GMA Treiber installiert hast? Ich meine, dass in Windows 8 spätestens per Update eigentlich die aktuelsten Treiber dabei sind. Gleiches gilt eigentlich auch für den Chipsatz (mag bezweifeln, dass es dort überhaupt in den letzten 2 Jahren sinnvolle Updates gab). Das ist manchmal sogar vorteilhaft etwas ältere Hardware zu besitzen.
Bei einem X301 wie auch einem X200t hat ein Fehlender AMT Netzwerktreiber zu kompletten Systemrucklern (mit Soundaussetzern geführt). Ich meine aber bei einem X61 gab es diese Funktion noch nicht.

Ich bin mittlerweile von den Zusatzfunktionen von Windows 8 total überzeugt. Allein die völlig neue Datenträgerverwaltung, die besseren Sicherungsoptionen etc. Wenn alle Stricke reißen, Metro per tool deaktivieren und sich am schnelleren windows7 erfreuen (selbst am X301 mit HDD ist das Windows angenehm schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte an sich ist eh ziemlich lahm, ist eine Fujitsu-HDD von 2005 mit SATA I, d.h. auch ohne NCQ und so weiter. Wie gesagt, sie hat auch bereits ein "Reallocated Event". Allerdings lief bisher alles von Windows XP über Windows 7 und Ubuntu 12.04 bis Mac OS X 10.7 einwandfrei - ist meine Test-HDD.
EDIT: BIOS- und HD Tune-Check bestanden.

Treiber sind definitiv alle installiert. Beim Chipsatztreiber gab es keinen Hinweis, dass bereits eine Vorversion installiert sei - beim GMA-Treiber wies mich der Assistent darauf hin, dass bereits eine aktuellere Version vorhanden ist. Ich habe die Probleme allerdings erst mal fälschlicherweise auf einen ggf. fehlerhaften Grafiktreiber zurückgeführt und daher den alten installiert - hat aber nichts gebracht.
AMT ist beim X61 Tablet bereits vorhanden, allerdings im BIOS deaktiviert. Ich werde es mal aktivieren und die Treiber installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also, es wird wohl ziemlich sicher an der HDD liegen - auf einem R61, in das ich die HDD nun eingebaut habe, tritt das gleiche Problem auf.

Habe ein ähnliches Problem wie @iYassin. Da dies aber auch schon bei den Previews auftrat habe ich bereits eine mehr oder weniger gute Lösung für mein Problem.

Bei mir trat das Problem immer auf, wenn ich ein Netzwerkkabel eingestöpselt hatte, manchmal auch ohne - dann aber erst nach längerer Zeit. Also habe ich mal die Netzwerkbuchse genau beobachtet und festgestellt, dass mit den Lags des Betriebssystems auch die Lämpchen der Netzwerkkarte erlischen, danach aber wieder fleißig leuchten.
Also habe ich im Systemlog nachgeschaut und da stand auch irgendwas davon, dass er irgendwas im Netzwerk nicht finden könne, klar, wenn die Netzwerkkarte aussetzt. Den genauen Wortlaut der Meldung habe ich nicht mehr parat.
Weiterhin behauptete Windows 8 immer nach den Freeze-Sekunden, der Grafiktreiber sei abgestürzt, das konnte man auch durchaus nachvollziehen, weil ich teilweise die Charmsbar und die Uhrzeit beim "Auftauen" zu Wort meldeten, obwohl ich nicht den Rand berührt hatte - anderer Treiber brachte aber keine Besserung.

Also dachte ich mir, es muss etwas mit der Grafikkarte und der Netzwerkkarte zu tun habe. Folglich habe ich mal im BIOS geschaut und nach und nach alle Energiesparmodi deaktiviert. Die Deaktivierung des CPU-Energiemanagements (!) brachte schließlich den Erfolg. Die Netzwerkkarte funktioniert und es gibt keine Lags mehr, dafür läuft der Lüfter andauernd...

Ich dachte an ein Defekt meines Gerätes, aber wenn es auch anderen so geht, vielleicht lässt sich das über ein Treiberupdate beheben?

Edit: Sehe gerade deinen letzten Beitrag - liegt wohl doch an meinem Gerät :facepalm:

Viele Grüße
samohtt

ich hab auch gerade win 8 auf einer rumliegenden Festplatte installiert, um's dann auf meinem x61t (ohne fingertouch) auszuprobieren. da ich jetz ein problemchen habe was in diesen thread vielleicht ganz gut passt, klink ich mich einfach mal ein: was mir total auf den senkel geht, ist dass ich mit meinem stift (finger geht ja leider nicht) das menü nicht steuern kann. es sei denn ich benutz den stift als mausersatz und ziehe unten am scrollbalken rum. hat jmd eine lösung dafür gefunden?

Offensichtlich ist das so vorgesehen, die Kalender-App diskriminiert auch Stiftbenutzer:
Die Buttons zum Wechseln des Monats erscheinen nur, wenn man die Maus benutzt, mit dem Stift lässt sich der Monat aber nicht durch Wischen wechseln und die Buttons sind verschwunden...

Wie in der vorletzten c't schon stand, hat sich der Stiftsupport in Windows 8 von der RP zur Vollversion noch verschlechtert. Bspw. erscheint auf dem Desktop die Tastatur nicht mehr automatisch, wenn es was zu tippen gibt...

Zur Sache: Habe letzte Woche Windows 8.1 Pro auf ein X61t installiert und das selbe Phänomen erleben können: Ich installierte grade Updates, währenddessen hängt das komplette Gerät rund alle 20-30 Sekunden für etwa 5 Sekunden. Ursache Unbekannt. Nach einem anfänglichen "ist das normal?"-Gedanken (wer schonmal ein lüfterloses Atom-Tablet erlebt hat, weiß, das es wirklich Geräte gibt, die so "funktionieren") und der zwischenzeitlichen Befürchtung Hardwaredefekt stieß ich dann auf diesen Thread hier. Tatsächlich war das Gerät per LAN mit dem Internet verbunden. WiFi-Kennwort eingegeben und siehe da, nix ruckelt mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Problem ist bekannt. Liegt am LAN-Adapter und tritt vermutlich nur im Akkubetrieb auf. Habe hier den Regkey für die Behebung des Fehlers bereitgestellt: http://thinkpad-forum.de/threads/16...m%E4%DFige-H%E4nger-Freezes-bei-LAN-Benutzung

Viele Grüße

Ist das unabhängig davon, ob ein LAN-Kabel angeschlossen ist oder nicht?

Nur mit eingestecktem Kabel, und ich glaube nur im Akkubetrieb (welche grandiose Kombination).

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben