X6x Tablet X61T von XGA auf SXGA

booster

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

da ich mein X61T voraussichtlich noch eine ganze Weile benutzen werde, hätte ich so langsam gerne SXGA. XGA geht mir gerade immer mehr auf die Nerven, seit ich verstärkt auch komplexere (vom Interface her) Software auf dem Notebook benutze.

Ich frage mich diesbezüglich momentan mehrere Dinge und hoffe, dass mir das Forum helfen kann. Zum Tausch müsste ich mir ja ein HV121P01-101 oder HV121P01-100 - Display besorgen. Nun finden sich im Forum ganz schön viele Infos darüber, allerdings sind die meisten Modder logischerweise auf Nicht-Tablet-Geräte fixiert, daher meine Fragen:

1. Die Wirtschaftlichkeit: SXGA-Geräte werden immer günstiger, vielleicht könnte ich mir ja einfach ein neues kaufen? Andererseits kenne ich meins, es ist noch gut in Schuss und zuverlässig und ich bin mir nicht sicher, ob der Mod (die Displays sollten für ca. 160€ zu bekommen sein) nicht insgesamt die sinnigere Version ist.

2. Wie ist es mit den Glas- / Kunststoffabdeckungen der Displays? Passen die direkt in meinen X61T-Rahmen? Oder muss wie bei den Nicht-Tablet-Geräten etwas modifiziert werden?

3. Der Digitizer: Ist es relevant, ob beim neuen Display einer dabei ist? Oder kann ich den aus dem alten Gerät wiederverwenden?

4. Passen die Kabel oder brauche ich Adapter / muss löten?

:)

zu 2: die Boe-Hydis HV121P01-101 oder HV121P01-100 Displays werden in den SXGA-Versionen des X6xt verbaut und sind bei vielen Händlern mit einer FRU zu erhalten. Von daher denke ich, dass diese Displays bei Dir passen.

Die meisten Probleme, die hier diskutiert werden/wurden beziehen sich auf die Frontplatte, die beim ...-101 am Rand fixiert ist, und somt relativ einfach zu entfernen ist. Beim ..-100 ist sie vollflächig verklebt und somit nicht entfernbar. Bei dem Einbau in ein non-Tablet x6x muss diese Frontscheibe entfernt werden. Für den Einbau in das tablet-x6x ist das egal. Auch müssen beim tablet die Halteösen nicht entfernt werden.

Ganz sooo einfach ist's leider nicht. Die X60t-Displays haben einen anderen Digitizer... also entweder den vom alten Display umbauen oder ein entsprechendes (FPR ja/nein, WAN ja/nein) kaufen.

Im Anschluß wird der alte Displayrahmen nicht passen, da die Displays XGA/XGA-touch und SXGA+ alle unterschiedl. dick sind... darum gibt's unterschiedl. Displaybezel. Clearplate muß auch neu. Rechne daher lieber mit mehr EUR.

Danke Euch beiden! :)

Hm, die Antworten widersprechen sich jetzt ein wenig. Calvins Aussage klingt ja sehr vielversprechend, während die von u.mac zweifeln lässt.

@u.mac: Ist das ein Vertipper von Dir gewesen oder was genau meintest Du mit X60T-Digitizern? Ich habe ja ein X61T (und meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in den XGA- und SXGA-Versionen die gleichen Wacom-Panels verbaut wurden).

Was den zweiten Punkt (Anschluss, Bezel und Co.) angeht: Ich habe derzeit ein Gerät mit Multitouch (Stift + Finger), viel dicker sollte es doch nicht mehr gehen, oder? Meinst / weißt du, ob in dieses Bezel evtl. auch die (nach meinem Verständnis dünnere) Version ohne Finger-Touch passen würde?
Und was den Anschluss angeht: Gibt es irgendwo Infos darüber, inwiefern sich die Anschlüsse unterscheiden? So richtig firm bin ich elektronisch nämlich nicht...

Hi booster,

nur mal so als Idee:

Warum besorgst Du Dir nicht einfach ein "neues" X61 Tablet mit der SXGA+ Auflösung und nachdem Du
die Platte umgebaut hast, verhökerst Du Dein aktuelles Gerät...

Ist doch wesentlich zeitsparender und simpler, als wenn Du alles umbaust. Dann braucht
es Dich auch nicht interessieren wie dick die Displays sind, welche Kabel Du haben must u.s.w....

Ich würde mir diese Mühe auch nicht machen, einfach ein billiges X61t mit SXGA+ kaufen, den Akku, den Stift usw das kannst du ja alles vom X61t mit XGA weiter benutzen.
Ausserdem solltest du bedenken dass dich ein Umbau im Endeffekt sicherlich teurer kommt als ein "neues" SXGA+ X61t zu kaufen.

Und noch was am Rande:
SXGA = 1280x1024
SXGA+ = 1440x1050

BITTE DENK AN DAS PLUS
(nicht persönlich nehmen, aber so langsam fängt es an zu nerven)

Die X60t sxga+ haben ein anderes Display als die X61t sxga+. Zusätzl. ist der Digitizer anders und der Anschluß ist an anderer Stelle. Ich schreib' gerad' von einem X61t xga mit X60t sxga+ Display und weiß, was ich umgebaut habe ;)

Der Digitizer musste vom xga-Display auf's sxga+-Display. Displaybezel hab' ich nicht bedacht... nun hab# ich einen Spalt zwischen Deckel und Bezel. Ist nicht groß und wer's nicht genau weiß, denkt, das gehört so - ist ja gleichmäßig. War allerdings ein Kraftakt, das Bezel einrasten zu lassen... und muß nochmal 'runter, weil ich die Touchscheibe noch draufmachen will... als xga-Modell hatte es Touch und somit den Anschluß auf dem Digitizer.

Alternativ hätt' ich ein X60t-sxga+-Displaykabel verbauen können. Das hätt' ich kaufen müssen und den xga-Digitizer hatt' ich ja. Und so toll ist die Bastelei mit dem Kabel durch's Scharnier ja nun auch wieder nicht, das man das zwingend haben muß ;)

Da ich ein neues sxga+-Display bekommen konnte und das xga-Display einen Bruch hatte, war dieser Umbau "für mich richtig". An Deiner Stelle würd' ich mit ein sxga+-Modell holen und das xga-Modell verticken. Wird die günstigste Lösung sein... aber man hat dann eben nicht ein neues Display mit voller Helligkeit... :D

Oh man, jetzt haben sie mich auch schon so weit :facepalm:

Vermutlich habt Ihr Recht und ich sollte mir den Umbau nicht antun. Werde mich mal auf die Suche nach einem SXGA+ - Gerät machen.

Besten Dank an alle! :)

oh, entschuldige - hab nur itsco und x61t gesehen, da dachte ich sofort an sxga+ :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben