x61t - vista recovery medien erstellen

Andi_ZH

New member
Themenstarter
hi - hab meiner besseren hälfte ein x61t geschenkt *guter freund bin* ;) ... jetzt kam die kiste aber mit vista und ich will ausmisten ... das x61t kommt von itx also ists mal nix mit mal schnell recovery CDs bestellen - ich habe "create recovery media" versucht, dabei aber einen bluescreen bekommen - meine Frage: geht es überhaupt, ISOs zu erstellen auf z.b. die interne HDD, diese dann auf einem anderen PC zu brennen od. muss man einene brenner angeschlossen haben um die medien zu erstellen?

danke für infos!
andi

[quote='Andi_ZH',index.php?page=Thread&postID=550183#post550183]muss man einene brenner angeschlossen haben um die medien zu erstellen?[/quote]Ja. DVD Brenner bevorzugt. Mit CDs spielt man lange Zeit den Diskjockey.

danke für die schnelle antwort ... also ISOs erstelln geht GARNICHT?

edit: gibts vlt. sowas wie einen "virtual cr-recorder" ...?

andi

Mit einem virtuellen ODD geht es vielleicht. Das habe ich noch nie ausprobiert. Von Haus aus kann die Software das nicht.

Nö, habe ich zumindest noch nicht geschafft, das Proggi will unbedingt `nen Brenner.

hajowito

danke .... dann mach ich doch mal ein image der HDD bevor ich "rumspiele" .... find das ganze aber recht unprofessionel von lenovo ... sogar mein 2 jahre altes HP hatte diese Funktion, und DAS ding hat nen brenner nicht so wie das x61t :(

danke...
andi

PS.: kennt einer von euch eine "virtual cd-burner" software für vista, wenn geht freeware ...- danke!

Also ich hab bei meinem X61 auch alles platte gemacht (inkl R&R) und hab daraus Vista vorher gesichert und mit den Daten dann über Vlite noch das SP1 integriert, das hat ziemlich gut geklappt. Zu dem ging das auch mit dem gutem alten AnyTime-Update => DVD mit Vista 64bit (busi) und SP1 :)

Du hast doch garantiert eine externe 3,5 Zoll Festplatte und einen internen Brenner in einem Rechner. Bau die Festplatte aus dem Rahmen, bau den Brenner aus dem Rechner, schließ den Brenner an den Rahmen an und schon hast du ein USB Brenner. So hab ich das damals auch gemacht.

Viele Grüße
Rizzo

Edit: Habs nur mit IDE Brenner und Rahmen ausprobiert, sollte aber auch mit SATA Brenner und SATA Rahmen klappen.

danke für eure komentare/hilfe - ich hab jetzt mal ein acronis image gemacht und auf eine 2te HDD geclont - jetzt mach ich die neu-install über die recovery-partition auf der anderen HDD ... wenn meiner leibsten dann alles passt und Vista nicht mehr sooooo träge ist, clone ich die "test-HDD" und hab damit auch ein "sauberes" image - das kommt dann auf die orginale HDD und alle sind zufrieden :) ... trotzdem wäre es sehr hilfreich, wenn man auch ISOs der recovery CDs/DVDs erstellen könnte - technisch spricht genau nix dagegen, auch ein "recovery-USBstick" wäre im Falle der X-series wohl nicht schlecht, DASS sollte lenovo schon hinbekommen, wenn sie wollten ...

andi

Du könntest Dir auch einfach ne Original Vista CD von einem Bekannten oder sonst wem ausleihen, diese auf die Festplatte eines anderen PCs inkl DVD-Laufwerk kopieren und eine Installation per USB-Stick würde dann nicht mehr viel im Wege stehen.
Dann könnte man auch noch per Vlite Vista ein wenig abspecken und Voila, hat man ein weniger Speicher fressendes System.

Ich habs gestern mal mit Vlite versucht und bin so von ~2,5GB auf 1,3GB gekommen. Werde es die Tage mal testen ob es auch richtig funkioniert :D

Eine Anleitung zum Installieren vom USB-Stick gäbe es hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27506

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben