X61T (UU394GE-H) Bildschirm-Verklebung am unteren Rand löst sich

pkxl2

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Forengemeinde,

mein Einstandspost ist leider schonmal nichts Erfreuliches...ich habe gestern (endlich) mein X61T von Procom (NOFOST) bekommen, und habe jetzt schon was hässliches festgestellt...und zwar löst sich die Verklebung des Bildschirmrandes mit dem TFT selber, in der Mitte über dem Drehscharnier. Wenn man den Bildschirm nach oben zieht (also Aufklapp-Bewegung) zieht sich der TFT etwas nach oben, während der Rand am Ort bleibt, und man sieht nicht getrocknete Kleberfäden, die auseinandergezogen werden.

Hat irgendein anderer X61T-Eigner auch so etwas...sonst bin ich von dem Gerät sehr begeistert, aber wäre schade, wenn ich es in der ersten Woche schon einschicken darf :(

Da du anscheinend noch in den 14 Tagen ab Kauf bist würde ich vorschlagen du versuchst das zuerst mit dem Händler zu regeln da ja noch das FAG greift

Das ist ein Problem was bekannt ist:
Problems With ThinkPad X60/X61 Tablet PC Bezels:

The comment we have from Lenovo?s Tim Supples is this:

Thanks for sharing the links and input about the Tablet Bezel Glue Issue. We first saw the issue on various discussion forums and found some good discussion, analysis, and pictures shared there. Our engineering teams are aware of the issue and are investigating.

Ok, das beruhigt mich schonmal, dass das Problem zumindest bekannt ist. Dann lohnt es sich wohl erstmal abzuwarten, was die Herren ganz oben zu unternehmen gedenken. Ist mir auch lieber als einschicken/zurückgeben, ich brauche das Gerät in den nächsten Wochen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Info!

Eventuell mache ich noch ein paar Bilder von dem Problem, und stelle sie online/schicke sie an den netten Herrn von Lenovo...je mehr Leute das Problem haben und anmahnen, desto schneller wird vermutlich geholfen.

ebenfalls ein freundliches Hallo an Dich pkxl2 und an's Forum.=)

Bei meinem UU394GE-H entsteht beim Öffnen des Deckels ebenfalls dieser 3mm -Spalt zwischen Displayrahmen und dem Display, begleitet von einem bestenfalls als "unangenehm" zu bezeichnenden Geräuschs, wenn sich genannter Kleber vom Display lößt.

Das Problem habe ich schonmal in einem youtube video bei einem x60t demonstriert bekommen - kann das jetzt aber nicht mehr finden und weiss auch nicht ob was daraus geworden ist.

Außerdem liegt dann bei Dir sicher auch der linke Teil der Leertaste höher als die umliegenden Tasten, hm?
Solltest du die Vor-Ort-Garantie haben lohnt es sich vielleicht die in Anspruch zu nehmen, aber direkt wieder einschicken werde ich meins noch nicht...:rolleyes: (auch wenn ich es überhaupt nicht einsehe solche offensichtlich bereits bekannten Konstruktionsmängel in eine 2. Auflage des Produkts zu verschleppen und es dem Kunden zu überlassen sich damit zu erangieren).

Erwähnen sollte ich aber auch, dass ich mit der Verarbeitung sonst sehr zufrieden bin.

mal sehen wieviele Beschwerden hier noch auflaufen.

die Leertaste steht übrigens bei allen X61T auf der linken Seite höher als auf der rechten Seite.... habe noch kein "normales" gesehen. Ist mir übrigens auch schon bei X60 und X61 aufgefallen....

Original von Michell
die Leertaste steht übrigens bei allen X61T auf der linken Seite höher als auf der rechten Seite.... habe noch kein "normales" gesehen. Ist mir übrigens auch schon bei X60 und X61 aufgefallen....

*bestätig* hier auch so...tut der funktion aber noch keinen bis jetzt bemerkbaren abbruch...

Kleines Update: Hatte mein Baby nun eingeschickt.

Die haben ein neues Bezel draufgepappt (sehe ich daran, das die splitterungen, die ich in meiner Ungeschicklichkeit an den Seiten verursacht hatte, weg sind). Allerdings hats keine 2 Stunden Tablet-betrieb gebraucht bis das Bezel wieder aufgestanden ist. Hat also nix gebracht...

Doch mal abwarten, bis da evtl. eine offizielle Lösung an den Start gebracht wird.

Original von pkxl2
Kleines Update: Hatte mein Baby nun eingeschickt.
Ich hätte Vor-Ort-Service gebucht und wenn möglich noch etwas gewartet bevor ich es reklamiert hätte. Gute Lösungen brauchen Zeit.

sorry

Ich hatte die Kiste nun zum zweiten mal eingeschickt (sogar mit Ausdrucken der offiziellen Statements von Lenovo zu der Sache). Und was passiert: Die Klebung steht schon wieder auf.

Ich denke mal ich werde nun mein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen.

Das 14tägige Rücktrittsrecht dürfte abgelaufen sein, aber ich würde es auch lieber von einem Vor-Ort-Techniker machen lassen, die Prozedur ist nicht ganz einfach, und wahrscheinlich war man im Service-Center dazu nicht erfahren genug. Ich hatte das gleiche Problem und es wurde bei mir vor einigen Monaten behoben. Bisher mit dauerhaftem Erfolg, kann aber natürlich sein dass wenn der Kleber nachlassen sollte, es irgendwann wieder auftritt. Es ist dann aber weniger ärgerlich wenn die einen Techniker schicken müssen anstatt mehrere Tage auf sein Notebook warten zu müssen. Ich kann Dir daher nur raten einen Vor-Ort-Service-Vertrag abzuschließen.

Ich wurde nun sogar zurückgerufen, nachdem ich eine, sagen wir, eher mittelmässige Bewertung nach der Reparatur abgegeben hatte.

Ich hab's nun erstmal auf sich beruhen lassen, weil keine Zeit.

Das 14tägige Rückgaberecht ist klar schon abgelaufen, schon seit ca. einem Jahr :) Allerdings hat man in Deutschland das Recht auf Nacherfüllung, und falls die Nacherfüllung wiederholt nicht klappt, auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Das meinte ich.

Einen Rücktritt vom Kaufvertrag kannst Du nur gegenüber dem Händler geltend machen, nicht gegenüber dem Hersteller (Lenovo). Also müsstest Du das Gerät 2x zum Händler schicken damit der 2x die Chance hat nachzubessern, bzw. der Händler wird darauf bestehen, und die Reparaturversuche seitens Lenovo natürlich nicht anrechnen.
Die Frage ist auch noch in welcher Frist das geschehen muss. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht ein, somit dürftest Du kaum noch eine Handhabe gegen den Händler haben, da Du beweisen musst dass der Fehler von Anfang an bestand. Evtl. könnte man das über die Reparaturbelege seitens Lenovo nachweisen. So einfach ist das also alles eben nicht wie Du Dir das vorstellst.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=467971#post467971] So einfach ist das also alles eben nicht wie Du Dir das vorstellst.[/quote]
In diesem Fall handelt es sich aber um einen Serienfehler. D.h. dass Ansprüche daraus auch ohne Zeitlimit gar kein Problem sind - im Zweifelsfall könnte man vielleicht sogar Verdienstausfall/Aufwandsentschädigung etc gegenüber Lenovo einklagen (wegen mangelnder Sorgfaltspflicht). Lenovo behandelt diese Fälle daher ja auch umgehend.

Der Serienfehler ist aber bisher nicht anerkannt, viel Spass beim Durchklagen durch alle Instanzen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=468613#post468613]Der Serienfehler ist aber bisher nicht anerkannt, viel Spass beim Durchklagen durch alle Instanzen.[/quote]
Also das wäre in diesem Falle eine totsichere Sache. Aber den Aufwand möchte man sich ja nicht antun. Im übrigen ja auch gar nicht nötig, da Lenovo das auch selber weiss. Der Imageschaden allein reicht hier ja auch schon, dass Gerichtsverhandlungen gar nicht nötig sind. Ich denke anrufen und dann wird ein Service Mitarbeiter das Vor Ort sofort kostenfrei reparieren kommen. Wenn das wieder nicht klappt, dann gegen ein Neugerät wandeln. Ansonsten gibt es Geld zurück. Und zwar selbstverständlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben