x61t und wwan nachrüsten

easteregg

New member
Themenstarter
heyho

ich hab mal ne frage bzgl des wans. ich hab gelesen, dass man wohl ne antenne braucht, die mein tablet scheinbar nicht hat (keine ausbuchtung am gehäuse!)
ich hab meins grad mal aufgemacht und reingeschaut, da liegt auch kein freies antennenkabel rum! aber dafür habsch ja ne agn wlan karte drin.
und da ich "n" eh nich nutz kann ich doch da sicherlich ne antenne abzweigen und für mein wan nutzen?

und nochwas, was kost mich sone wan karte und welche brauch ich genau? funktioniert der simkartenslot dann bei der speicherabdeckung ohne probleme?
fragen über fragen :)

Prüfe vorher, ob der SIM-Slot der 2. MiniPCI-x-Steckplatz wirklich da sind.
Du kannst eines der 3 Antennenkabel dafür nehmen.
Welche WWAN-Karten Dein BIOS ootb unterstützt, siehst Du im HMM.

.

also nen sim karten slot is unterm ramdeckel vorhanden, das sollte ja dann arbeiten`?
wie ist mit der wlan antenne der empfang von dem wwan modul? ist das gut/schlecht/mäßig?
wie ist das mit der intel karte, lässt die dann beim empfang von dem g standard (nstandard nutz ich nicht) stark nach?
brauch ich wenn ich eine MC8775 karte mit passender fru nummer von ibm hole irgendwas am bios ändern oder sollte das sauber arbeiten`?

danke für die hilfe schonmal im vorfelda

> also nen sim karten slot is unterm ramdeckel vorhanden, das sollte ja dann arbeiten`?

Ja - aber d.h. nicht, daß auch der 2. PCI-x-Steckplatz vorh. ist - also Tastatur+Palmrest 'runter und gucken.

> wie ist mit der wlan antenne der empfang von dem wwan modul? ist das gut/schlecht/mäßig?

Wird natürl. schlechter sein, als mit 2 Antennen (was immer das in Feldstärke heissen mag), sonst würden die die 2. Antenne ja generell sparen.

> wie ist das mit der intel karte, lässt die dann beim empfang von dem g standard (nstandard nutz ich nicht) stark nach?

Wenn die Tastatur+Palmrest 'runter sind, ziehst Du das Antennenkabel vom mittleren Anschluß ab... anschl. weißt Du's :o) (sollte aber keinen Unterschied machen)

> brauch ich wenn ich eine MC8775 karte mit passender fru nummer von ibm hole irgendwas am bios ändern oder sollte das sauber arbeiten`?

Wenn die Karte im HMM für's X61 ist, dann ist das p'n'p (wenn die frei ist für alle Netze oder Du eine D2-Karte 'reinmachst).

also den zweiten pcie slot hab ich.
und antennen sind ja 3 an der wlan karte.
die 42T0931 is scheinbar auf jeden fall im HMM aufgeführt, von daher müsste dann alles passen.

letztendlich noch eine frage: und zwar wird eine antenne von den 3 direkt für den n-standard genutzt? weil auf diesen kann ich verzichten.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=894875#post894875]

Wenn die Tastatur+Palmrest 'runter sind, ziehst Du das Antennenkabel vom mittleren Anschluß ab... [/quote]

:whistling:

okay, das habsch überlesen, sry ;)
danke für deine hifle auf alle fälle.

einzig noch zuletzt, was is nen durchschnittlicher preis für sone karte, was die wert ist?
ich hab da kaum ne vorstellung von!

Weiß ich nicht - aber die günstigen Antennen vom "Marktplatz/Biete"-Atheros-Verkäufer lassen sich gut kürzen und erreichen - aufgepappt auf den Lautsprecher im X6 - eine gute WLAN-Leistung. Für GSM würd' ich immer eine Antenne im Display nehmen... der Empfang an der Stelle ist einfach besser.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben