X6x Tablet X61T und Turbo Memory??

jackbone

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, am Dienstag erwarte ich mein X61t, hab mir soweit schon mal das Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_Tablet_BIOS_(1.25-1.02) Bios besorgt. 4GB Ram kommen rein und eine 128GB SSD Festplatte. Kann mir jemand von euch sagen ob die 2GB Turbo Memory noch etwas bringen oder sind diese unnötig??

Hier mal die Technischen Daten:
Lenovo Thinkpad X61t 7762-WYU
Intel® Core 2 Duo L7700 LV 2x 1,8 GHz/ 800MHz FSB
XGA Version

Danke im voraus ;)

Die bringen mehr Wärme und einen höheren Stromverbrauch ;)

Das wars eigentlch schon ;)

Lass raus den Scheiß ;) Ne SSD bringt mehr als genügend (selbst mit einer HDD bringt ein TM-Modul nichts) schub ;)

Grüße

Danke, deshalb frag ich ja bevor ich etwas unnötig kaufe ;)

Die Idee der Module, bzw. der Technik, war damals, dass häufig verwendete Daten zwsichengespeichert werden können.
So, dass diese schneller bereicht stehen.

Hatte bei HDDs damals (damals waren HDDs ja noch um einiges langsamer) nur einen recht marginalen einfluss.
Die Akkulaufzeit verlängerte sich im schnitt um 10min, und die ladezeit war kaum schneller.

Die Idee war gut, die umsetztung jedoch weniger - denn intel hat viel zu langsame Module gebaut.

Bei heutigen HDDs bringen diese module keinen merklichen Vortiel mehr - bzw. ist dieser einfach viel geringer.

Bei SSDs sind diese Module sogar eher ein bremse, da häufig verwendete Daten, schneller von einer SSD als von diesen Modulen gelesen werden können.
Also geht der effekt ins gegenteilige, und die Akkulaufzeit veringert sich, die ladezeiten vergrößern sich, gewicht steigt und natürlich eine etwas größere wärme entwicklung ;)

Spar dir das Geld, bau leider eine andere erweiterung ein ;)

Was mich jetzt aber interessieren würde - das BIOS, welchen effekt soll das haben?

Damit die SSD im SATA II Modus läuft ;), ps kann mir jemand eine SSD 128GB empfehlen soll sich aber Preislich im Rahmen handeln.

Danke ;) die wird nächsten Monat gekauft. Freu mich schon sehr auf mein X61t. Da ich es nur für Office, Internet brauche dachte ich das mir das genügt. Und vor allem nach 2 Jahre Vaio endlich wieder Thinkpad ;)

Zuletzt bearbeitet:
So viel zur großen Vorfreude, heute bei Lapstore angerufen und erfahren die Lieferung verzögert sich um mind. 3 Tage auf Grund des hohen Bestell Aufkommens. :cursing:

Ich brauch das Teil am Samstag.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben