X61t und externes USB DVD-Laufwerk

Janosch

New member
Themenstarter
Moin!

Die Tage habe ich mir mal das Thinkpad X61t angeschaut und muss sagen --> SUPI Gerät kauf ich mir. Da auf dem Testgerät Windows Vista installiert war und so manches nicht so funktioniert hat wie gewünscht (permanente Festplattenzugriffe, das System war ziemlich träge ), habe ich mir überlegt ein sauberes (ohne IBM Tools) Windows XP 2005 TabletPC Edition auf das Gerät zu installieren.

Jetzt meine eigentliche Frage: Da ja kein DVD-Rom vorhanden ist habe ich vor mir ein externes USB-Gerät für ca. 60€ zu kaufen. Kann man da jedes Laufwerk nehmen oder geht das nur in Verbindung mit der Doking-Station samt Slim-Line DVD-Laufwerk?

Gruß, Jan

es geht jedes usb-laufwerk egal ob an der base oder direkt am gerät

gruss
mike

Hallo,

schließe mich mal hier an, suche auch gerade ein USB-DVD-Laufwerk, für mein X31. Kann jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen? Es muss in meinem Fall kein Brenner sein, ein DVD-Leser reicht aus. Wichtig wäre nur, dass es ein Slimline-Gerät ist und kein eigenes Netzteil braucht, d.h. seinen Strom vom USB ziehen kann - ist das a) überhaupt möglich, oder b) können das eh alle? (habe bei den Angeboten die ich mir bisher angeschaut habe nie eine Info dazu gefunden...)

Habe auch gesehen, dass es Slimline-Gehäuse auch leer ohne Laufwerk gibt. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber einem Komplettgerät? Eindeutiger Vorteil wäre ja die größere Auswahl an Laufwerken (ich vermute, dass dort alle Slimline-Laufwerke eingebaut werden können, oder?).

Noch etwas zur Entscheidung Ultrabase/USB-Laufwerk: Bei meinem X21 hatte ich die Ultrabase mit DVD-Laufwerk, diese ist aber wesentlich größer und schwerer als ein USB-Laufwerk. Die Ultrabases für X3* und X6* scheinen zwar geringfügig kleiner zu sein (haben soweit ich weiß kein Diskettenlaufwerk mehr, oder?), aber soweit ich das sehe ist ein USB-Laufwerk immer noch kleiner und man ist nicht auf die teuren Ultrabay-Laufwerke angewiesen, sodass ich das vorziehen würde.

HaLLo

Für den grösseren Geldbeutel:
FREECOM FS-50 DVD+/-RW 8x Double Layer LightScribe (25219)

Für den normalen Geldbeutel:
PLEXTOR PX-608CU, DVD±RW

Beide funktionieren BUS-POWERED !!! Beim Film gucken sind beide leise. Aber wenn du was brennst oder Daten kopierst, dann kanns recht LAUT werdem :D

Gruss

Ben

hab auch den Plextor 608CU
Kann ich nur empfehlen, super Laufwerk, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eben Bus-Powered od. Netzteil-Betrieb möglich. Nur ein bißchen Laut beim ersten Zugriff und wenn er hochdreht, also nix für ruhige Orte wie Bibliothek oder Hörsaal, aber wer braucht dort schon sowas. Nutze es sehr selten..

Pioneer DVR-K15 Slim Slot Loading
funktioniert besser als perfekt !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben